Audi Cabriolet Forum
Hochtöner in A Säule Platz ?? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Hochtöner in A Säule Platz ?? (/showthread.php?tid=6982)

Seiten: 1 2


Hochtöner in A Säule Platz ?? - ak271 - 02.09.2006

Hallo Leute

Ich bin am Überlegen ob ich in der Verkleidung der A Säule wohl einen ca 5 cm Hochtöner bekomme ca 2,5 cm Tief wie sieht das Hinter dieser Verkleidung mit den Platzverhältnissen aus kann da jemand was zu sagen ??

Sonst baue ich evtl alles umsonst aus ??


Danke für Eure Infos


RE: Hochtöner in A Säule Platz ?? - H;o)lli - 02.09.2006

Hi,

schau am besten selbst nach, denn der Platz dahinter ist nicht auch nur annähernd rechteckig oder anderweitig einfach ausmessbar - es wird auf jeden Fall knapp und die Verkleidung ist schliesslich nicht plan.
Daher musst Du Dir noch eine geeignete Befestigung überlegen, das geht auch nur nach eigener Ansicht der Lage.

Der Ausbau ist auch kein Akt, die Verkleidung hast Du innerhalb von weniger als 5 Minuten draussen und genauso schnell wieder drin.

Einfach oben die Abdeckkappe am Fuss der Sonnenblende abhebeln, darunter die beiden Kreuzschlitzschrauben abschrauben, Sonnenblende abnehmen, und die A-Säulenverkleidung oben beginnend nach oben und in den Innenraum hinein rausziehen.

Du musst die Verkleidung noch nicht einmal ganz rausnehmen, nur oben, dann kannst Du bereits leicht reinsehen und selbst abschätzen, ob Dein Wunsch-Hochtöner da wohl reinpasst.

Gruss,

HZwinkerlli


RE: Hochtöner in A Säule Platz ?? - Alex - 03.09.2006

Um es mal auf den Punkt zu bringen...

Dat kannste knicken!

Die verkleidung liegt absolut eng an.
Da hast du, wenns hoch kommt, max 5mm Luft
Sie wird nur mit Steckklippse gehalten und die A-Säule ist, wie wir alle wissen, ein Sicherheitsrelevantes Bauteil welches zur Steifigkeit der Karosse beiträgt.

Das schreibe ich nur, bevor du auf den Gedanken kommst, dort ein "Loch" zu vergrössern oder zu bohren.

Was durchaus funktioniert, wäre das aufsetzen eines Tweeters.
Allerdings wird das nicht jedem gefallen. Geschmack ist eben Geschmack!

Etwas mehr Platz hast du unter der oberen VErkleidung wo die Sonnenblenden befestigt sind. Jedoch einen Hochtöner wirst du auch da nicht versenken können.
Mehr wie 10mm Luft findest du da auch nicht!



RE: Hochtöner in A Säule Platz ?? - Tux - 03.09.2006

Tja Andi, da wirst Du wohl einen GFK Fachmann Deines Vertrauens hinzuziehen müssen. Anderweitig ist kein platz in der A-Säule.

Gruss
Thilo


RE: Hochtöner in A Säule Platz ?? - H;o)lli - 03.09.2006

Tux schrieb:Tja Andi, da wirst Du wohl einen GFK Fachmann Deines Vertrauens hinzuziehen müssen. Anderweitig ist kein platz in der A-Säule.
Moin Thilo,

mal ehrlich: Ich würde nicht mal im Traum daran denken, für die A-Säulenverkleidung GFK zu verwenden - und zwar aus Sicherheitsgründen.

Gruss,

Holli


RE: Hochtöner in A Säule Platz ?? - ak271 - 03.09.2006

Besten Dank für Eure Tipps dann halt in die Türvkleidung


RE: Hochtöner in A Säule Platz ?? - Virus - 03.09.2006

Hallo ak271

Nimm doch die Lüftunglocher neben den Lautsprechern

MFG Virus


RE: Hochtöner in A Säule Platz ?? - Tux - 04.09.2006

Moin Moin

@Holli: Was soll denn pa passieren ? Das Gewebe wird mit Harz auf die Abdeckung "draufgespachtelt" und liegt nicht im Prallbereich des Fahrers. Er soll die HT ja nicht dahin machen wo Du dein Mikro hattest Ätschibätsch Sondern nur auf Höhe der Lüftungsdüsen richtung Ohr anbringen.

@Virus: Der Platz ist in der Tat sehr schön geeignet. Habe ich auch etliche Male in diversen Magazinen gesehen und selber in Erwägung gezogen für 2 Komp.-System. AAaaaaber diese 2 Düsen sind essentiell wichtig für die Verkehrssicherheit ! Wie willst Du denn sonst die Seitenscheiben freihalten im Winter oder wenn sonst Anlaufgefahr droht ? Schade. Da bin ich aber traurig!

Gruss
Thilo - Focal 100CV (neigbarer HT im Coax)


RE: Hochtöner in A Säule Platz ?? - michaelK. - 28.10.2006

also ich hab meine Hochtöner in den Lüftungsdüsen verbaut und bei mir läuft keine Scheibe an fahr aber auch nur im Sommer Big Grin


RE: Hocht - aiio - 20.02.2008

Wie habt ihr die Hochtöner in den Löchern befestigt?

Ich habe mal gemessen und einen Durchmesser von rund 45mm. Wenn ich nun beispielsweise die Hertz ET20 dort verbauen möchte, würden diese "durchfallen" - die HT haben einen Außendurchmesser von 33,5mm Da bin ich aber traurig!