Audi Cabriolet Forum
ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 (/showthread.php?tid=8490)

Seiten: 1 2


ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 - pat911 - 23.03.2007

oder gibts den nur mit euro 1?!

danke & gruss
pat


RE: ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 - Tux - 23.03.2007

Nabend

Soweit ich weiss war mein ABK immer in Euro 2 eingestuft.
Bis ich den KLR installieren liess. Seitdem ist er in D3 Smile

Gruss
Thilo


RE: ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 - Thomas Höfner - 23.03.2007

Hallo pat,

mein 2.0er ist EZL 1997 und hat Euro 2.

@ Thilo: Was kostet der Umbau???

Grüße

Thomas


RE: ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 - Peter - 23.03.2007

Tux schrieb:Nabend

Soweit ich weiss war mein ABK immer in Euro 2 eingestuft.
Bis ich den KLR installieren liess. Seitdem ist er in D3 Smile

Gruss
Thilo
Hi!
Bist du dir da sicher???
Glaube eher dein ABK war vor dem KLR-Einbau auf Euro1!Ansonsten wäre es mir die Steuerersparnis nicht wert gewesen.Euro2-Fahrzeuge wurden bei Audi erst Ende 1995 ausgeliefert.
Euro1 = 15,13 € je angefangene 100 cm³
Euro2 = 7,36 € je angefangene 100 cm³
D3 = 6,75 € je angefangene 100 cm³
Gruß,Peter
Zwinker


RE: ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 - lemmy - 23.03.2007

Moin!

Peter hat Recht! Smile

Was aber zu Verwechslungen führen kann: die ABK mit Euro1 wurden im Fzg.-Schein als "schadstoffarm E2" (Schlüsselnr. 14) gekennzeichnet... Huh

Meine zwei ABK sind unterschiedlich sauber: Das Cab hat dank zusätzlichem Minikat Euro2 und kostet 142 Öre Steuern p.a., der Avant liegt dank HJS-Nachrüstkat (seit 2000!!) bei D3 für 135 Euronen... Un


RE: ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 - Tropiclady - 23.03.2007

Hallo Forum,
hoffe ihr könnt mich da mal bissle aufklären. Für mein 95er Cab kam nun eh der Steuerbescheid. 302€!!! 15,13e pro 110ccm.
Emissionsklasse: 0414 S-Arm E2
was ist da der Unterschied zu: 0426 S-Arm E2, G:92/97 7,36€ pro 100ccm

MfG Tanja


RE: ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 - Peter - 23.03.2007

Hi,Tanja!
Der Unterschied ist schnell erklärt: Dein CAB ist Euro1,deswegen bezahlst du 15,13€ pro angefangene 100 cm³.
Arrow0426 S-Arm E2, G:92/97 7,36€ pro 100ccm ist Euro2!
Du benötigst einen KLR(Kaltlaufregler).Damit kommst du beim ABK sogar auf D3,was nur 6,75 € je angefangene 100 cm³ bedeutet!
Das würde sich bei deinem CAB auf jeden Fall lohnen,die Kosten für den Umbau hast du in 1 Saison fast schon eingespart.Du würdest dann nur noch 135€ Steuern bezahlen bei D3.
Hier ein Link wo du dich informieren kannst:klick mich...!!!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...



RE: ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 - lemmy - 23.03.2007

Hi Tanja,

im Prinzip hat der Peter schon wieder Recht. Leider kann aber der Einbau eines KLR zu Problemen beim Motorlauf führen (Ruckeln, schlechte Gasannahme etc.). Baaa

Es gibt aber Alternativen: Zum Einen den Upgrade-Kat von HJS. Hier wird der Serienkat Deines Autos ausgetauscht. Nachteil: er ist deutlich teurer als der KLR (Ich hab vor 7 Jahren ca. 700 DM dafür bezahlt inkl. Einbau). Dafür wird nicht in die Motorsteuerung eingegriffen. In meinem Avant merke ich keinerlei Nachteile im täglichen Betrieb, und ich habe (mit Hilfe meiner Frau) seit der Nachrüstung ca. 55000 km zurückgelegt. Rolleyes

Zweitens bieten verschiedene Firmen (u.a. Tenneco und Walker) sog. Minikats an, die zusätzlich zum vorhandenen Kat in den Auspuff eingebaut werden. Nachteil hier: beim ABK wird nur Euro2 erreicht, was im Jahr eine steuerliche Mehrbelastung von 7 EUR gegenüber D3 bedeutet (142 : 135 EUR). Da bin ich aber traurig! Für diese Lösung habe ich mich bei meinem Cab entschieden: 10 tkm seit letztem Mai ohne Probleme...

Ich hoffe, Dir einen kleinen Überblick über Deine Möglichkeiten aufgezeigt zu haben. Die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen. Un




RE: ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 - Peter - 24.03.2007

Hi!
Da muß ich dann mal sagen,Andreas hat auch Recht!!!Big Grin
Es kann zu den genannten Problemen beim Motorlauf führen (Ruckeln, schlechte Gasannahme etc.),aber nur in der Startphase.
Soll heißen,wenn du direkt nach dem Kaltstart losfährst.Nach spätestens 2 Minuten ist dann wieder alles paletti!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!



RE: ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 - Tux - 26.03.2007

@Thomas
Der Umbau hat mich vor 2 Jahren ca 150EUR gekostet + 10EUR Eintragung. Fabrikat ist Twintec.
Das heisst ich habe es innerhalb von 1 Jahr wieder drin. Insofern kann sich das nur lohnen. Danach fängt man an zu sparen. Ich habe nicht das Gefühl, dass die ABK Rakete dadurch an Schubkraft verliert ;-)

@Peter
Ja ich hatte noch die E2 vom Schein im Kopf. Er war Euro1

Ein bekannter hat seinen AAH von Euro1 "nur" auf Euro2 runter bekommen. Die umschlüsselung ist nur für die ABK's so günstig. Big Grin
Haben wir nun eine Antwort auf Pat's Frage ob der ABK später mir Euro2 Ausgeliefert wurde ? Ich glaube nicht. Aber wie sagte mein Lehrer immer: "Glauben kannst Du in der Kirche, hier musst Du wissen"

Gruss
Thilo