Elektronik! Nur ein Aprilscherz?
#1
Guten Abend,

habe erst jetzt Zeit, mein Problem zu schildern:

Am letzten Donnerstagabend (01.04.) habe ich mein Cab aus dem Winterschlaft geholt. Neue Batterie eingebaut, Motor gestartet, alles wunderbar.Erste Sahne Jetzt aber kommts:

Während der Motor im Stand lief, hatte ich alle Schalter und Knöpfe nacheinander auf Funktion getestet. Das Ergebnis:

Abblendlicht, Blinker (li+re), Gebläse und elektrisches Verdeck funktionierten nicht.Bin verärgert!
Ok, hab ich gedacht, dann hat es mich jetzt wohl mal erwischt.

Motor ausgeschaltet, nur Zündung eingeschaltet und siehe da: Alles funktionierte wieder !!!Ätschibätsch Als erstes habe ich die Masse von der Batterie nochmal entfernt, ca.10 Sekunden gewartet, dann wieder angeklemmt. Anschließend Motor gestartet, alles funktionierte!

Motor wieder aus, Batterieschutzhaube drauf geschoben, Motorhaube zu, Motor gestartet und wieder die gleichen Fehler wie zuvor. Habe dann alles gelassen, wie es war. Am Karfreitag habe ich den Motor wieder gestartet und seit dem funktioniert alles. Bin gestern und heute ca. 200 KM gefahren, alles bestens.Is dat wirklich so?

Weiß jemand einen Rat? Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Symptome? Vielleicht wars ja wirklich nur ein Aprilscherz von meinem Cabrio.

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Axel,

für mich klingt das nach Zündanlassschalter (ZAS) - wäre auch dann die günstigste Möglichkeit.

Wenn dieses Phänomen wieder auftritt, versuch doch mal den Zündschlüssel ein Stück wieder zurück zu drehen und prüfe dann, ob alles wieder funktioniert -> kannst Dich über die Suchfunktion auch noch weiter informieren.

Wünsche auf alle Fälle schönes Ostereiersuchen!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

evtl. ein Defekt des Zündanlass- Schalters.

Nette Feiertage.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das ging ja richtig schnell! Sach ma, habt ihr nix anderes zu tun, als ständig vor dem Computer zu hockenÄtschibätsch

An den ZAS habe ich noch gar nicht gedacht, denn den habe ich erst letztes Jahr getauscht. Ist somit eigentlich neu.

Gruß Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(03.04.2010, 21:30)rompiskatole schrieb: Das ging ja richtig schnell! Sach ma, habt ihr nix anderes zu tun, als ständig vor dem Computer zu hockenÄtschibätsch

An den ZAS habe ich noch gar nicht gedacht, denn den habe ich erst letztes Jahr getauscht. Ist somit eigentlich neu.

Gruß Axel


Dann weißt Du ja wie es geht.....also nimm den mal raus und check den nochmal....Ätschibätsch
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hab an den ZAS auch deshalb nicht gedacht, weil die Fehler bei Betätigung der Zündung (Motor steht) nicht auftreten. Es gibt ja wirklich viele Themen zum ZAS, einige habe ich auch durchgelesen. Und da stand nie, das der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt.

Trotzdem Danke für den Hinweis!

Gruß und schöne Ostern aus Mittelfranken.

Axel
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich denke auch das das der Zünd Anlassschalter ist der nach dem Starten zwischen Starter Betätigung und Zündung hängen geblieben ist was soweit noch nicht weiter schlimm ist und auch mal passieren kann/darf was auch gerne nach längerer Standzeit passiert aufgrund dessen das sich die Schmierung im ZAS ein wenig verhärtet.
Also wenn das Problem öfter auftritt versuche es mal mit einem Wackeln am Zündschlüssel evtl. legt es sich dann schon dann würde ich den ZAS in absehbarer zeit tauschen...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fuba Motorantenne => Welcher Motor ist da drin & Fragen zur Elektronik/Platine Turbo246 15 7.661 12.04.2016, 08:13
Letzter Beitrag: gismowalk
  Diverse Elektronik-Macken (evtl. Zusammenhang?) Roter Baron 16 9.263 01.02.2013, 22:46
Letzter Beitrag: Roter Baron
  LED Frage an alle Elektronik-Spezialisten yoshi 23 12.209 22.04.2008, 17:00
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Fenster Elektronik spinnt! Chris85 13 8.106 10.07.2007, 23:11
Letzter Beitrag: Chris85
  Elektronik spinnt total! Chris85 7 4.302 05.03.2006, 09:56
Letzter Beitrag: Cabrio-Brock-B1
  Verdeck auf - Elektronik spinnt! Chris85 5 4.549 31.01.2006, 14:28
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  verdeck - elektronik spinnt hansali 6 3.420 20.05.2005, 17:06
Letzter Beitrag: hansali



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste