Audi Cabriolet Forum
Sub für Skisack ... - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Sub für Skisack ... (/showthread.php?tid=8010)

Seiten: 1 2


Sub für Skisack ... - DrZoidberg - 07.02.2007

Hallo!

Nachdem ich nun beschlossen habe meinen Audi nicht nach dem Winterschlaf zu verkaufen, mache ich mir schon jetzt mal ein paar Gedanken zu möglichen Verbesserungen im Frühjahr.

Ich denke ein Bass muss her... zum Einbau im Skisack gibt es ja schon zur genüge Beiträge, meine Frage / Bitte wäre, ob einer von euch mal die Maße des Skisackes ausmessen könnte ... habe meinen Audi leider im Moment nicht zur Hand und die Idee meinen uralten Aktivsub einfach da rein zu stecken und vorne noch etwas abzudichten. Wäre mir deutlich lieber als ne extra Endstufe etc. unterzubringen und großartig zu basteln.
Es handelt sich um eine kleine 20er Rolle mit glaub ich 200W Endstufe eingebaut.
Diese ist sehr klein und ich könnte mir vorstellen das die so gerade passt...

Also schonmal im Vorraus Danke fürs messen...

Gruß Daniel


RE: Sub für Skisack ... - Virus - 07.02.2007

Hallo DR.

Warum ausmessen in der FAQ ist ein Bauplan hinterlegt und meines wissen passt die Kiste genau in die Skisack Öffnung hinein

Klick mich

MFG Halil


RE: Sub für Skisack ... - joe black - 07.02.2007

Hallo,
man sollte unbedingt den Skisack des eigenen Fahrzeugs ausmessen. Die Maße weichen individuell doch soweit ab, dass die Kiste, gebaut nach den Maßen in den FAQ, nicht reinpasst. War bei mir z.B. der Fall, ich mußte die Kiste verkleinern.

Glückauf
Hartmut


RE: Sub für Skisack ... - ac2182 - 07.02.2007

ich glaub ab 96 oder 98? hat sich was am tank geändert, von daher vielleicht anderer andere skisackmaße?

ich meine ich hätte schon irgendwo ein vor-96er-ohne-rückenlehne-bild gesehen und da sah es def. anders aus, als in meinem 2000er. wenn auch nur im detail.

also mit algemein maßen ist wohl nicht zu spaßen.. Smile

mfg


RE: Sub für Skisack ... - Tux - 07.02.2007

Nabend Herr Zoidberg

Selber messen ist angesagt, wenn man nicht 2x bauen will.
Ich habe auch die Masse aus der FAQ genommen, und 1 Kiste weggeworfen.
So sieht es ohne Verkleidung bei einem 93er aus.
[Bild: 200506180016fv2.th.jpg]
[Bild: 200506180014jm8.th.jpg]

Und so wenn ein Hertz ES200.1 drin steckt
[Bild: dscn2002es7.th.jpg]
[Bild: dscn1985xz0.th.jpg]

Gruss
Thilo


RE: Sub für Skisack ... - DrZoidberg - 09.02.2007

Danke!

So wie ich das sehe, könnte mein Aktiv-Sub gerade so passen. Andererseits ist der Bau einer eigenen Kiste scheinbar gar nicht so wild wahrscheinlich werde ich das im Frühjahr wenn der Audi wieder ausgepackt ist mal angehen. Habe dann ja noch genug Zeit mir die Teile zu besorgen...

Mal schauen wo ich meine Endstufe unterbringe, habe eine relativ große von meinem Bruder bekommen und muss sehen wo die nicht stört.

Also Danke nochmal,

Gruß Daniel


RE: Sub für Skisack ... - Tux - 09.02.2007

Nabend !

Also das mit dem bauen ist nicht so wild.
Man sollte die Bretter alle 5cm mit Spax verschrauben und mit ordentlich Ponal an den Stosskanten versehen. Nach dem verschrauben den Leim innen in die Ecken streichen. Dann wird das auch dicht.
Dann noch ein LS Terminal einpassen und auch mit Ponal oder von mir aus Silikon dichtmachen.
Den Woofer habe ich auf Schaumstoffband eingesetzt.
Bilder vom Bau habe ich leider nicht.

Gruss
Thilo


RE: Sub für Skisack ... - H;o)lli - 09.02.2007

Hi,

ich würde auf allen 4 Längsseiten noch je ein im Querschnitt quadratisches Vierkantholz diagonal einkleben, um Vibrationen der langen Seitenwände zusätzlich zu unterbinden.
Es entsteht in der kleinen Kiste mit einem 20er Sub ein ganz gewaltiger Druck, den sollte man nicht unterschätzen.

Viel Spass beim Bau, HZwinkerlli


RE: Sub für Skisack ... - Tux - 10.02.2007

Nabend !

Dann bleibt ja bald kein Volumen mehr übrig Holli Da bin ich aber traurig!
Ich habe 19mm MDF benutzt. Das ergab einen sehr stabilen Korpus.
Subjektiv waren die Seitenwände unbewegt, aber vielleicht zeigt mir eine Hochgeschwindigkeitskamera das Gegenteil ;-)

Ich bin ehr gewillt im Sommer noch mal eine Free-Air Probe zu machen bzw ein Bassreflexmodell zu bauen, weiss aber nicht, wie ich mich der Portgrösse und Länge nähern soll.
Der Pegel ist nicht ganz dass was ich mir erhofft hatte. Entgegen der Berechnungen.
Ja, ich weiss, dass geschlossene Systeme prinzipbedingt nicht so weit runter gehen aber dafür sehr "sauber" klingen.

Gruss
Thilo, Untenrum unzufrieden


RE: Sub für Skisack ... - H;o)lli - 11.02.2007

Hi Thilo,

da wird's ja möglicherweise gegenseitige Hörproben geben, gell?! Smile
In jedem Fall ja wohl in der Schweiz.... allet andere müsse mer mal gugge.... Zwinker Bin selbst gespannt.

Gruss, HZwinkerlli - freeair, freebeer