Kühlmitteltemperaturanzeige
#1
Hi Diesel-Cabber!

Ich weiß, über die Kühlwassertemperaturanzeige ist schon viel geschrieben worden, hab ich auch fast alles gelesen. Trotzdem mal die Frage speziell an die TDI-Fahrer:

Wo steht bei Euch die Kühlwasser-Temperaturanzeige?
Bei mir steht sie auf konstant 80 Grad (ein Strich unter 90).
Da ich vorher einige VW´s hatte, bin ich spinnende/blinkende oder sich tot stellende Anzeigen für Kühlmitteötemperatur absolut gewöhnt - nur ein einziger von insgesamt 6 Golf/Passat hatte damit kein Problem (89er Golf2).
Das Problem hat Audi wohl bei VW abgeschaut....ist ja eigentlich der gleiche Laden.

Der Thermostat ist OK, kapputte Thermostate hatte ich bei VW auch bei allen immer wieder, aber dann schwankt die Anzeige normalerweise lastabhängig und das tut sie in meinem Cab nicht.

Kann es sein, daß der TDI-Motor so nen guten Wirkungsgrad hat, daß der Motor einfach nicht heisser wird? Die Heizung finde ich auch recht schwach...zumindest war sie das als es noch kalt war. Habe auch mal gehört, daß zumindest bei VW die TDI-Motoren eine Zusatzheizung haben, weil die Heizwirkung einfach nicht ausreicht...
Ist das normal? Wie warm werden Eure TDI´s und wie gut findet Ihr die Heizung?

Grüßle und sonniges Wochenende!! Endich offen fahren...

Crossi
(96er TDI mit Vollaustattung/Manuelles Verdeck, bald wieder "höhergelegt")
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Sei gegrüßt Kamerad des dachlosen Diesels,

ich find das Thema auch recht wichtig (wollte dazu auch schon einen Thread eröffnen). Also zuerstmal meine Kühlwasseranzeige steht genauso wie bei Dir, so ca. 80 also ein Strich unter 90 Grad.

Soweit ich inzwischen weiß ist das auch völlig okay so. Dazu muss an noch sagen das bei unseren Cabs die Temperaturanzeige real ist während bei den neueren Fahrzeugen (z.Bsp. A4 Cabrio) die Anzeige, egal bei welcher Motorisierung nicht den echten Temperaturwert darstellt. Dort werden nämlich bei 90°C +/- 15°C immer 90°C angezeigt. Nur darüber und darunter steigt oder fällt die Nadel.

Zum zweiten ist da noch der angesprochene Wirkungsgrad. Der ist beim TDI natürlich höher als beim Benziner und zwar um gute 5% und nicht schlechter! Denn der Diesel setzt mehr Kraftstoff in Arbeit um als in Wärme, das heisst mehr Power! Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech

Allerdings heizt er dafür nicht mehr so stark, was durch Zusatzglühkerzen ausgeglichen wird. Ich hab leider kein Bild zur Hand aber diese 3 Zusatzglühkerzen sitzen bei Dir in der Kühlwasserleitung die vom Motor zum Innenraumwärmetauscher gehen. Bei offner Motorhaube gehen zwei schwarze Schläuche mittig ganz hinten durch die Motorspritzwand in den Innenraum. Kurz vor der Motorspritzwand ist ein kurzes Metallrohrstück wo die 3 Glühkerzen jeweils um ein paar Grad versetzt eingeschraubt sind. Kann sein das diese nicht mehr so gut funktionieren. Einfach mal ausschrauben und überprüfen.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen das mein Kfz recht gut heizt im Winter. Bei längerer Fahrt kommt auch richtig heiße Luft aus den Düsen. Das einzige was ich bei mir festgestellt habe ist das im Sommer bei Autobahnfahrt und längerer Strecke Volllast die Temperatur zu hoch ging (bis 110°C). Obwohl ist eigentlich noch okay. Jedenfalls verwende ich zwei Kühlergrills. Im Sommer fahre ich mit einem offenen Kühlergill und im Winter mit einem geschlossenen Grill (beides original Audi Kühlergrills, der geschlossene war drin und den offenen hab ich aus einem Auktionshaus Zwinker ) Ob was bringt sei dahingestellt aber ich fahre damit sehr gut.

Gruß Torsten...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo !

Da kann ich mich meinem "Vorredner" nur anschließen. Habe meinen TDI seit November, die Temperatur ist unter den 90°C bei der Anzeige, habe das Thermostat neu gemacht als ich das Auto ein paar Wochen hatte, ändert aber nix.

Du kannst im Winter zum altbewährten Karton greifen mit dem Du etwa die Hälfte des Kühlers abdeckst und somit die kalte Luft teilweise weghälst. So wurde es superwarm im Winter.

Habe den Karton immer noch drin ohne das der Motor merklich wärmer wird oder der Lüfter läuft.

Also alles normal mit Deiner Temperatur, das ist schon bei meinem Avant TDI so gewesen.

Gruß und super Wetter fürs WE

Anditrier
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefallen Cabrio_DU 4 4.698 31.03.2006, 18:00
Letzter Beitrag: Al Pacino
  Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefallen Al Pacino 1 2.666 31.03.2006, 17:28
Letzter Beitrag: Maveric
  Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefallen streaky 29 16.646 28.10.2005, 20:56
Letzter Beitrag: wolf226
  Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefallen Roofman 35 17.185 09.04.2004, 16:31
Letzter Beitrag: AndreasH
  Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefallen calvin 15 11.923 03.12.2003, 19:15
Letzter Beitrag: straha
  Kühlmitteltemperaturanzeige hotte3333 12 8.032 11.09.2003, 18:13
Letzter Beitrag: reiserchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste