Fahrwerksproblem mit Gewindefahrwerk
#21
Nabend !!

Muss die Geschichte hier nochmal aufrollen, läßt mir keine Ruhe !

Nachdem ich jetzt an meinem Cab die Hinterachsbüchsen mal tauschen musste, hab ich gleich nochmal nach der Sache mit dem Schiefstand hinten gefahndet... Leider wurd ich wieder einmal böse enttäuscht.
Also, Hinterachsbüchsen und Stoßdämpferbüchsen (unten) erneuert. Hatte die komplette HA ausgebaut, hab die Dämpfer vermessen (keine Abweichung von links nach rechts, Gummis oben geprüft und gemessen (keine Abweichung, guter Zustand), Federlänge im ausgebauten Zustand gemessen (keinerlei Abweichung). Auto wieder auf die Räder gestellt..., keinerlei Verbesserung. Mit ausgebautem Panhardstab gemessen..., keinerlei Verbesserung. Fahrwerk links 1 cm hochgedreht..., keinerlei Besserung !!

Ich versteh die Welt nicht mehr... Ist den n die ganze Karre von Haus aus krumm, oder wie soll ich das verstehen ??? Vor Allem hab ich das Gefühl (welches sich auch beim Nachmessen bestätigt), dass der ganze Wachen nach oben kommt, wenn ich auf der linken Seite den Federteller nach oben drehe... Dadurch wird doch aber die rechte Feder extrem entlastet und somit wird das Fahrverhalten massiv leiden !!

Das würde für mich eigentlich nur einen Schluss zulassen, nämlich dass die Hinterachse in sich verdreht/verbogen ist !! Leider ist das das Einzige was ich nicht geprüft habe und was auch das Einzige sein dürfte was noch direkten Einfluss auf die Höhe hinten hat, richtig ?

Hat jemand von euch das mit der HA schon einmal überrüfen können ?
Ausserdem stellt sich mir nun immernoch die Frage, wo denn nun der Konstruktionsfehler liegt. Kann das jemand erklären ??

der dealer --> völlig genervt
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin Jörg,

du mußt um den Wagen gerade zu bekommen, das Fahrwerk vorne
Diagonal zu hinten hoch/runterschrauben.

Wenn er hinten links z.B. zu hoch ist, mußt du vorn rechts etwas höher
drehen, dann kommt er hinten links wieder etwas runter (kein Witz).

Ich habe das dann immer mit einem Meßschieber gemessen/verglichen von
Kotflügelunterkante zum Felgenhorn oben.

So habe ich meine Fahrwerkshöhe gleichmäßig in den Griff bekommen.

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hi Torsten,

weiß schon, das entbehrt nicht einer gewissen Logik !
Soweit war ich auch gedanklich schon... Doch das erklärt ja nicht die Ursache.

Ausserdem hat man ja dann trotzdem nie links und rechts gleich, weder hinten noch vorn... Man mittelt ja dann nur aus...

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Servus,

(13.02.2010, 22:32)cabriodealer schrieb: Hi Torsten,

weiß schon, das entbehrt nicht einer gewissen Logik !
Soweit war ich auch gedanklich schon... Doch das erklärt ja nicht die Ursache.

Ausserdem hat man ja dann trotzdem nie links und rechts gleich, weder hinten noch vorn... Man mittelt ja dann nur aus...

Gruß Jörg

ich habe eben nochmal gemessen und habe Vorn auf beiden Seiten "exakt" 64mm
und Hinten links 68mm und Hinten rechts 72mm.

Keilform ist gewollt/pflicht und 4mm Unterschied Hinten ist nun wirklich OK...
also gut vermittel!!!!

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi !

Hast du dein Cab in der Wohnung stehen ?? Zwinker

Hab vorn links 63mm, rechts 62mm. Hinten weiß ich die Zahlen nicht aus dem Kopf aber, links knapp über einen cm weniger als rechts ! Und das bei 1cm mehr Restgewinde auf der linken Seite (nach unten natürlich)...

Weißt du was auch interessant ist: Ich hab vorn exakt die selben Werte wie vor dem Tausch der Domlager obwohl die alten Lager um ca. 6 mm in der Höhe geschrumpft waren (gegenüber den Neuen)... Normalerweise hätte er dann um genau diese 6mm vorn höher sein müssen.

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hey,

(13.02.2010, 23:38)cabriodealer schrieb: Hi !

Hast du dein Cab in der Wohnung stehen ?? Zwinker

Hab vorn links 63mm, rechts 62mm. Hinten weiß ich die Zahlen nicht aus dem Kopf aber, links knapp über einen cm weniger als rechts ! Und das bei 1cm mehr Restgewinde auf der linken Seite (nach unten natürlich)...

Gruß Jörg

Cabrio in der Wohnung.....das wäre ja sooooo schön, aber das steht leider in der Garage.

Auch bei mir sind die Restgewinde Vorn und auch Hinten zueinander (pro Achse)
unterschiedlich und deshalb steht die Wanne ja jetzt auch so gut wie gerade.

Gruß Torsten

P.S. : die passende Gewindeeinstellung hat auch damals etwas an Zeit in Anspruch genommen ....
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Mhhh...,

ich denk mal nicht, dass das bei mir was wird so wie du das hinbekommen hast. Denn wenn ich vorn links höher drehe (ist ja jetzt schon ein wenig höher), dann wird ja das Auto auch vorn links höher und nicht nur rechts hinten tiefer... Der kibbelt doch dann !! Huh

Oder seh ich da was falsch ?

der Jörsch
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo,

wie schon geschrieben, daß genaue Einstellen dauert seine Zeit.

Auch mußte ich damals dann Vorne z.B. beide Seiten unterschiedlich
einstellen, damit es Hinten gerade wird und auch Vorn gerade bleibt....
probieren probieren probieren bis es paßt.

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Gutachten für FK - Gewindefahrwerk 5+6 Zyl. CabrioMarkus 4 4.742 24.04.2024, 20:22
Letzter Beitrag: JPRode
Question erfahrung gesucht H&R Monotube Gewindefahrwerk Dome84 0 1.296 07.02.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Dome84
  Kw gewindefahrwerk variante 1 Audidani 3 2.292 04.01.2022, 13:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Sturz zu Positiv bei Nach Gewindefahrwerk ChrisCabrio 6 4.005 14.01.2018, 00:33
Letzter Beitrag: blue-elise
  Verdeckkastendeckel steht zu hoch mit Gewindefahrwerk yellowcab 1 2.190 05.04.2017, 12:49
Letzter Beitrag: Audidriver93
  Welches Gewindefahrwerk alideluex 6 3.697 17.03.2017, 15:31
Letzter Beitrag: alideluex
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 5.212 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85
  [Suche] Teilegutachten für KW Gewindefahrwerk Variante 2 5 Zylinder Serkan.S 1 2.241 24.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: Mitchel
  KW V1 oder H&R Gewindefahrwerk ? stingray11 6 5.172 07.08.2015, 09:22
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gewindefahrwerk - aber nicht tieferlegen Manurix 0 1.895 02.05.2015, 13:24
Letzter Beitrag: Manurix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste