Original Fahrwerk - Fahrverhalten normal?
Hallo Audianer,

ich hab da eine etwas blöde Frage zum Fahrverhalten meines Cab:

Nach meinem - sehr subjektiven - Eindruck komme ich bei dem Wagen viel schneller an die Grenzen der Fahrphysik als von mir erwartet:

Ich habe den Wagen ja erst recht kurze Zeit, also teste ich mich erst mal vorsichtig an die Grenzen des Fahrzeugs ran. Keine Sorge - es soll ein Schönwetter-Cruiser bleiben, aber ich weiß halt bei jedem Wagen gern, wo die Grenze ist.

Nach meinem Eindruck fühlt sich das Fahrverhalten aber schon bei moderaten 70 km/h bei Lastwechseln teils grenzwertig an, so als ob das Heck bald ausbrechen könnte. Hätte ich so nicht erwartet.

Auf der Bahn hatte ich schon bei 180 km/h das Gefühl, das die Lenkung ziemlich nervös reagiert (könnte an dem Tag aber auch am Wind gelegen haben).

Frage mich also, ob das typisch für den Wagen ist, oder es vielleicht erste Anzeichen für'n defekten Lenkungsdämpfer o. ä. sein könnten. Ich schätze bei defekten Traggelenken oder Querlenkern würde man deutlicher was merken und der Wagen wäre nahezu unlenkbar. Das ist nicht der Fall.

Laut Werkstatt alles i. o.

Vielleicht noch ein Wort zu den Rädern: 16" Starline mit 205er W

Beste Grüße
Micha
Grüße
mic
[Bild: dl69.th.jpg]"Aerodynamics are for people who can´t build engines" (Enzo F.)
Stossstangen im Bauhausstil (S2 Schürze), ohne jedwede "wannabe a Porsche"-Attitüden Erste Sahne
Modeljahr: 1998, Werk: Neckarsulm, elektrisches Verdeck, Lederlenkrad, Schalthebelkauf in Leder, 16"-Felgen im 8-Speichen-Design, Diebstahlwarnanlage, jetzt auch orig. Winschott, Funkfernbedienung für ZV, Sitzheizung, Fussmatten vorn und hinten, Metallic-Lackierung silber, Leder in Topasblau, Sportlederlenkrad, Radio delta CC und CD-Wechsler.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Micha,

neeeee, da kann was nicht stimmen!
Unser Audi hat (zumindest empfinde ich das so) ein super geiles Fahrverhalten.

Ich fare ihn jetzt seit einem Jahr, und muss aber auch dazu sagen, dass er das größte/hochwertigste Fahrzeug ist was ich in den letzten Jahren gefahren bin. Bin also auch keine Neuwagen gewöhnt, die mit Sicherheit nochmal nen bisschen besser auf der Straße liegen.

Aber solange die Reifen mitspielen, sind schnelle enge Kurven kein Problem. Da spürt man die Fliehkraft dann eher unangenehm am eigenen Körper, als dass der Audi da irgendwo aus der Kurve rausgetragen wird. Auch schnelle Lastwechsel, steckt er gut weg, musste vor einiger Zeit mal mit ca 65km/h ziemlich apprupt die Fahrbahn wechseln und war echt froh, dass ich im Audi saß, und nicht in nem anderen Auto.
Übersteuern sollte er eigentlich garnicht. Als Fronttriebler neigt er ja eher zum Untersteuern. Aber auch da fühlt er sich noch gut beherschbar an.

Ich hatte übrigens gerade Probleme mit dem Fahrwerk vorn gehabt (Domlager total durch, Stoßdämpfer, Koppelstangen) und hab nichts negatives am Fahrverhalten gemerkt.

Erst im Nachhinein gesehen dass du schon was zu den Reifen geschrieben hast:
Was für Reifen sind es denn genau, und vor allem wie alt und wieviel Profil?

Grüße Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi, also ich habe bei mir bemerkt, das wenn der Reifendruck ein wenig zu niedrig wird, dann wird er sehr schwammig.
Das Problem habe ich bei den Winterreifen, da die immer ein wenig Luft lassen.
Im Sommer habe ich überhaupt keine Probleme, super Fahrverhalten!
Grüße Benny
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!

[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Vielen Dank für eure Tipps!

Die Reifen sind mistneu, sind VENTUS V12 EVO K 110 XL (CC70) in der Größe 205/55 R16 94 (Z) W (reiner Sommerreifen ), werd mal schauen, ob der Reifendruck wirklich stimmt, bei den XL's kann/soll vielleicht ein höherer Druck besser sein.
Der Wagen liegt bei normalen Fahrweise gefühlt "satt" und sehr angenehm auf der Straße, aber ich hatte das Gefühl, dass der Grenzbereich deutlich früher kommt, als das Fahrgefühl zunächst vermuten läßt. Das hat mich irritiert.
Ist wie gesagt rein subjektiv und kann auch schlicht daran liegen, dass der Wagen für mich im Handlung erst mal ungewohnt ist - das wird sich ja noch ändern, der Sommer ist ja hoffentlich lang Smile

Grüße
Micha
Grüße
mic
[Bild: dl69.th.jpg]"Aerodynamics are for people who can´t build engines" (Enzo F.)
Stossstangen im Bauhausstil (S2 Schürze), ohne jedwede "wannabe a Porsche"-Attitüden Erste Sahne
Modeljahr: 1998, Werk: Neckarsulm, elektrisches Verdeck, Lederlenkrad, Schalthebelkauf in Leder, 16"-Felgen im 8-Speichen-Design, Diebstahlwarnanlage, jetzt auch orig. Winschott, Funkfernbedienung für ZV, Sitzheizung, Fussmatten vorn und hinten, Metallic-Lackierung silber, Leder in Topasblau, Sportlederlenkrad, Radio delta CC und CD-Wechsler.
Zitieren }
Bedankt durch:
hallo,
ich habe vor 3 jahren einen komplettschlag beim Fahrwerk gemacht (hinten und vorn) und ich muss sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, vorher wurde er bei 160 schon wirklich nervös versetzte ständig nicht schön zu fahren danach liegt er wie ein Brett und schön spurtreu..., auch wenn ich sagen muss das die Wintereifen komforttabler in der Stadt sind als die 1cm breiteren Sommereifen da diese jeder Rille hinterher laufen und der Wagen auf unebener Strasse ständig in irgend eine andere Richtung zieht auf der Autobahn/Landstrasse ist dagegen alles schön...

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 23 8.155 07.06.2024, 06:42
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 6.168 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.955 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 10.498 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 7.464 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 9.140 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 4.187 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 4.625 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 4.706 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 3.011 17.07.2018, 21:26