![]() |
Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? (/showthread.php?tid=7142) Seiten:
1
2
|
Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? - Endkunde - 01.10.2006 So, meine eine Achsmanschette hat sich jetzt bei 86 TKM verabschiedet. Habe sie als Erste-Hilfe-Maßnahme mit Panzerklebeband verbunden ![]() -Hat da jemand ne Anleitung zum selber wechseln ![]() -Welches Werkzeug brauche ich? -Hebebühne erforderlich? -Zubehörhandel oder besser VAG? Wollte gleich alle machen, da wohl sonst sich eine nach der anderen verabschieden wird. Sollte ich auch gleich die Antriebswelle dabei tauschen ![]() Wie lange haben sie bei Euch gehalten (Kiliometer/ Jahre)? Fahre selbst 90% Stadtverkehr und eher ruhig, nur auf der Autobahn Volldampf. RE: Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? - CO77 - 01.10.2006 hallo,antriebswelle brauchst du nicht wechseln.Und das ist auch kein km oder jahr abhängig, für manschetten ern. am besten wenn du nie so was gemacht hast eine erfahrene man das machen lassen, normaleweise brauchst du kein spezial werkzeug ausser 17 oder 19 inbusnuß für die achsmutter. gruss cüneyt RE: Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? - stingray11 - 01.10.2006 Moin, es gibt sogar Anleitungen für so etwas im Handel zu kaufen. Die laufen dann unter dem Namen : "So wird´s gemacht" Dort steht fast alles drinn. Gruss Torsten RE: Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? - Endkunde - 01.10.2006 stingray11 schrieb:Moin, Das ist mir schon klar, aber wozu haben wir so ein klasse Forum? ![]() Und welches Buch dann? Typ 89 oder B4? RE: Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? - stingray11 - 02.10.2006 Hallo, du mußt das Buch nehmen für : Audi 80 Limo von 9/91 bis 8/94, Avant bis 12/95. Das Audi Cabrio ist dort auch mit drinn. (leider aber viel zu wenig) Gruss Torsten RE: Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? - Endkunde - 02.10.2006 Und wie sieht es mit Werkzeug oder Hebebühne aus? Oder kann ich das auch so aufm Platz vor der Haustür hinkriegen? Außerdem: Wie lange halten denn nun die Antriebswellen bei? RE: Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? - bolle - 02.10.2006 Hallo Endkunde, die Achswellen halten solange, bis sie kaputt sind und das ist seeehr lange (im Normalfall) wenn du aber gerne dein Auto runderneuern möchtest wäre dort schonmal eine gute Möglichkeit unnötig viel Geld auszugeben. Für die Erneuerung der Achsmanschetten wird deutlich mehr und spezielles Werkzeug benötigt als in einem Normalhaushalt anzutreffen ist, deshalb mein Tipp an dich, lass es besser machen! Für diese Arbeiten ist der Besuch der Markenwerkstatt nicht zwingend erforderlich und somit lässt sich das beim unbedarften Laien leicht gegenrechnen was du sparst wenn du nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen ohne fundierte Kenntnisse und Ausrüstung rumschraubst. Man sollte bedenken, das die Achswellen mit einem sehr hohen Drehmoment wieder angezogen werden müssen und diese Werkzeuge sind nun mal auch nicht gerade billig. Gruß Bolle RE: Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? - teassi - 02.10.2006 Hallo Endkunde, um Bolles Statement, dem ich im übrigen nur zustimmen kann, noch eine kleine Anmerkung hinzuzufügen: Es dürfte nicht grad angenehm sein die Arbeit vor der Türe zu machen,selbst für jemand der sich auskennt, das ganze ist auf ner Bühne schon mistig wegen dem Manschettenfett. Geht auch als mal nicht ohne die "sanfte" Gewalt von daher bin ich ganz froh nich auf der Strasse/Hof etc zu arbeiten sondern ich weiss das Auto steht sicher auf der Hebebühne. Ich denke die Investition des Arbeitslohnes, was kein grosses Loch reissen sollte, ist hier absolut richtig. Es gibt ja auch die nichtmarkengebundenen Werkstätten bei denen man Reperaturen gut und günstig gemacht bekommt. Gruß Markus RE: Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? - Endkunde - 02.10.2006 Das ist doch mal ne konkrete Antwort, wo man weiß, woran man ist. Dann werd ich das lieber machen lassen, als da stundenlang selbst rumzufummeln. Ok, die Antriebswellen sollten dann auch kein Thema sein bzw. das würden die in der Werkstatt dann mir schon sagen/zeigen. Also, besten Dank. RE: Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? - Reto - 02.10.2006 hallo meine ausseren antriebswellenmanschetten waren mit 150000km im eimer habe dann auch nur die ausseren getauscht die innerenmanschetten werden viel weniger stark beansprucht darum muss man die auch nicht ersetzen wenn die ausseren hin sind gruss vom reto |