Audi Cabriolet Forum
Wegfahrsperre nachrüsten.. - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Wegfahrsperre nachrüsten.. (/showthread.php?tid=7955)

Seiten: 1 2


Wegfahrsperre nachrüsten.. - EA-SY - 02.02.2007

Hallo. Hab die Möglichkeit eine originale Wegfahrsperre zu kaufen. Da ich nur ne Cliffort drinnen habe und ich schon lange über nachbesserung nachdenke stellt sich mir die Frage.... nachrüsten?

Sollte eigentlich alles was dazu gehört dabeihaben. Ist sie zuverlässig? Leicht nachzurüsten? Geht das überhaupt einfach so?

Die Cliifort ist zwar nicht schlecht,aber sie macht eben nur krach. Wer gut ist, macht nach öffnen der Tür die Motorhaube auf und schneidet die Kabel des Lautsprechers durch. Starten geht immer noch.
Deshalb will ich mal original nachrüsten....

Danke....


RE: Wegfahrsperre nachrüsten... - Ackaturbo* - 02.02.2007

Hallo EA-SY,
ich kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen, aber ich glaube Du meinst eher eine Alarmanlage (bei Audi Diebstahlwarnanlage genannt) als eine Wegfahrsperre. Es gibt da sicherlich auch kombinierte Systeme. Für mein altes Auto gab´s das noch nicht. Man konnte nur eine DWA ab Werk bestellen (hab´ ich aber nicht drin). Ich habe eine WFS nachgerüstet. Wollte meine Kasko Versicherung so. Du beschreibst allerdings eher eine Alarmanlage.


RE: Wegfahrsperre nachrüsten... - Master - 02.02.2007

Hi,

also ich glaube schon dass er eine WFS meint, denn er hat ja eine Alarmanlage drinnen und sein "Problem" ist, dass die Anlage nicht das Starten des Motors verhindert. Deshalb braucht er eine WFS.
@EA-SY: Such mal im Netz nach Votex...da müsstest du fündig werden, die haben auch "Komplettsets", also Alarmanlage und WFS in einem. Sind häufig in Audi's und VW's verbaut worden.

Gruß


RE: Wegfahrsperre nachrüsten... - Ackaturbo* - 02.02.2007

Hallo noch mal,
na dann hab´ ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte er verwechselt seine Cliffortanlage mit einer WFS.
Zitat:...Hab die Möglichkeit eine originale Wegfahrsperre zu kaufen. Da ich nur ne Cliffort drinnen habe...
Aber man kann es auch anders lesen. Mein Fehler.


RE: Wegfahrsperre nachrüsten... - EA-SY - 03.02.2007

Hallo. Danke erst mal für die Antworten.

Also ich habe eine Alarmanlage. Die macht nur Krach. Ich will etwas was verhindert das man losfahren kann bzw. den Motor startet. Und ich dachte an die Wegfahrsperre von Audi welche diese 3 Polige Buchse hat. Man muß vorher einen Stift reinstecken bis das LED nicht mehr leuchtet. Erst dann kann man den Motor starten. Gabs auch mal so ähnlich im Astra. Schwer zu beschreiben..

trotzdem danke erstmal....


RE:  Wegfahrsperre nachrüsten... - Master - 03.02.2007

EA-SY schrieb:Ich will etwas was verhindert das man losfahren kann bzw. den Motor startet. Und ich dachte an die Wegfahrsperre von Audi welche diese 3 Polige Buchse hat. Man muß vorher einen Stift reinstecken bis das LED nicht mehr leuchtet. Erst dann kann man den Motor starten.

...und das ist die von Votex in den meisten Audis gewesen...

Gruß


RE: Wegfahrsperre nachrüsten... - Playa_23 - 21.03.2007

hasste noch interesse an so ner Votex wegfahrsperre??
ich hab so ein ding in meinem auto... will es aber nicht haben..
will mir ne vernüpftige DWA kaufen ..

meld dich mal per PN


RE: Wegfahrsperre nachrüsten... - Langen - 24.03.2007

HAllo,

ich habe damals die original in meinem Cab verbaute Wegfahrsperre mit dem kleinen Plastikschlüssel beim Motorumbau mit übernommen.

Der Einbau ist selber zu bewerkstelligen. Man darf aber keine 2 linken hÄnde haben.

Mich nervt aber inzwischen der kleine Pin und würde sie gerne gegen ne Alarm mit Wegfahrsperre tauschen.
Ich würde Dir empfehlen, wenn möglich, ein Relais nachzurüsten, was den entsprechenden Kontakt im Kabelbaum unterbricht, wenn Du Alarmanlage scharf stellst.

Ist wesentlich komfortabler als dieser dumme Pin.

Gruss Stefan


RE: Wegfahrsperre nachrüsten... - Tux - 26.03.2007

Hallo Boardgemeinde !

Ich habe mir 1994 eine Kombination von Votex DWA+WFS bei VAG Nachrüsten lassen.
Das hat so ca. 1500DM gekostet. War auch ein grosser Verkabelungsaufwand.
Leider/zum Glück (streichen Sie unzutreffendes) sind die Systeme unabhängig. Die DWA hat eine bequeme Funkfernbedinung und die WFS diesen 3 Poligen Schüssel, den man immer vor Fahrantritt manuell in die Buchse stecken muss. Auch wenn man die DWA entschärft hat. Auch immer wenn 45sek sie Zündung aus war. Ich finde das wie Stefan extrem nervig ! (Hast Du schon eine Lösung dafür ersonnen ?)
Übrigens die DWA kann ich gar nicht mehr benutzen, weil mein Handsender auseinender gefallen ist und Ersatz gibt es nicht !?
Nun ja es ist so in den Papieren eingetragen und lässt sich nicht ohne grossen Aufwand ändern.

Nochmal an Playa: Eine DWA ersetzt keine WFS. Letztere unterbricht 3 Wichtige Systeme zum Fahren an _unterschiedlichen_ Stellen im Kabelbaum. Benzinpumpe, Zündung, und Starter.

Gruss
Thilo


RE: Wegfahrsperre nachrüsten.. - Langen - 22.05.2010

Dezent verspätet.....

Meine Votex WFS hatte mich im Sommer kurz im Stich gelassen....

nach dem Zerlegen des Innenraums auf dem Parkplatzes des FitnessstudiosBin verärgert!

Stecker draus und wieder ab, fluchen, klopfen gings dann wieder....

Fliegt jetzt definitiv raus....


Wie sind die Erfahrungen mit Carguardanlagen: Defender und Pentagon?

Hatte die mal jemand verbaut?

Gruß Stefan