Audi Cabriolet Forum
Wassertemperaturanzeige - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Wassertemperaturanzeige (/showthread.php?tid=9643)

Seiten: 1 2


Wassertemperaturanzeige - Chris85 - 03.07.2007

Hallo!

ich habe diverse Beiträge zu dem Thema gelesen und bin aber leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich werde das Problem mal kurz schildern:

Die Kühlwassertemp. Anzeige hat überhaupt nicht funktioniert. So habe ich laut euren Dokumentationen den Spannungskonstanter ausgetauscht. Nun steht die Temp.- Anzeige des Kühlwassers bei konstant 60°C bei der Fahrt. Im Stand geht die Temp. dann hoch auf 90°C. Bei knapp über 90°C geht der Kühler an. Somit stimmt also die Anzeige. Was kann nun defekt sein? Doch nur noch das Thermostat, oder?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Christoph


RE: Wassertemperaturanzeige - Maveric - 03.07.2007

Wäre ein Lösungsansatz, den es sich zu probieren lohnt! Zwinker


RE: Wassertemperaturanzeige - alampi - 03.07.2007

Hallo Christoph,

exakt das selbe Problem hatte ich auch bei meinem NG.
Deine beschriebenen Feststellungen sind exakt identisch.

Da dein Kühlwasser ja im Stand die 90°C gut erreicht, aber im normalen
Betrieb nicht, ist auf jeden Fall das Kühlerthermostat defekt.
Es macht viel zu früh auf.
Ich habs bei mir getauscht, und siehe das es hat alles wieder
plausibel funktioniert.Big Grin

Beim Audihändler hab ich für meinen NG ca. 35 Öre bezahlt.
Das geht ja noch.
Der Einbau bei mir ging eigentlich ohne Probleme.
Wie sich das allerdings bei deiner Maschine machen lässt, ist mir jetzt
nicht klar.Un

Da musst du dich halt noch schlau machen.Lupe

Gruß
Jürgen


RE: Wassertemperaturanzeige - semu - 03.07.2007

Hallo Christoph,

der Thermostat kostet für deinen ABC 17.70 EUR + MWST (sogar 9 EUR weniger als für den NG).

semu


RE: Wassertemperaturanzeige - Mech© - 03.07.2007

Zum Wechsel des Thermostates beim ABC muss der Zahnriemen runter.


RE: Wassertemperaturanzeige - V-Six - 04.07.2007

Mech© schrieb:Zum Wechsel des Thermostates beim ABC muss der Zahnriemen runter.

Njet! Zwinker
...nicht unbedingt. Trotzdem keine Arbeit für Unbegabte!

V-SIXNinja


RE: Wassertemperaturanzeige - Lord of the Rings - 04.07.2007

Moin moin,

schau mal im FAQ in der Motorsektion nach. Dort ist der Wechsel des Zahnriemens beschrieben und in diesem Beitrag wird auch Bezug auf den Thermostatwechsel genommen.
Vor kurzem ist hier in der Motorsektion ein Beitrag von Geri zum Wechsel des Zahnriemens mit vielen Bildern hinzugekommen.

Es empfiehlt sich den kompletten Zahnriementrieb und die Wasserpumpe mit zu wechseln, damit du für die nächste Zeit Ruhe hast.

V-Six bezieht sich darauf, dass man den Zahnriemen wegdrehen kann, um an den Thermostaten zu kommen. Sollte allerdings nur gemacht werden, wenn der Riemen erst kürzlich gewechselt wurde, denn der Kompletttausch ist eigentlich die Regel.

Lord


RE: Wassertemperaturanzeige - Chris85 - 12.07.2007

Hi!

Ich habe letzte Woche nun das Thremostat, Wasspumpe und Zahnriehmen wechseln lassen... Die Anzeige zeigt nun auch genau 90°C. Manchmal fällt die Anzeige aber komplett aus! Waaat?
Dann nach einige Zeit geht Sie wieder?? Waaat?

Spannungskonstanter ist wie schon gesagt auch gewechselt. Nun kann es doch nur noch die Anzeige selbst sein oder der Temperaturfühler. Richitg? Wenn ja wo sitzt der Fühler und was kostet der ungefähr?

Danke für die Hilfe.
Christoph


RE: Wassertemperaturanzeige - Mech© - 12.07.2007

Hast du eigentlich ein UN4 KI oder eins von VDO?


RE: Wassertemperaturanzeige - Chris85 - 12.07.2007

Kann mit den Abkürzungen nichts anfangen. Bitte beschreiben. Habe einen Boardcomputer wenn du das meinst...