Audi Cabriolet Forum
Instrumentenbeleuchtung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Instrumentenbeleuchtung (/showthread.php?tid=8321)

Seiten: 1 2


Instrumentenbeleuchtung - v6-4rings - 08.03.2007

Hallo zusammen!

(Es ist zwar ein altes Thema, jedoch finde ich mit der Suchfunktion nicht die richtigen Antworten)


Ich möchte gern die Beleuchtung der Zusatzinstrumente und die vom Schalter für Nebelscheinwerfer reparieren.

1.
Für die Zusatzinstrumente brauche ich die 1,1 W bis 1,2W Lämpchen mit Kunststofffassung - richtig?
Gibt es die in verschiedenen Farben oder mit/ohne der hier mehrfach beschriebenen "Silikonhüttchen"?
Kennt jemand die Teilenummer?

2.
Schalter für Nebelscheinwerfer:
in den FAQs fand ich die Conrad-Teilenummer der Micro-Glühlampchen. Sind in den Schaltern klare, rote oder orange Lämpchen verbaut (für die Beleuchtung des Symbols auf dem Schalter)?
Ist das Auseinanderbauen ähnlich wie bei den Fensterheber-Schaltern?


Gruß
v6-4rings




RE: Instrumentenbeleuchtung - north-audi - 08.03.2007

Hej,
aus aktuellem Anlass hab ich die für die Zusatzinstrumente zufällig zur Hand.. 893-919-040-C
War kein Schnäppchen! 15,60 Euro für 3 StückDas ja man doof Naja, unser Audi-Autohaus im Ort wird gerade Audi-Zentrum. Da muss die Kohle für den Umbau ja wieder reinZwinker

Jens


RE:  Instrumentenbeleuchtung - TommiO - 08.03.2007

north-audi schrieb:War kein Schnäppchen! 15,60 Euro für 3 StückDas ja man doof Naja, unser Audi-Autohaus im Ort wird gerade Audi-Zentrum. Da muss die Kohle für den Umbau ja wieder reinZwinker

Jens

Hallo Gemeinde,

hab kürzlich die 3 Birnen in der Heizungsregelung getauscht, der Freundliche hat für die Dinger 3 Euro genommen, fand ich gesalzen aber wenn ich sowas lese!?!?!?! fünfzwanzig für ne lumpige Glühbirne, ich glaub ich mach auch'n Audizentrum auf Devil


RE: Instrumentenbeleuchtung - VIP__;) - 08.03.2007

die lämpchen für die symbolbeleuchtung müssen rot sein, da reicht aber auch tauchlack Zwinker
is aber n ganzschönes gefriemel das einlöten :-S

sees


RE: Instrumentenbeleuchtung - v6-4rings - 08.03.2007

Glück gehabt!

Ich kann den Preis unterbieten.
Gerade komme ich zurück vom Einkaufen bei Conrad & Audi.

Das Lämpchen für die Instrumente gab es im Audi Zentrum um sonst!
(Ja, für 0,00 € )

Die Lampen für die Schalter haben 2 € gekostet. Da ich mir nicht sicher war, habe ich mehrere in unterschiedlichen Farben genommen.


Jetzt steht noch die Frage zum Ausbau offen.
In der Anleitung von Don Krypton ist ja ziemlich viel zerlegt worden bis die Zusatzintrumente frei waren. Mus ich wirklich den Mitteltunnel ausbauen?


RE: Instrumentenbeleuchtung - north-audi - 08.03.2007

v6-4rings schrieb:Das Lämpchen für die Instrumente gab es im Audi Zentrum um sonst!
(Ja, für 0,00 € )

Da hast du ja mal nen freundlichen Audihändler! Das beste, was sich "meiner" bis jetzt erlaubt hat, war den Fehlerspeicher umsonst auszulesen (Das war, als das Auto zur Dankeschön-Inspektion in der Werkstatt war und meinte für mal eben ein Radio umzustecken 35 Euro verlangen zu müssen). Aber mir egal, hab ja sonst ne andere Werkstatt.

Hab bei mir auch die Mittelkonsole raus. War gar nicht so aufwendig und man konnte auch mal wieder den Schaltsack richtig befestigen.

Glaube nicht, dass man anders hinkommt, oder wie schaut es aus, wenn man die Drehregeler von der Heizung unten hat? Kommt man dann viell. hin? Un Kam noch nicht soweit..

Jens


RE: Instrumentenbeleuchtung - v6-4rings - 08.03.2007

@Jens:

Ich habe gerade mit einem bekannten Audi-Mechaniker telefoniert und erfahren, dass man auf jedem Fall die Mittelkonsole abbauen muß.


Noch eine Info an alle, die verbrannte Lampen der Schalter in der Mittelkonsole haben:
man brauch nicht unbedingt die Austauschlampen zum löten von Conrad.
Es gibt 2 Versionen der Schalter - die eine ist zum löten (oder Schalter komplett austauschen) und die andere hat auswechselbare Glassockellampen mit 0,8W (2W beim Warnblicklichtschalter).





RE: Instrumentenbeleuchtung - alampi - 17.03.2007

Hallo Jungs,

noch kurz zur Info.

Die Stecksockellampen (!2V,1W) bekommt man sogar
in der Autoabteilung eines größeren Supermarktes.
Dort in der Autoabteilung bei den Lampen habe ich mir
gestern spontan welche gekauft.

Funktionien und sind noch bezahlbar.
2 Stk für 1,39 Öre.

Ansonten kaufe ich die Dinger immer im Elektronikladen.
dort kosten die Dinger so ca. 40 Cent pro Stück

Passen in alle Schalter oberhalb des Radios.
oder in die gesamte Heizungs und Lüftungs hebel geschichte.
Dort könnte man auch 2Watt Ausführungen installieren.

Gruß
Jürgen


RE: Instrumentenbeleuchtung - elgerrito - 10.04.2007

Hi!

Da meine Öldruckleuchte hinüber ist, will ich die jetzt auch mal tauschen.

Abgesehen davon, dass ich die die blöde Konsole nicht über die Handbremse bekomme (kann man die Handbremsenabdeckung auch ablösen oder zerreißt die, weil eventuell geklebt?), habe ich nun das Problem, dass die Rückseite der Zusatzinstrumente nun schön erreichbar ist (grüne Platine), ich aber mich nicht traue, das orangene Dingens abzuziehen (das mit der Schraubaussparung und Gewinde - geht aber nicht hinaus). Ansonsten würde ich noch die 5-6 Torx-Schrauben lösen....

Was macht man da am Zweckmäßigsten?

Besten Dank, Gerrit


RE: Instrumentenbeleuchtung - Tux - 10.04.2007

Hallo,

die Aussage von alampi (wie passend) kann ich bestätigen: Stecksockellämpchen 0,8W im Elektronikversand 0,30€ - 0,40€. Die Lämpchen in den Schaltern sind weiss.
Interessanter Sachverhalt dazu: Man muss die Schalter nicht ausbauen ! eine Flachzange mit schmaler Backe genügt. Lediglich der Deckel des Schalters ist zu entfernen.

Der Leuchtweitenregulierungsschalter wiederum ist plastikmässig verschweisst und muss vorsichtig aufgedremelt werden. Darin befindet sich dann die Lötversion.

Gruss
Thilo