Audi Cabriolet Forum
Gedankenspiele um neuen Felgen............ - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Gedankenspiele um neuen Felgen............ (/showthread.php?tid=8482)

Seiten: 1 2

Gedankenspiele um neuen Felgen............ - Boris - 22.03.2007

Hallo zusammen,

das Frühjahr naht und schon hat man wieder fast nur Unsinn in Kopf........Cool
Obwohl neue Felgen wohl die unsinnigste Art wäre mein Geld auszugeben, hab ich trotzdem eine Felge entdeckt, die mich reizen würde und zwar die Alutec Storm in "high-gloss".
Vielleicht hat ja jemand ein Foto, denn Bilder- bzw. PC-technisch lebe ich quasi im Jahre 1972 oder so........Rolleyes

Diese schöne Felge würde ich in 7x17 nehmen und darauf meine schon vorhandenen 215-45er fahren.....soweit, so gut, jetzt mein Anliegen.

Ich hab jetzt 8x17 auf den Sommerreifen, wie würde sich der Unterschied optisch bemerkbar machen? Würde die Felge in 7x17 nicht mehr so weit aus dem Radhaus hervorstehen wie bei 8x17? Kann mir das grad schlecht vorstellen, vielleicht könnte mir das jemand erklären?

Die zweite Sache wäre, dass es für unser Cab keine Freigabe für diese Felge gibt. LK 4x108 gibt es und damit würde sie ja auch passen. Das würde also Einzelabnahme bedeuten, Kosten wie ich hörte ca. 80-90 Euro.
Werde mich aber vorher nochmal beim TÜV schlau machen, wie der genaue Ablauf ist. Der TÜV-Mensch braucht ja schließlich irgendeinen verwertbaren Vergleichswert um beurteilen zu können, ob eine Eintragung möglich ist oder nicht. Vorher kaufe ich natürlich schonmal gar nichts. Vielleicht hat ja auch in diesem Falle jemand eine Ahnung, wie der Ablauf ist?

Wie gesagt, bis jetzt nur Gedankenspielerei, meine aktuellen Felgen gefallen mir schon recht gut, werde nochmal abwarten, evtl Kosten klären, etc..........vielleicht ist auch alles schon wieder vergessen, sobald die Sommerpuschen wieder drauf sind Rolleyes

Danke schonmal Leute...........

Gruß Boris

RE: Gedankenspiele um neuen Felgen............ - chrduschl - 22.03.2007

Hallo,

Zitat:Ich hab jetzt 8x17 auf den Sommerreifen, wie würde sich der Unterschied optisch bemerkbar machen? Würde die Felge in 7x17 nicht mehr so weit aus dem Radhaus hervorstehen wie bei 8x17? Kann mir das grad schlecht vorstellen, vielleicht könnte mir das jemand erklären?
Also wenn die Einpresstiefe der Felgen (z.B. ET35) gleich ist, dann steht die 7x17er Felge nicht mehr so weit raus wie die 8x17er...

Generell gilt: Je niedriger die ET einer Felge, desto weiter steht sie nach aussen... (Die ET ist das Maß von Felgenanlagefläche bis "theoretisch Mitte" der Felge)

Zum Rest werden sich sicher noch ein paar Leute melden...

Bis dahin....

Gruß,

Christopher

RE: Gedankenspiele um neuen Felgen............ - Bastel - 22.03.2007

Moin Boris!

Ich kann wirklich nichts Produktives zu Deiner Frage beitragen - bin aber froh, mal wieder was von Dir zu lesen!

Ich dachte Du wolltest Dein Cabrio verkaufen?

Gruß aus Aachen,
Bastian

RE: Gedankenspiele um neuen Felgen............ - AirRider - 22.03.2007

also einzelabnahme sollte bei der felge kein problem darstellen

da es ja kein "mördermaß" ist oder dergleichen......

von wo kommst du???? hab da en guten tüver an der hand wobei ich denke

das die jeder tüv ohne probs einträgt

RE: Gedankenspiele um neuen Felgen............ - wiegald - 22.03.2007

Bei der Einzelabnahme spielt, in diesem Fall, nur die Traglast der Felge eine Rolle. Wenn der Abrollumfang gleich bleibt (bleibt er ja bei 17" mit 215er Breite und 45er Querschnitt) und die Felge auch so ohne Probleme montiert werden kann...

Wenn du willst kann ich mal nachsehen ob da was im Gutachten steht bei ähnlichen Fahrzeugen, weil hab die nämlich in 7*17 mit 225/45 auf'n Bora Variant drauf. Wub aber da ist ja der Lochkreis 5*100

Wiegald

RE: Gedankenspiele um neuen Felgen............ - Mech© - 23.03.2007

Hier das Bild:

[Bild: storm.jpg]

und Gruß in die '70er Zwinker

RE: Gedankenspiele um neuen Felgen............ - Don Krypton - 23.03.2007

Moin sagen!

Dann gehen wir doch gleich mal in die Vollen und ins neue Jahrtausend...Zwinker...so sähe das dann auf unserem Cab aus:

[Bild: MitAlutec.jpg]

Mir kommt das allerdings irgendwie bekannt vor...hat nicht einer hier aus'm Forum schon so 'ne Felgen drauf?

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln

RE: Gedankenspiele um neuen Felgen............ - Thomas Höfner - 23.03.2007

Hi Don.....

ich werd noch irre Bin verärgert!

Ich bin zu blöd ein Bild hoch zu laden und Du zauberst hier mal wieder
schnell Rolleyes.

Ich hätte auch gerne so eine visuelle Felgenoperation an meinem Cab vorgenommen. Melde mich per PN.

Viele Grüße

Thomas

RE: Gedankenspiele um neuen Felgen............ - Dalle - 23.03.2007

die sehen aus wie diese hier:

[Bild: 0077cy.jpg]

mfg

RE: Gedankenspiele um neuen Felgen............ - Holli69 - 23.03.2007

Jupp...und Master Jens hat die meines Wissens auch drauf...
Gruss,Holli