Audi Cabriolet Forum
Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) (/showthread.php?tid=6903)

Seiten: 1 2 3 4 5


Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - Mech© - 23.08.2006

So,

um das Thema nicht weiter in der falschen Rubrik zu behandeln soll hier jetzt ein neuer Anfang gemacht werden, da sich sicher auch andere Boardleser
für die Auswertungen vom Geri interessieren dürften!


RE: Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - Geri - 23.08.2006

Hi Mech aus Jena Zwinker

gute Idee deine verbruzzelten Kerzen in einem eigenen Thread zu behandeln. Leider fehlt jetzt etwas der Zusammenhang um was es hier eigentlich geht.

Deswegen mach ich eine kurze Zusammenfassung

es geht um dieses Kerzenbild:

[Bild: 1976.jpg]

und hier im Vergleich wie sie aussehen sollten:

[Bild: agupzquqd6hli873r.jpg]

und dann meine anschliessende - naja - Analyse. Oder zumindest ein Versuch Mech ein paar Tipps zu geben wo er anfangen soll zu suchen:

deinem Kerzenbild entsprechend hat dein Motor eine sehr heiße Verbrennnung und auch sehr heiße Abgase.

Möglicherweise hast du irgendwo ein Leck im Bereich der Ansaugung, Drosselklappe, Schlauch der Ventildeckelentlüftung, Unterdruckschlauch oder gar Dichtringe Einspritzdüsen.

Die Dichtigkeit des Unterdrucksystems kann man recht einfach testen, man kauft sich in der Apotheke die grösste Spritze die es dort gibt (zb für Veternitärmedizin), zieht einen Unterdruckschlauch ab und steckt in auf die Spitze der Spritze. Dann zieht man den Kolben auf. Der Unterdruck muss halten. Es geht auch mit dem Mund, nur soviel Unterdruck bekommt man mit der Lunge nicht zusammen.

Ich kenne deinen Motor überhaupt nicht, aber der Entlüftungsschlauch für die Ventildeckelentlüftung ist auch so ein Kandidat. VAG hat da ein Material verwendet welches mit der Zeit spröde wird und bricht. Die Einleitung erfolgt unmittelbar VOR der Drosselklappe, das ist NACH der Luftmessung.

Dann halt Ansaugung. Am besten du zerlegst den ganzen Krempel, deinem Nick entsprechend bist du eh nicht ungeschickt. Schau dir auch die Drosselklappendichtung Motorseitig an. Wenn es spröde Dichtungen gibt kaufe dir Ersatzteile, gute Dichtungen tust du mit einem Fett einstreichen

Die Einspritzdüsen sind nur gesteckt. Auch hier mein Manko dass ich deinen Motor nicht kenne, aber normal hast du diese silberne Einspritzleiste, die lässt sich ganz einfach demontieren. Die Düsen sind nur oben geklipst, unten stecken sie im Kopf. Wenn die Dichtringe total verhärtet sind dann gib sie neu. Versetze die Düsen nur mit einem hochhitzebeständigen Fett, das Dichtringerl leicht eingeschmiert. Guck mal auf meine Page unter "Autos", "Passat" dann ungefähr in der Mitte "Rote EINSPRITZVENTILE für den V6 und Einbauanleitung" dann siehst du entsprechende Bilder wie das geht.

Die Lamdasonde habe ich bei dir weniger in Verdacht. Bei Vollgas geht die in den sogenannten "openLoop", das bedeutet dass die Regelung abgeschalten wird. Und eingespritzt wird was das Zeug hält. Wenn er unten zu mager wäre würde er stark ruckeln, deswegen mein Verdacht mit einem defekten Schlauch der erst ab einer gewissen Drehzahl=Unterdruck aufmacht.

es gibt aber noch andere Ursachen:

Unterversorgung Benzin: Ich habe - wie man vielleicht aus der Sig erkennen kann - den V6 "ACK" einen Charger verpasst. Vorweg habe ich mich erkundigt ob die Benzinversorgung ausreichend sein wird. Die Pumpe packt es, der Benzinfilter muss aber unbedingt erneuert werden. Und auf jeden Fall auch der Benzindruckregler, den habe ich gegen einen einstellbaren Regler getauscht. Was will ich sagen: Deine Karre (bitte nicht missverstehen, ist ein Kosewort) hat 180tkm runter und ziemlich sicher noch den ersten Benzinfilter an Bord. Die Büchse kostet echt nicht viel und ist leicht zu tauschen. Und den Benzindruckregler gib auch gleich neu, sowie die zugehörigen Unterdruckleitungen. Falls dir das zu teuer ist, fahre zum Bosch und lass wenigstens deinen Benzindruck messen. Der Benzindruckregler ist ein Verschleissteil, nur mal so zur Info. Wer es nicht glaubt soll das Teil mal zerlegen, da ist ein kleines Membran und Federn drinnen, das kann ermüden. Die Einspritzdüsen sind übrigens auch Verschleissteile, wenn wir hier nicht auf einen grünen Zweig kommen kaufst du dir entweder neue oder lässt zumindest deine bei Bosch oder MFT Berlin überprüfen und Ultraschallreinigen. Beim Passat habe ich übrigens auch die Spannung der Benzinpumpe überprüft, die 12V rennen über ein Relais und man weiß ja nicht ob das nicht auch einen abhat.

Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle mich tief mit der Materie befassen. Denn ganz ehrlich, so wie deine Kerzen aussehen steuerst du gewaltig Richtung Motorschaden.


So Mech, jetzt bist du gefragt meine Tipps soweit wie möglich abzuarbeiten und die Ergebnise hier zu posten. Hast du die Möglichkeit das Auto an die Diagnose zu hängen? Theoretisch müsste man über die Lamdalernwerte sehen dass dein Motor zu mager rennt. Ich sage bewusst "theoretisch". Denn praktisch weiss ich nicht was dein Steuergerät auswertet. Mein 98er AAH zeigt mir schon Lamdalernwerte an, keine Ahnung ob das deiner auch kann.

EDIT: Hier noch der Link zum original Thread: KLICK der leider in der falschen Rubrik war.






RE: Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - Mech© - 23.08.2006

Yo,

deshalb hatte ich Nobs gebeten die letzten Beiträge hierher zu verschieben!! Zwinker

Na gut, jetzt steht ja alles wichtige drin!

Habe heute den Kraftstofffilter gewechselt und mich beim Bosch-Dienst kundig
gemacht. Die wollen für Benzindruck und Kompression prüfen 58,-€ haben.

Geht noch dachte ich mir und werde nach den nächsten 500km und erneutem
Kerzencheck das mal machen lassen. Vorausgesetzt, die Kerzen sehen wieder so aus!

Nach dem Kerzentausch stellte ich einen deutlich ruhigeren Motorlauf fest.
Ausserdem hängt der Wagen besser am Gas und hat scheinbar ein wenig
mehr Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich!
Alles in allem sehr erfreulich!
Was noch auffiel war weniger ruckeln beim Lastwechsel oder im Schiebebetrieb.
Das kann aber auch an dem Rückrüsten auf Oginoolauspuff liegen!?


RE: Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - Mech© - 24.08.2006

So,

jetzt mal ein paar Bilder. Habe als erstes also den Filter gewechselt. Wie man
sieht, war das nötig und es war bestimmt noch der erste!!!

[Bild: 2024.jpg]

[Bild: 2027.jpg]

Da kam jetzt also dieser rein (14,-€):

[Bild: 2020.jpg]

[Bild: 2022.jpg]

[Bild: 2029.jpg]


Und jetzt noch ein paar Bilder vom ABK:

[Bild: 2031.jpg]

[Bild: 2025.jpg]

[Bild: 2030.jpg]

Dabei ist mir auf dem Bild ein Schlauch aufgefallen, den ich mit dem bloßen
Auge so nicht gesehen habe! Dieser geht vom Benzindruckregler zum Drossel-
klappengehäuse. (oder umgedreht Zwinker ) Der scheint eine undichte Stelle zu
haben!

[Bild: 2026.jpg]


Also, was meint Ihr????


p.s.: habe das gleiche Programm heute auch bei dem Golf I Cab aus meiner
Siggi durchgezogen. Kerzen raus und siehe da: rehbraun!! Herrlich!
Allerdings war der Elektrodenabstand zu groß und deshalb auch hier: von
alten Bosch (3 polig) auf neue NGK (3 polig; 22,-€). Danach noch ein bißchen was
unter dem Wagen
gemacht und einen Tropfen, der am Kraftstofffilter hing, weggewischt. Toll,
aus dem Tropfen wurde ein Strahl! Durchgerostet!!! Uuups

Also Benzinleitung abgeklemmt und neuen Filter geholt (12,-€)! Übung habe ich ja
nun schon!! Big Grin


RE: Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - Geri - 24.08.2006

Hallo Mech,

also ich bin beeindruckt, du bist ja echt fleissig!

dein Benzinfilter hat mir nach den Kerzen den nächsten Schock verpasst, so ein rostiges Teil habe ich noch selten gesehen. Aber noch besser der beim Golf, der ja gleich durchgerostet ist. Also das war echt dringend notwendig.

ob es am Auspuff liegt? Schwer zu sagen, aber eher nicht. Durch den Auspuff verändert sich doch nur der Rückstau, aber nicht die Verbrennung selber.

Dann schon eher die Vielzahl der Schläuche, da tut sich ja einiges! Zb diese dicken schwarzen Schläuche die quer zur Saugspinne gehen, sehr verdächtig! Aber es reicht schon ein defekter Gewebeschlauch so wie der von der Drosselklappe zum Benzindruckregler. Diese Schläuche gibt es als Meterware zu kaufen, den alten ausbauen und nach Muster den neuen zuschneiden, einbauen fertig. Die gehören eh nach einer gewissen Zeit erneuert, die Dinger werden hart und porös.

also ich glaube du bist der Sache auf der Spur, das schaffst du schon!




RE: Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - Mech© - 24.08.2006

Hey Geri,

das ist nett von Dir! Ein bißchen Ermutigung zwischendurch tut auch mal
ganz gut! Smile

Meinst Du diese Kollegen?
Das Teil an Nummer 3 dürfte der Leerlaufregler sein, oder?
Nummer 1 und 2 sind direkt an der runden Büchse dazwischen dran. Sieht
wie Ventildeckelentlüftung o.ä. aus. Hatte das Teil mal ab ---> Motor lief
beschissen....

[Bild: 20311.jpg]


Zitat:Theoretisch müsste man über die Lamdalernwerte sehen dass dein Motor zu mager rennt. Ich sage bewusst "theoretisch". Denn praktisch weiss ich nicht was dein Steuergerät auswertet. Mein 98er AAH zeigt mir schon Lamdalernwerte an, keine Ahnung ob das deiner auch kann.

Tja, da müsste mal jemand der sich auskennt mit dem ABK einhaken. Das
kann ich Dir so jetzt auch nicht sagen.
Vielleicht poste ich unsere ganze Diskusssion noch mal bei Meckis. Da sitzen
ja auch viele 80er Fahrer, die das Problem vielleicht kennen....


RE: Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - Geri - 24.08.2006

Mech© schrieb:Meinst Du diese Kollegen?.

ja, die habe ich gemeint.

und zwischen 2 und 3 sehe ich ein Y-Stück für den Unterdruck

was ist denn das blaue runde Teil ganz am unteren Bildrand? Sieht fast aus wie ein Stoppel im Ansaugkrümmer.

also wie gesagt, schau mal das du den Unterdruck und sämtliche Möglichkeiten für Falschluft in den Griff bekommst und checke hin und wieder die Kerzen, speziell nach einer Autobahnfahrt. Dann wirst du schon sehen ob sich was verbessert. Ich frage mich ob die 58 Euro nicht gleich besser in einen neuen Benzindruckregler angelegt wären.... Un






RE: Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - Mech© - 25.08.2006

@ Geri

tja, das mit dem Benzindruckregler ist sicher ein Argument aber wenn
ich nicht erfahre, wo der Fehler liegt, dann wird das ja ein ewiges
rumprobieren!?
Der blaue Stöppel ist die Lambdasonde!? Ist ein Plastenippel auf einem langen
Rohr!

Noch mal besten Dank.....


RE: Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - Geri - 25.08.2006

was glaubst du was der Freundliche macht? Wenn die Fehlerursache nicht 100pro bekannt ist = > rumprobieren, denke an die Leidensgeschichte vom vorigen Thread. Mit dem einzigen Unterschied dass er für die Arbeitsstunde 60, 70 oder noch mehr Euro verlangt. Also "rumprobieren" kann man selber auch, vor allem wenn es noch nicht wirklich in die Mechanik des Motors reingeht. Den Motor auf Undichtigkeiten zu untersuchen, Benzindruckregler etc sind Kleinigkeiten die du locker selber machen kannst.

Zu diesen blauen Stoppel: Sorry, aber am Bild sah es aus wie wenn der Stoppel aus der Ansaugspinne kommt. Das ist für die Abgasuntersuchung, der Techniker fährt mit einer Sonde in ein Rohr.




RE: Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - Ralph - 25.08.2006

@ mech: Ich habs dir ja auch schon persönlich so gesagt, also bevor ich mir so'n Kopp machen würde, erst mal dei neuen Kerzen fahren und nach ca. 1000 km erneut untersuchen. Wenn die wieder so Mist aussehen, und ich denke das würden sie, wenn dein Motor wirklich extrem einen weg hätte, dann würde ich mich an die fehlersuche begeben, aber da er ja z. Zt. wesentlich besser läuft als vorher, tippe ich mal, das die Zündkerzen normal aussehen werden, aber ich bin kein techniker, nur würde ich so vorgehen wenn ich erstmal nicht wüßte wo ich genau suchen soll.
Du hast ja jetzt schon einige Teile erneuert die ebstimmt ihren teil zu den verrotteten kerzen beigetragen haben, von daher, abwarten!

gruß
Ralph