Kühlwasserregler ersetzen (ABK)
#1
Nachdem ich nen ganzen Winter mit Pappe vorm Kühler rumgefahren bin, weil das Boot nie richtig warm wurde und der Verbrauch auch gestiegen ist, habe ich nun den warmen Samstag zur Tat genutzt.
Habe mir mit meinem Bruder zusammen viel Zeit genommen und mit Spülung des Kühlsystems ca. 5h gebraucht.
Vorraussetzung war die Einfüllung der Dose "Holt's Speed Flush" und ca. 100km Fahrt. Unter allen Lastzuständen und mit aufgerissener Heizung.

Übersicht Kühlsystem:
[Bild: wasserkhlungabkac7.th.jpg]

Als erstes habe ich den Ausgleichsbehälter geöffnet und Schlauch 1 vom Kühler (unten) an der Wasserpumpe gelösst. Das ist genau der Stutzen den wir später demontieren wollen denn da sitzt der Regler drin. Smile
Jungs und Mädels, das war ne Rostbrühe Nenene Der Ausgleichsbehälter kündigte das schon an.
[Bild: kwreingebaut.th.jpg]

Dann muss die Lichtmaschine und deren Keilrippenriemen gelösst werden. Markiert euch die Stellung um die Riemensapnnung nachher wieder herstellen zu können.
[Bild: limariemendemontiert.th.jpg]

Nun kann man die LiMa hochziehen und kommt an die 6mm Innensechskantschraube (grün markiert) des Aluformteils, das über der Wasserpumpe liegt. Wir haben ordentlich mit Rostlöser gesprüht und trotzdem eine Nuss für die Ratsche benutzt, weil man sonst nicht genügend Kraft aufbringen konnte.
Dann gilt es noch die gut zugänglichen 13er Sechskantschrauben (gelb markiert) zu lösen. Die lange Schraube, unten quer an der Hydraulikpumpe, sieht fast aus wie ein Scharnier.
Nun kann man das Aluteil rausnehmen. Phu... ist das anstrengend!
[Bild: aluformteil.th.jpg]

Vorangegangener Schritt war unbedingt notwendig um den abgewinkelte Stutzen an der Wasserpumpe (mit 2 10er Sechskant) zu lösen. darin befindet sich der begehrte Kühlwasserregler.
Nach etwas ziehen mit der Wasserpumpenzange kommt er mit einem Schwall Kühlwasser heraus.
Jetzt habe ich alles durchgespült: Motorblock, Kühler, Wärmetauscher.
[Bild: kwrsitz.th.jpg]

Das neue Teil mit dem O-Ring so wieder einsetzten und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen schrauben.
[Bild: kwr.th.jpg]

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltkulisse ersetzen stepnogorsk 10 4.221 23.06.2016, 13:01
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  AHU durch AFN Motor ersetzen ***911 47 53.786 17.09.2013, 11:59
Letzter Beitrag: meistereder3
  Krümmer Dichtung ersetzen bei einem V6??? Benjamin 2.6 10 15.348 16.09.2009, 10:21
Letzter Beitrag: alphav6
  Original Tank durch anderen Tank ersetzen Lord of the Rings 2 4.548 18.09.2008, 15:45
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Katalysator ersetzen oder entsorgen? Mech© 13 10.094 07.04.2008, 11:33
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste