Massive Elektrikprobleme im ganzen Fahrzeug
#11
Update

Das Lüfterproblem hat sich erledigt. Die Sicherung 5, 15 A (anstatt 30 A) war nur Glück, das sie nicht geflogen ist. Waren hautsächlich Kontaktprobleme an verschidenen Stellen und die fehlende Sicherung. Zusätzlich fliegt morgen der Tempschalter raus, da ich ihm nicht über den weg traue.

Die Kabelstränge im Fahrerfußraum und Motorraum sind zum Glück noch original, aber ab der Mittelkonsole nach rechts geht das Chaos mit Abgreifklemmen weiter.

Werde mich in den nächsten Tagen weiter Vorarbeiten.

Gruß Markus
04 - 10: 97er Audi Cab
01 - 12: 06er Seat Leon 1m 1,6 16V
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Tag 11 in Sachen Audi Cab. (schon 200 km gefahren)

Hallo alle zusammen.

Zuerst die guten Nachrichten:
- Musik i.o.
- Kühlanlage i.o. (musste auch noch den Kühler erneuern, hat das spüren nicht überlebt, Wärmetauscher folgt in den nächsten Wochen auch noch)
- Anzeigen/Elektrik i.o. (bis auf der Drezahlenmesser)

Nun zu meinem neuen Problem.
Seit Mittwoch funktioniert der Drezahlenmesser nicht mehr. Ich habe den Motor ausgelesen und bekomme Fehler 00513 geber für Motor Drehzahl - G 28.
Also kann das Ding nicht funktionieren, aber ich finde den Geber weder in meinen Schaltplänen für (angeblich) den ABK noch habe ich ihn bisher am Motor gefunden. Der Motor läuft übrigens ohne Probleme.

Vorrausgesetzt es gibt den Geber (Schaltplan Motor), wo ist er verbaut und wofür wird er benötigt (außer der Anzeige)?

(Mein Wissensstand über Benzinmotoren endet zum Teil ca. 1994, weil ich beruflich nur mit größeren Dieseln zu tun habe und damals hat man die Drehzahl meistens noch an Verteiler/Zündspule abgenommen)

Gruß Markus
04 - 10: 97er Audi Cab
01 - 12: 06er Seat Leon 1m 1,6 16V
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Markus,
lasse mich einmal raten, du hast bei stehenden Motor ausgelesen.

Der ABK bekommt das Drehzahlsignal vom Hallgeber im Zündverteiler.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo krujtzschoff,
ja, ich habe bei stehendem Motor ausgelesen. Auf dem weg in die Garage habe ich es nochmal probiert und bei laufender Maschine ist der Fehler weg.
Danke für den tip.

Bringt mich nur leider nicht viel weiter, denn am Kabel Grün/Blau am Ki kommt kein Drehzahlsignal an. (laut meinem Schaltplan von Mot. Elektronik zum Ki, gemessen mit nem Werkstatt Drezahlenmesser oder bin ich da auch auf dem Holzweg???) Nach meinem Schaltplan ist am Drehzahlenmesser noch ein 4. Anschluss (neben Kl. 15/31/Kabel Grün/Blau), der aber wohl am Stecker T26/23 (gelb Ki) endet.

Ich werde mich morgen nochmal damit auseinandersetzen.

Gruß Markus
04 - 10: 97er Audi Cab
01 - 12: 06er Seat Leon 1m 1,6 16V
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Morgen Markus,
laut der kurzen Recherche im www gibt es Aussagen, dass der ABK den G28 am Schwungrad sitzen hat. Eventuell hatten die letzten ABKs das wirklich. Mein ´94er hat dafür definitiv den Hallgeber Verteiler.

Schaue einmal ob du am Schwungrad einen Geber hast. Der muss am Getriebe oder Motorblock angeschraubt sein.

Ich weiß nicht wie du gemessen hast. Denke aber du solltest auf Wechselspannung stellen. Mit Glück wird dir ein Effektivwert angezeigt. Das Drehzahlsignal ist ein Rechtecksignal. Sowas betrachtet man für gewöhnlich nicht mit einem Multimeter. Was sagt VAG-COM? Dein Drehzahlsignal kann aber nicht ausgefallen sein. Fehlt das, weiß die ECU nicht das gezündet und eingespritzt werden muss. Sprich Motor läuft nicht.

Baue das KI einmal aus und löte die Pins nach. Wäre meine erste Handlung.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Servas die Madln, Servas die Buam !

Völlig richtig, ohne Signal "Motor dreht" macht das STG genau nichts und der Motor steht wie ein Bock.

Fehlerursachen daher in der Zuleitung KI, auf der Platine Ki oder der Drehzahlmesser selbst.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo zusammen,
Ich hatte einen Motortester an dem Kabel angeklemmt, funktioniert aber nicht( auch jetzt noch nicht).

Ich habe heute morgen 'nen Kabelbruch im Fußraum beseitigt (noch so eine Abgreifklemme). Danach lag Wechselspannung am Kabel an, ging aber immer noch nicht. Also Ki nachgelötet und nun geht alles.

Danke für die Tips.

Ich hatte gestern mit Autodia ausgelesen (habe ich für meinen Seat 1M (Bj. 2006), da geht mit vagcom-Free nichts mehr): Drezahl in den messblöcken 0,0 u/min. Also heute morgen noch mal mit (musste mir erst mein Kabel von Bekannten zurückhohlen) vagcom : alles wie es sein soll.

Warum autodia bei meinem Seat alles anzeigt, bei meinem Audi aber nicht ???
Sind beides keine Canbus Fahrzeuge.

Gruß Markus
04 - 10: 97er Audi Cab
01 - 12: 06er Seat Leon 1m 1,6 16V
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defektes Airbagsteuergerät austauschen gegen Gebrauchtteil von anderem Fahrzeug Andreas 2 415 13.04.2024, 21:05
Letzter Beitrag: Andreas
  [Problem] Elektrikprobleme nach Winterschlaf. DerGoldeneReiter 3 2.209 19.04.2016, 22:04
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Elektrikprobleme Audi-Driver 8 3.628 10.03.2014, 16:55
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Batterie leer Fahrzeug lässt sich nicht öffnen??!! Giovanni 20 34.940 22.04.2013, 23:02
Letzter Beitrag: BobaBen
  Fahrzeug lässt sich nur per FFB verriegeln LissChriss09 1 2.404 22.03.2011, 14:29
Letzter Beitrag: Alekej
  Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer (nicht eintragsfähig / Fahrzeug-ABE erlischt) Der Diiiler 11 13.074 28.05.2009, 21:37
Letzter Beitrag: Der Diiiler
  Original Fahrzeug Hupe austauschen Maveric 18 14.644 19.08.2007, 00:28
Letzter Beitrag: Geri
  Elektrikprobleme Thomas_99 9 5.443 29.06.2005, 23:00
Letzter Beitrag: Thomas_99
  Diverse Elektrikprobleme PI 314 12 6.526 14.10.2004, 22:46
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste