Audi Cabriolet Forum
Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus (/showthread.php?tid=7743)

Seiten: 1 2


Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus - eazy81 - 06.01.2007

Hallo,

habe da ein Problem mit meinem Audi B4 2.0 ABK.

An manchen Tagen spinnt der Leerlauf total und der geht beim fahren bzw. beim runterschalten von selber aus. Wenn ich den Wagen wieder anlasse dann schwankt die Drehzeahl zwischen 800 und 2000 U/Min

Weiß jemand woran das liegen kann?

Habe mal vor geringer Zeit die Drosselklappe mit einem Lapen und bißchen Reinigungsbenzin sauber gemacht. Kann es deswegen seien?

mfg


RE: Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus - Holger - 06.01.2007

Vielleicht der Leerlaufsteller


RE: Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus - Andreas Bockelmann - 06.01.2007

Hallo eazy, hallo liebe Zielgruppe,

hast Du schon die üblichen Verdächtigen abgeklappert?

1) Steckerverbindungen
2) Alle Schlauchverbindungen und gummiteile auf Möglichkeiten der Flaschluft?

Da mein Cab momentan eir ein weihnachtspaket eingepackt ist und mein Typ44 einen 5-Ender hat, kann ich gerade nicht nachschauen, aber falls Du kleine Unterdruckschläuche abgezogen hast (z.B. für Druckwerte vor und nach der Drosselklappe), hast Du diese auch wieder in der richtigen Position angestöpselt? Ich hatte bei meinem 5-Ender auch die beiden Schläcuhe verwechselt, weiß jetzt allerdings nicht, ob der Digifant die auch hat.

Was mir noch einfällt: Leerlaufsteller (schrieb Holger schon), der gammelt auch gern mal fest. (Kann man im ausgebauten Zustand) Mit Bremsenreiniger durchspülen und anschließend mit Pressluft durchblasen.

Und was auch gern genommen wird: Lambdasonde überprüft? Ein Abziehen sollte die Lamda-rewgelung in den Notlauf bringen (Steuerung nach Kennfeld ohne Korrektur). Zumindest ist das bei der KE-Jetronic so. Der Digifant basiert ja auf der L-Jetronic.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.



RE: Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus - lemmy - 06.01.2007

Gibt's da nicht ein Relais links unter dem Armaturenbrett, dass für den Leerlauf zuständig ist? Schon getestet? Un
Meine beiden ABK machen solche Sperenzchen (noch) nicht...


RE: Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus - rol@nd - 06.01.2007

Hallo eazy81,

du hast ja schon mal im September 06 Probleme mit dem deinem ABK gehabt. Titel "ABK 2,0 Hoppelt wie ein Hässchen"

Da hat dir Basti folgenden Tipp gegeben:

Zitat: Audi mit Motorkennbuchstaben ABK und dann ruckeln, das liegt zu 90% an nem defekten Spannungssteuerungs-Relais für die Einpritzung!

Es sitzt unterm Armaturenbrett (Fahrerseite ,Ablage unterm Lenkrad).

Auf dem Relais Steht groß die NR. 30
Audi -Teile-Nr.165 906 381.
Preis 12,50€

Bevor du weitere Sachen tauscht, wechsle erstmal das Relais, dass ruckeln liegt meistens daran.

Hast du das Relais mal getauscht?

Beim Cab des Freundes meiner Tochter hat es geholfen.

Ja Massa Ja MassaNoch mal Dank an Basti für den Tipp. Das lieben wir alle so an diesem Forum. "Da wird dir geholfen" Big Grin

Basti hat auch mal beschrieben, wie beim 1.8er die Drosselklappe nach dem Reinigen justiert werden muss.

Zitat:Also beim 1.8 würde ich folgendes machen:


Batterie abklemmen mindesten 1h
wieder anklemmen
Zündung an 10min ( Drosselklappe müsste sich justieren hört man auch im Motorraum summen)
Starten, wichtig ohne Gas!!!
10 min im Stand laufen lassen
Danach Testfahrt machen mindestens 50km dabei alle Fahrzustände durchfahren (untertourig und mal bis zur Höchstdrehzah ausdrehen lassen...)

Falls danach keine Besserung:

Drosselklappe reinigen
Und Grundeinstellung wie oben beschrieben durchführen oder vom Freundlichen machen lassen wenn dies nicht klappt.

Ob es beim ABK auch so geht wird er dir bestimmt gerne mitteilen.

Gruß Roland


RE: Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus - eazy81 - 06.01.2007

lemmy schrieb:Gibt's da nicht ein Relais links unter dem Armaturenbrett, dass für den Leerlauf zuständig ist? Schon getestet? Un
Meine beiden ABK machen solche Sperenzchen (noch) nicht...

Hallo,

da gibt es Relais. Habe mal die für die Benzinpumpen relais Nr30 getauscht. Da gibt es noch die Nr. 203 (oder 230?!) ich glaube eines davon ist für die Motorsteuerung, den habe ich auch ausgetauscht. Da gibt es noch einen 203'er (oder 230?!)

Welche soll ich da noch tauschen?




RE: Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus - eazy81 - 06.01.2007

Aber vor allem was mich wundert FzAz

Der Fehler tritt nicht immer auf. Ich habe ihn heute extra warm gefahren Da gebe ich erst richtig Gas! um zu schauen wann der Fehler kommt.

Leider ist es kurz einmal aufgetreten und dann war es wieder weg. Nix wie weg! UuupsDa bin ich aber traurig!


RE: Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus - eazy81 - 07.01.2007

Ich habe das Auto vor kurzem auf Euro3 umrüsten lassen. Kann es evtl. damit zusammenhängen? Also Schläuche sind von dem ding alle fest.


RE: Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus - Geri - 07.01.2007

Hallo Roland,

für das justieren der Drosselklappe bzw um den Motor in Grundstellung zu bringen gibt es einen eigenen Thread: Klick mich Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es hat jemand recht logisch erklärt warum das mit "Batterie abklemmen und danach Zündung an" nicht funktionieren kann, ich glaube es war wegen dem fehlenden Stellmotor für die Drosselklappe.

ich dem speziellen Fall hier liegt aber meiner Meinung nach ein anderes Problem vor. Bevor wir hier jetzt herumrätzeln, @eazy81 hast du schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ansonst gäbe es tatsächlich ein haufen Möglichkeiten, die meisten wurden oben schon genannt. Zusätzlich könnte man noch den Verteiler in die Liste der Verdächtigen aufnehmen.




RE: Audi 2.0 115 PS ABK geht im Leerlauf aus - eazy81 - 07.01.2007

Hallo Geri,

Fehlerauslese habe den Feiertag total vergessen.

Mir kommt es aber so vor als ob der KLR von TwinTec daran schuld ist. Habe bei google nachgeschaut. Da hat jemand genau das selbe Problem und es sollte laut dem "AutoGrandpat" am KLR liegen.

wie kann ich das Prüfen?