Audi Cabriolet Forum
Verbrauch, Motorlauf beim ABC - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Verbrauch, Motorlauf beim ABC (/showthread.php?tid=6533)

Seiten: 1 2 3 4


Verbrauch, Motorlauf beim ABC - ThomasG - 11.07.2006

Hallo,

ich haben mein 'neuens' Cab nun ca. 1000 km gefahren. Der Verbrauch bei der ersten Tankfüllung war so um die 12l / 100 km (evtl. unzuverlässig weil Zapfpistole zu früh abgestellt hat??). Bei der zweiten Tankfüllung bin ich auf 10,6l / 100 km gekommen.

Laut Vorbesitzer braucht die Mühle 9,5 l / 100 km. Der hat das ein Jahr protokolliert - ist aber schon 2 Jahre her. Das ist auch nachvollziehbar.

Ich bin eigentlich recht ruhig gefahren. Bei der zweiten Tankfüllung war z.B. die Hälfte Autobahn mit geöffnetem Verdeck und ziemlich konstant 140 km/h. Der Rest war Landstraße.

Zum Vergleich: Meinen gechipten A4 Avant TDI habe ich über die letzten 300.000 km mit ca. 6 l Diesel / 100 km bewegt. Und da fahre ich deutlich zügiger. Ich bin also nicht der große Raser.

Was mir aufgefallen ist:
- Öldruck zeigt bei knapp über Leerlauf 5 bar Vollausschlag. Ist das wirklich so viel?
- Beim normalen Beschleunigen im 2. Gang ruckelts zwischen 2000 und 3000 U / min leicht. Wundert mich beim V6 etwas...
- Leerlauf ist etwas unruhig.
- Motor zieht etwas träge hoch. Ist aber ein subjektiver Eindruck zu dem ich keinen Vergleich habe.
- Bei langsamer, gleichmäßiger Fahrt durch Ortschaften (50 km/h) pollerts immer mal wieder etwas im Auspuff.
- Die Wassertemperatur steht meist 3 mm unter 90°C.  Kühlerlüfter geht bei Anzeige von 3 mm über 90°C an. Thermostat öffnet bei ca. 80..85°C nach Anzeige. -> Thermostat scheint also OK zu sein.
- Luftfilter ist sauber
- Es sind 205er Reifen montiert. Luftdruck ist i.O. und etwas über Werksangabe.
- TÜV/AU wurde gerade neu gemacht. Ohne Beanstandungen.

Wenn ich hier so lese, dann sind hier viele Verbrauchskünstler bei 9,5 l / 100 km. Also dem Wert, den der Vorbesitzer mal hatte.

Was kann sich verändert haben, dass zu diesem erhöhtem Verbrauch führt? Mir ist klar, dass das Auto kein Sparweltmeister ist und der Tank nicht von alleine voller wird. Ich möchte nur ausschließen, dass der Motor irgendein Problem hat.

ThomasG


RE: Verbrauch, Motorlauf beim ABC - VIP__;) - 11.07.2006

Hey Thomas,
würd mir da keine Sorgen machen, mein Eisen schluckt fast immer über 10l und da fahr ich recht gediegen...
Das mit dem Leerlauf hab ich hier schon öfter gehört, meiner hat auch ab und zu kleine Leerlauf Aussetzer. Denke also bei dir ist alles im grünen Bereich, zur Not kannste ja einfach mal beim Freundlichen ans Diagnosegerät Zwinker

Gruß aus´m V-Land


RE: Verbrauch, Motorlauf beim ABC - ThomasG - 11.07.2006

Bei dem Stichwort:

Habe mal meinen Laptop drangestöpselt: Keinerlei Einträge im Fehlerspeicher.

ThomasG


RE: Verbrauch, Motorlauf beim ABC - VIP__;) - 11.07.2006

Na dann denk ich ist auch alles i.O. weil ´n 2,6´er mit 10 bis 11 Liter Verbrauch ist schon OK...


RE: Verbrauch, Motorlauf beim ABC - V-Six - 11.07.2006

Lass mal die Lambdasonden checken!

V-SIXNinja


RE: Verbrauch, Motorlauf beim ABC - ThomasG - 11.07.2006

Kann ich die Sonden auch mittels VAG-Com checken?

Sollten doch eingentlich in Ordnung sein, da das Ding vor 2 Wochen die AU ohne Probleme bestanden hat, oder?

ThomasG


RE:  Verbrauch, Motorlauf beim ABC - V-Six - 11.07.2006

ThomasG schrieb:Kann ich die Sonden auch mittels VAG-Com checken?

Nicht das ich wüsste.

ThomasG schrieb:Sollten doch eingentlich in Ordnung sein, da das Ding vor 2 Wochen die AU ohne Probleme bestanden hat, oder?

nicht unbedingt, können auch träge sein.
AU findet nicht unter Last statt!

V-SIXNinja


RE: Verbrauch, Motorlauf beim ABC - Kackwiesel - 11.07.2006

Hi,
ich hab auch seit diesem Sommer ein 2.6l Audi Cabrio. Bin bis jetzt ca 1500km gefahren und der Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 11,5 und 12,5l. Naja zugegeben ich fahr schon etwas flotter durch die Gegend.
Aber wer sich ein 2.6l V6 zulegt, dem muss der Verbrauch eh egal sein. Sonst hat man eindeutig das falsche Auto...
Gruss Jens


RE: Verbrauch, Motorlauf beim ABC - bolle - 11.07.2006

Hallo,
du kannst für deinen Durchschnittsverbrauch nicht einfach nur die zurückgelegte Wegstrecke in KM vergleichen, es macht einen riesen Unterschied, wo du diese KM zurücklegst.

Ich wohne in einer Großstadt mit vielen Ampeln, da haben meine V6 auch immer um die 10 bis 11 L verbraucht, war ich damit aber im Schwarzwald oder Allgäu unterwegs habe ich ohne große Probleme und Anstrengungen auch Durchschnittsverbräuche von 8,5L/100 mit dem 2,6er erzielt.

Fakt ist einfach, das die Fahrzeuge recht schwer sind und somit jedes Wiederbeschleunigen nach einem Stop zu einem höheren Verbrauch führt als wenn du permanent in Bewegung bist, auch macht es einen großen Unterschied ob du Kurzstrecke fährst oder der Motor immer die Betriebstemperatur erreicht.

Das du die Charakteristik eines Benziners nicht mit einem Diesel vergleichen darfst ist wohle eh klar und ausserdem handelt es sich bei den, im Cab verbauten Motoren nicht gerade um Hightechprodukte neuester Generation sondern eher um langlebige Produkte älterer Bauart.

Deshalb finde dich lieber damit ab oder wechsle auf etwas leichteres.

Gruß
Bolle




RE: Verbrauch, Motorlauf beim ABC - V-Six - 12.07.2006

Mit dem Verbrauch abfinden ...OK OK. Aber er muss sauber hochdrehen ohne ruckeln zwischen 2000 und 3000 U/min.

Auf Benzin hat meiner eigentlich immer 10,5 genommen. Mit LPG hab ich auch schonmal 10L geschaft aber bei extremer Kurzstrecke und schwerem rechten Bein auch schon 16L ...ist halt ne schwere KisteZwinker

V-SIXNinja