Betriebswärme der Öltemperatur
#1
hallo,
wie hoch sollte den eigentlich die öltemeperatur bei betriebswarmen motor sein???
meine temp.anzeige geht nur knapp über 60 grad...

danke und gruß jookurt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

die Oel Temp soll betriebswarm bei 80 - 85 Grad liegen, die Wassertemperatur soll bei knapp unter 90 Grad liegen.

Wenn die Oel temp nicht hoch kommt, liegt es meist an einem defekten Thermostaten (der fuers Kühlwasser). Heutige Thermostate haben eine fail-safe Konstruktion, die ein defektes Thermostat in der geoeffneten Stellung halten, also verhindern, dass der Motor ueberhitzt und folglich auch richtig warm wird.

Bis denne,,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo lord...

am Thermostat fürs Wasser liegt es nicht... hab ich schon überprüft. Es öffnet sich erst wenn der obere Schlauch schon gut heiß ist. Die Wassertemperaturanzeige spinnt allerdings auch, die geht auch nicht auf 90 Grad und fällt öfters auch auf einmal während der Fahrt ganz aus.
Ich denke da an den Spannungskonstanter (besteht da überhaupt ein zusammenhang zwischen dem KI und den Zusatzinstrumenten???) und, oder dann an die Geber.... Un
Besten Dank und Gruß
Jookurt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
... 80-85° bei betriebswarmen Motor ist bestimmt eine sinnvolle Temperatur, aber dafür muss der Motor aber schon wirklich längere Zeit auch mal etwas "zügiger" gefahren werden.

Bei mittleren Landstraßentempo und mittleren Fahrtstrecken ist diese Temperatur gerade bei großvolumigeren Motoren (z.B. den 2.8er) leider nicht immer zu erreichen ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:(besteht da überhaupt ein zusammenhang zwischen dem KI und den Zusatzinstrumenten???)

Beide sind eigentlich eigenständig.
Mit der H2O-Anzeige habe ich auch so meinen Spaß: Alles getauscht(Instr., Konst. &Fühler) und sie funzt die meiste Zeit auch nicht... <_< , will Dir aber nicht den Mut nehmen doch den Konstanter zu tauschen Big Grin (Beschr. befindet sich in den FAQ´s) Smile
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi!

Zitat:Alles getauscht(Instr., Konst. &Fühler)

Meistens ist es ja auch ein Kabelbruch in der Nähe des Gebers...

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
naja... ich werd dann doch als erstes besser mal die Kabel durchmessen und mal kucken. Dann wird mir ja im Winter nicht so schnell langweilig!
Wenn ich schon nicht fahren kann... Ich hab ja schon ne Mörderstrecke in meinem Cab zurückgelegt... 50 Km vom Händler direkt in die Garage... Rolleyes
gruß jookurt
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste