Audi Cabriolet Forum
Stoßdämpfer prüfen.... - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Stoßdämpfer prüfen.... (/showthread.php?tid=9547)

Seiten: 1 2


Stoßdämpfer prüfen.... - Langohr - 24.06.2007

Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage, hab ein gebrauchtes Original Fahrwerk gekauft. Nun zur Frage, ist es normal, dass ich die Dämpfer mit der Hand rein drücken kann und sie nicht alleine rauskommen? Das Fahrwerk ist aus einem 97er.


RE: Stoßdämpfer prüfen.... - Tux - 25.06.2007

Hallo

So ein Dämpfer hat eine Druck und eine Zugstufe.
Nach oben kommt dein Auto ja durch die Kraft der Federn wobei deren Schwingung vom Dämpfer unterdrückt wird.
Es kann also volkommen normal sein.
Ich habe aber noch nie einen orschinool Dämpfer in der Hand gehabt.

Gruss
Thilo


RE: Stoßdämpfer prüfen.... - Langohr - 25.06.2007

So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Nur befreundete KFZ Mechaniker meinen, wenn die nicht von alleine rauskommen sind sie Defekt.


RE: Stoßdämpfer prüfen.... - Owe - 25.06.2007

hallo Langohr
Das ist Normal so, denn es ist ja ein Schwingungsämpfer und keine Feder, deshalb darf er nicht von allein hochkommen.


RE: Stoßdämpfer prüfen.... - Owe - 25.06.2007

Dann haben die wohl eindeutig keine Ahnung! Schau mal im Netz wie so ein Dämpfer aufgebaut ist, dann siehst du auch wie er funktioniert.


RE: Stoßdämpfer prüfen.... - Langohr - 25.06.2007

Echt? Da fällt mir ein stein vom Herzen. Gibt es ne möglichkeit die Stoßdämpfer beim TÜV oder so im ausgebauten Zustand überprüfen zu lassen, oder muss ich es drauf ankommen lassen und sie erst einbauen?


RE: Stoßdämpfer prüfen.... - Owe - 25.06.2007

Theoretisch ja-praktisch warscheinlich eher weniger...(jedenfalls im ausgebauten Zustand)
Wie der Kollege oben schon gesagt hat, hat ein Schwingungsdämpfer Zug und Druckstufen, die genauen Werte dafür wird wohl nur der Hersteller haben nehm ich an.
Aber Du kannst dir natürlich in deiner Garage einen kleinen "Prüfstand" bauen auf dem Du jeweils die Unterschiede zwischen links und rechts ermitteln kannst.


RE: Stoßdämpfer prüfen.... - Langohr - 25.06.2007

Ähhh, ich bau sie ein und lass sie dann Prüfen.*g*


RE: Stoßdämpfer prüfen.... - macco_play - 25.06.2007

hallo,

also so pauschal kann man das nicht sagen,

es gibt dämpfer wo die kolbenstange von alleine wieder rauskommt, und das relativ langsam.

wenn man dran zieht kommt sie nur unwesentlich schneller raus

also das die kolbenstange nicht von alleine rauskommen darf stimmt nicht.

bei neuen dämpfern ist das sogar der regelfall. dabei sollte die stange aber nie bis zum anschlag rauskommen sondern kurz vorher stoppen.

allerdings muss dein dämpfer nicht defekt sein. du wirst wohl um den einbau nicht drum rum kommen.

solange er nicht ölt wirst du einen defekt von aussen nicht erkennen.

wieviel km hat das fahrwerk denn gelaufen.

wenn das mehr als 80t km runter hat, würd ich nicht mehr einbauen, schliesslich musst du im anschluss eine achsvermessung machen und es wär ärgerlich wenn du in einem jahr wieder alles ausbauen musst und dann alles doppelt bezahlst.


RE: Stoßdämpfer prüfen.... - TommiO - 25.06.2007

Hallo Cabrio Gemeinde,
hatte kürzlich meinen Lieblings-Fachmann beim Freundlichen auf Dämpfertest angesprochen, seine Antwort: Wenn der Wagen sauber auf der Strasse liegt und nicht auf- oder nachschaukelt wäre ein Däpfertausch reiner Luxus. Die meisten Dämpfer verlieren im Betrieb an Leistungsgrad, seiner Aussage nach kann ein Dämpfer mit 80% Wirkungsgrad immer noch wunderbar seine Arbeit tun! Scheint also eher eine philosophische Frage zu sein! Die Hersteller würden es eh am liebsten sehen, alle 50.000 km neue einbauen zu lassen. Mein letzter A6 ist 285.000 km mit den ersten Dämpfern ausgekommen und lag selbst zum Schluss noch spürbar besser auf der Strasse als es z.B. ein Passat mit 0 km jemals tun wird!