Audi Cabriolet Forum
vollgarage - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: vollgarage (/showthread.php?tid=6719)

Seiten: 1 2


vollgarage - reiserchen - 02.08.2006

Hallo liebes forum,
Umzugsbedingt muss ich jetzt leider auf meine geliebte garage verzichten und verfueg in frankfurt immerhin ueber den luxus eines stellplatzes.
Um mein auto wenigstens ein bischen zu schuetzen, such ich eine abdeckung/vollgarage.
Auf was sollte man hierbei achten (6eatures: passgenauigkeit, atmung, hagelschutz, preis, schutz vor parkkratzern....)
Danke vorab!
Gruesse


RE: vollgarage - Tux - 02.08.2006

Hallo !

Willst Du Dein Auto nur im Winter schützen oder ist die Aktion jeden Abend geplant ?
Die Abdeckplanen verlangen schon einen gewissen Aufwand beim Aufziehen und festmachen. Wenn dann noch Schmutz auf der Karosserie ist, will ich gar nicht an den Lack denken Das ja man doof Das also besser nur 1x im Jahr wenn der Wagen sauber ist.
Nun zum Thema Hagelschutz/Parkkratzer: Eine weiche Hülle wird immer nachgeben, wenn ein Stein oder eine Stossstange einzudringen versucht. Dir bleibt letztendlich nur der Umweltschmutz auf Verdeck und Lack erspart. Luft kann noch von unten eindringen, daher braucht man wohl ehr keine Goretex Hülle.

Gruss
Thilo


RE: vollgarage - Geri - 14.08.2006

Hallo reiserchen,

ich bin auch an dem Thema dran und möchte dir meine Erfahrungen bisher schildern:

Für meinen Passat habe ich eine imprägnierte Stoffplane, das ist ein athmungsaktives Material und trotzdem soweit wasserdicht. Eigentlich bin ich mit dieser Plane sehr zufrieden, einziger Nachteil ist die Grösse: Zusammengelegt entspricht sie ungefähr einem Schlafsack, wenn nicht sogar noch grösser. Also für den Kofferraum vom Cab nicht unbedingt geeignet

Bei ATU und Forstinger (eine hiesige Kette) verkaufen sie derzeit nur mehr eine PVC Abdeckplane, das ist eine Kunststofffolie ähnlich einer Plastiktüte. Mir hat vor diesen Zeug gegraut. Erstens sauschwer, zweitens die Gefahr von Kratzer, drittens nicht athmungsaktiv. Das Auto muss darunter wie verrückt dampfen. Der Vorteil: Dieses Material ist 100% wasserdicht! Trotzdem würde ich das niemals auf mein Cabrio legen.

bei Forstinger wurde mir dann eine Plane angeboten, irgendwas mit Goretex, so ab 180 Euro aufwärts. Das ist mir dann doch etwas zuviel.

Dann gibt es noch Planen nur für die Garage, die heissen "Auto Pyjama" und sind aus Baumwolle. Die sind natürlich nicht wasserdicht

Ich suche eigentlich eine leichte Plane aus Nylonstoff, diesen Stoff kennen wir von den Regenschirmen. Gabs früher bei Forstinger, bei ATU habe ich bisher nur eine Halbgarage gefunden. Vielleicht guckst du in Deutschland mal zum ATU, möglichweise findest du dort diese Plane (die ist blau und kommt von Alpine)

Dann gäbe es noch zwei interessante Anbieter in Ebay, die möchte ich noch anschreiben und über das Material befragen:

http://cgi.ebay.at/AUTOGARAGE-ABDECKPLANE-AUTO-PLANE-425X162-5X117-5CM_W0QQitemZ170018335789QQihZ007QQcategoryZ61736QQrdZ1QQcmdZViewItem

und

http://cgi.ebay.at/Abdeckplane-Plane-Garage-fuer-Auto-PKW-Gr-L-480x175x120_W0QQitemZ280016590374QQihZ018QQcategoryZ61736QQrdZ1QQcmdZViewItem

Unser Cabrio ist 4,30 Meter lang, etwas Überlänge kann nicht schaden. Ausserdem würde ich persönlich noch zusätzliche Ösen machen, meine Plane muss in Kroatien verlässlich Sturmsicher sein. Als Befestigungsmittel hat sich eine blaue Wäscheleine mit Kunststoffummantelung besonders bewährt, bekommst du in jedem Supermarkt in der Haushaltsabteilung. Diese Leine ist bombenfest, durch den Kunststoff gehen die Knoten wieder sehr gut auf. Auf Gummispanner mit scharfen oder harten Enden kann ich verzichten!

Also wie gesagt, ich würde dir zu einem leichten Nylonstoff raten!

ja, eines noch: Bitte glaube nicht das eine Plane einen Schutz gegen Hagel darstellt. Auch nicht gegen feindliche Autotüren.

Um einen Schutz gegen mittelgrossen Hagel zu haben musst du eine Hagelschutzdecke kaufen:

http://cgi.ebay.at/Hagelschutzdecke-Abdeckplane-fuer-PKW-NEU-4-5-Meter_W0QQitemZ120007901906QQihZ002QQcategoryZ30170QQcmdZViewItem

aber auch diese Plane schützt nicht vor grossen Hagelschoten, das hat ein Test ergeben.





RE: vollgarage - Geri - 17.08.2006

Nachtrag zum Thema Vollgarage:

ich habe heute Mittag ein paar Minuten von meinem Büro einen Autozubehörladen entdeckt der die in Frage kommenden Planen in jeder Grösse führt *freu*

das Zeug kommt von der Firma "Alpine", ist meist blau verpackt oder hat zumindest einen blauen Sticker, mit roter Aufschrift. Ist eigentlich eine gängige Produktlinie.

Alpine hat immer noch die graue stoffartige gummierte Abdeckplane wie ich sie für meinen Passat verwende. Diese Plane ist für den Ausseneinsatz sehr gut geeignet, ist ein festes wasserabweisendes Material, ich bin damit sehr zufrieden. Die würde ich dir empfehlen. Wie gesagt, einziger Nachteil ist das Gewicht und die Grösse des zusammengelegten Packetes, nicht sehr Cab-freundlich.

Alpine hat aber auch die von mir gesuchte blaue leichte Nylon-Vollgarage. Das ist ein leichter nur bedingt wasserdichter Stoff ähnlich der Bespannung von Regenschirmen. Wiegt ein Drittel und lässt sich viel kleiner zusammenlegen. In der Grösse L ist sie mit 4,80 m für das Cab geeignet, kostet 30 Euro







RE: vollgarage - thomas wüst - 17.08.2006

hallo geri!

wie findest du denn diese:

http://cgi.ebay.de/Autogarage-Autohalbgarage-Halbgarage-NEU-ovp-24460_W0QQitemZ130017266525QQihZ003QQcategoryZ61736QQrdZ1QQcmdZViewItem

die gibt es mit 4,30 und 4,80m.

http://cgi.ebay.de/Autogarage-Autohalbgarage-Halbgarage-NEU-ovp-24461_W0QQitemZ130015814879QQihZ003QQcategoryZ61736QQrdZ1QQcmdZViewItem

thomas




RE: vollgarage - Geri - 17.08.2006

Hallo Thomas,

das klingt gut, die erfüllen alles was man braucht:

Material aus PU beschichtetem Nylongewebe mit Samtweicher Innenstruktur. Auch für Cabrios geeignet, weil atmungsaktiv!
wasserdicht und silberbeschichtet für geringen Hitzestau.

Leider für mich zu spät, diese hätte ich auch gekauft. Preis und Versand jeweils in realistischer Höhe.

Überlegst du auch eine zu kaufen Thomas?

PS: Ich werde meine neue Plane in der Nacht von Samstag auf Sonntag schon testen müssen/dürfen, sind bei meiner Mum overnight geladen. Dann gibt es auch ein paar Fotos fürs Forum.





RE: vollgarage - ThomasG - 18.08.2006

Hallo,

da will ich mich auch mal einklinken:

Ich brauche auch eine Vollgarage für mein Cab. Allerdings nicht, um es gegen Regen/Schnee zu schützen...

Mein Cabrio wird im Winter in einer staubigen Scheune stehen. Ich muss damit rechnen, dass sich die Katzen meiner Eltern über die gepolsterte Liegefläche (Stoffdach des Cabs) sehr freuen und dieses auch benutzen.

Die Vollgarage müsste also auf alle fälle innen schön weich sein, um Kratzer zu vermeiden. Normale Nylonfolien würden sicher zusammen mit dem Staub zu Beschädigungen führen. Ich hoffe einfach mal, das die Garage nicht von den Tigerkrallen durchlöchert wird.

Was meint ihr, die ebay-Teile hören sich doch ganz gut für meinen Zweck an, oder?

Welche Größe brauche ich da eigentlich? Einfach nach Fahrzeugschein die Länge raussuchen?

ThomasG


RE: vollgarage - Geri - 18.08.2006

Hi Thomas,

du musst die mit 4,80m nehmen, die sollte dann ohne Probleme passen.

ich hab ja vorhin schon gesagt, die von Thomas Wüst geposteten Ebay Planen hören sich wirklich gut an. Am besten ausprobieren, um das Geld ist nichts verhaut. Je besser du die Plane verzurrst um so weniger kann sie rutschen und Kratzer verursachen. Ich verlasse mich da nicht auf den Gummizug, da kommen zusätzliche Schnüre zb runter auf die Felgen.

Wenn die Katzen das Stoffdach als Kratzbaum missbrauchen (oh Gott), warum legst du nicht einfach eine dicke (zusätzliche) Wolldecke aufs Dach!?

Mein Cab wird den Winter auch in einer - relativ sauberen - Halle verbringen, zum Glück ohne Viecher!






RE: vollgarage - ThomasG - 18.08.2006

Das mit der zusätzlichen Decken ist natürlich auch eine gute Idee.

Ich habe in meinem A4 Kombi noch 2 oder 3 Stück rummliegen. Die sind bei meinem Umzug vor einem dreiviertel Jahr übriggeblieben und keiner will die Dinger haben. Dann hätte die ja sogar noch einen Verwendungszweck.

Danke,

ThomasG


RE: vollgarage - Geri - 21.08.2006

am Wochenende habe ich meine neue Errungenschaft - die blaue Nylon Vollgarage testen können. Die Passform ist okay, die Länge mit 4,80 passt perfekt für das Cab. Allerdings ist diese Vollgarage nur bedingt für den Ausseneinsatz geeignet, der Wind fährt gewaltig in das Gewebe und bläst es auf. Wenn ein Auto draussen steht sollte die Vollgarage schwerer vom Gewicht sein, zb die graue von Alpine (siehe letztes Bild, mein Passat wie er 2 Wochen in einer Marina in Kroatien gegen Wind, Wetter und Mövenschiss überstehen muss)

[Bild: agur8vomqjgumbr3r.jpg]

[Bild: agur9bguyt72z8p2v.jpg]

die Vollgarage muss unbedingt noch mit einer Leine unten durch gespannt werden. Ich werde auch Schnüre für die Felgen sowie für vorne und hinten anbringen
[Bild: agur9ryj3v5e3a6t3.jpg]

[Bild: agura6pzrk0555ddj.jpg]

die Plane von meinem PAssat ist komplett verzurrt, da bewegt sich nichts, hier wird nichts zerkratzt.