Fensterheber Beifahrertür geht plötzlich nicht mehr
#1
Moin Moin

Von einem Tag zum nächsten streikt die der Fensterheben an der Beifahrertür. Wenn ich auf den Schalter klicke, um das Fenster zu senken, kommt ein "Tack" aus dem Bereich "zwischen der Tür und vorderem linken Reifen, und es tut sich nix...

Bosch hat angeboten, für 20 € eine Diagnose durchzuführen und die Türverkleidung auszubauen..

Was meint Ihr?

VG und bis dann
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus!!

Der Tick den Du hörst, ist wahrscheinlich das Relais für den/die Fensterheber. Dies sitzt da vorne. Hört sich nach klassischem Kabelbruch in der Leitung vom Relais zum Fensterhebermotor an. Die Diagnose kannst Du mit Hilfe eines Messgerätes, falls Du ein solches bestitzt, auch selber durchführen.

Guck mal in der FAQ, da sind die Stromlaufpläne für die Fensterheber. Sind zwar für den 4 Türer, also eigentlich nicht für das Cabrio, aber das Prinzip sollte das Gleiche sein.

Und bei der Erklärung für die Reparatur der Schalterbleuchtung ist auch erklärt, wie man den Schalter prüfen kann.

Das wäre jetzt meine Vorgehensweise/Verbesserungen.... für weitere Hinweise anderer wäre ich dankbar... Big Grin



Schönen Gruß,
Flo


Achja, vielleich fördern die Suche und/oder die verwandten Themen noch etwas zu Tage.... Zwinker
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Mein Tip für eine Gratisreparatur. Türverkleidung ab, schauen ob am Motor Strom ankommt beim
drücken des Schalters und wenn ja dann am Motor die Kohlebürsten rausnehmen, die Lauffläche
reinigen und alles wieder zusammenbauen. Wenn nicht wird Flo vermutlich recht haben.

schönes WE
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Parlox,

wie ich dir am Wochenende schon ganz sanft versucht habe zu erklären, solltest du erstmal
das Hauptproblem an deinem Wagen lösen und dann schauen, was von den anderen noch
übrig bleibt.
War es da nicht so, dass die Fahrerseite nicht funktioniert hat?? Was mir noch eingefallen ist,
schau mal neben dem Sicherungskasten im Motorraum nach dem Loch wo der Bowdenzug für
die Haubenentriegelung durchgeht. Dort MUSS die Gummitülle unbeschädigt sein, sonst hilft auch
ein neues Verdeck oder DVD-Radio nicht. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Mech!

Ja, hast natürlich Recht, in Hamburch haben wir leider seit Wochen schon fast nur regenwetter, und leider vor der Tür keine Garage, um die Sitze auszubauen und zu trocknen etc..

Sobald das Wetter es zulässt kann ich das und den Austausch des Verdeckkastenkabelbaums vornehmen.

Du hast natürlich recht, ich meinte die Fahrertür, nicht die Beifahrertür *schlaf* Bosch meinte dazu gestern, dass der Motor ausgetauscht werden muss...

VG
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo!

Ein später Nachtrag:

Seit einem Werkstattbesuch vor knapp 3 Monaten, wo nur was am Domlager etc gemacht wurde, funktioniert das Fenster wieder einwandfrei. Unfassbar.

Habe jedoch ANgst davor, dass es "einfach so von einem MOmenta zum nächsten" wieder passieren kann.

Woran kann das gelegen haben? LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das kann wohl nur ein Zufall gewesen sein, denn technisch gibt es dort keinen Zusammenhang.
Vlt. war es Korrosion in irgendeinem Stecker, schau doch mal nach.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 11.535 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 50.728 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.901 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.788 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 6.172 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.775 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.591 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.152 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  Airbagleuchte geht nicht aus Schwarzwald 13 12.003 08.07.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 2.064 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste