Audi Cabriolet Forum
Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? (/showthread.php?tid=7512)

Seiten: 1 2


Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? - urmel - 25.11.2006

Hallo Leute,

ich habe in meinem Keller eine frühe EeeeBay-Sünde von mir wiedergefunden. Dabei handelt es sich um ein Airbaglenkrad (ohne den Luftsack), bei dem ich jetzt nicht weiß, ob das Teil in meinen 06/96er passen würde. Laut Verkäufer seinerzeit (dürfte so ca. 2001 gewesen sein), sollte es kompatibel zum T89 Cab sein. Und bei Ebucht wird ja bekanntlich nicht geschwindelt...Rolleyes . Ich würde aber doch deutlich mehr Wert auf euer Wissen legen. Zwinker

Die Suchfunktion hat mich zu einen Beitrag von meinem persönlichen Bratwurstspender (nicht das, was jetzt so mancher denken dürfte...) geführt, in dem er eine Aufstellung mit den benötigten Baugruppen auflistet: Klick mich bitte an.

Die Nummer passt leider nicht zu meinem Lenkrad. Statt 4A0 419 091 bei Gerlo habe ich ein Lenkrad mit der Nummer 8L0 419 091.

Lässt sich mit dem Lenkrad etwas mache (es ist in ziemlich guten Zustand) oder wird es ehr ein Luxusseifenkistenlenker für meine Neffen?

Ich würde mein jetziges 4-Speichen-Plaste-und-Elaste Volant gerne gegen etwas ansprechenderes tauschen wollen....

Hier sind noch 4 Bilder:
[Bild: l1ef4.th.jpg] [Bild: l2jb5.th.jpg]
[Bild: l3hz7.th.jpg] [Bild: l4tn4.th.jpg]

Für sachdienliche Hinweise wäre ich außerordentlich dankbar.

Grüße
Michael


RE: Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? - Peter - 25.11.2006

Hi,Michael!
Das Lenkrad was du da im Keller ausgegraben hast ist von einem A3 Bj.97-2000!Ob es nun passt oder nicht kann ich dir nicht sagen!
Aber das wird dir bestimmt noch jemand hier beantworten!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...


RE: Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? - urmel - 25.11.2006

Hallo Peter,

dann tausche ich der Einfachheit halber einfach das Cabrio gegen einen A3 des angegebenen Baujahres... [Bild: smile102.gif] [Bild: xyxthumbs.gif]

Dank Dir schon mal. Bin gespannt, ob das A3 Lenkrad auch ins Cabrio passen würde.

Alternativ: Hätte da jemand von Euch ein passendes Lenkrad zufälligerweise herum liegen...?

Grüße
Michael


RE: Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? - tom2003 - 25.11.2006

hi michael!!!

ich habe dieses lenkrad verbaut und gleichzeitig noch den airbag nachgerüstet.
1:1 passt leider gar nichts.
es müssen diverse löcher am lenkrad gebohrt,bzw. vergrössert werden.
ausserden braucht man nen anderen schleifring,lenksäulenabdeckung und lenkstockschalter.

ich habe mich damals für dieses lenkrad entschieden,weil ich für das s2 airbaglenkrad keinen airbag hergekriegt habe.

mittlerweile bin ich eigentlich ganz froh drüber.

hier mal ein bild:

[Bild: lenkrada3st5.jpg]




gruss tom


RE: Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? - urmel - 25.11.2006

Hallo Tom,

Zitat:1:1 passt leider gar nichts

Das ja man doof

Na, dann hat sich das mit diesem Lenkrad schon erledigt. Ich war der Illusion erlegen, das alte Lenkrad abbauen und das A3 Volant inkl. neuem Airbag einbauen lassen zu können.

Aber wenn da soviel Aufwand dahinter steckt, werde ich darauf verzichten. Schade, das Teil ist nämlich wirklich noch gut in Schuss. Da bin ich aber traurig!

(Alternativ könnte ich mir ja noch dein Foto ausdrucken und auf mein altes Lenkrad kleben. Mit zugekniffenen Augen könnte das fast real aussehen... Rolleyes )

Danke für deinen Beitrag! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Radl machen.


Grüße
Michael, forschend



RE: Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? - Kehrmaschine - 26.11.2006

@tom2003

Airbag nachrüsten? geht so was auch? kannst du mir details nennen?


RE: Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? - tom2003 - 26.11.2006

hi!!!

naja,prinzipiell ist es kein großes problem,nen airbag nachzurüsten.
man muss zwingend!!!! diverse sicherheitsregeln beachten,wenn man mit airbags arbeitet.(werde hier aber nicht weiter drauf eingehen)

ich hatte eben das problem,dass es an meinem 2001er tdi getriebe keine möglichkeit mehr gab,die procon-ten seile einzuhängen,weil diese getriebe einfach nicht mehr für dieses sicherheitsysstem gemacht sind.

da ich aber nicht auf ein sicherheitssystem verzichten wollte,kam für mich nur der airbag in frage.
der einbau war relativ einfach,weil am kabelbaum nicht viel dran ist.man muss nur das steuergerät exakt in fahrtrichtung in der mittelkonsole plazieren.(hierfür muss natürlich die mittelkonsole demoniert werden)
der kabelbaum wird dann eingezogen und am sicherungskasten angeschlossen.
jetzt braucht man noch diverse teile für die lenksäule,die gewechselt werden müssen. (lenksäulenabdeckung,schleifring,lenkstockschalter und natürlich das passende lenkrad)

wenn man ein s2,rs2 oder auch ein cabrio-airbag-lenkrad nimmt,passt jetzt alles 1:1.
für andere lenkräder gibt es original von audi eine adapterhülse ,(musste ich bei mir verwenden) weil es zwei verschiedengroße lenksäulenverzahnungen gibt.

im prinzip wars das dann.es wird jetzt nur noch die kontrolleuchte im ki verbaut und man hat nen funktionieren airbag.ich habe mir die ganze sache dann noch von meinem tüver abnehmen und eintragen lassen.

gruss tom



RE: Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? - Geri - 27.11.2006

Hallo,

da hätte ich auch mal eine Frage:

Ein Freund von mir will mir "unbedingt" das Lenkrad aus seinem Audi A6 Bj. 1998 verkaufen. Wobei das schon ein nachgerüstetes S-Line Lenkrad ist, sieht ganz lecker aus. Das Teil kommt komplett mit Airbag.

@tom2003: Entspricht deine Aufzählung vom A3 -

Zitat:es müssen diverse löcher am lenkrad gebohrt,bzw. vergrössert werden. Ausserden braucht man nen anderen schleifring,lenksäulenabdeckung und lenkstockschalter

- auch den Aufwand den ich für das A6 Lenkrad machen müsste?

(Leider kann ich nicht mit einer Teilenummer dienen)




RE: Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? - tom2003 - 27.11.2006

hi geri!!!

weiß leider nicht genau,wie es bei diesem lenkrad funktioniert.
sollte aber ähnlich sein.

gruss tom


RE: Passt dieses Lenkrad ins Cabrio? - urmel - 13.01.2007

Tag auch,

um "meinen" Thread zum Abschluss zu bringen und ich gerne mit meiner Neuanschaffung den bedauernswerten Plastiklenkrad-Besitzern zeigen möchte, was in Sachen "optischem Tuning" geht, hab ich heute noch zwei Bilder gemacht.

Also mir gefällt's jetzt irgendwie besser...Cool

[Bild: alteslenkradap4.jpg]

[Bild: innenkleinem3.jpg]

Neue schwarze Fußmatten liegen auch schon bereit. Sollte dann ganz passabel ausschauen.

Grüße
Michael, jetzt mit 2 Lenkrädern und einem Airbag im Garagenregal...