Sooo, erst mal nochmal Danke an alle die geantwortet haben
...heute Nachmittag hab' ich also die Türverkleidung mal demontiert. Das "unschöne" Bild mit den verwurschtelten und zersplissenen Seilzügen kam zum Glück nicht zum Vorschein. Recht locker und lose sitzt aber auch bei mir jeweils ein Seil wenn das Fenster entweder oben oder ganz unten ist.
Auch die schwarzen "Anti-Klapper-Gummis" der Türverkleidung sind alle vorhanden und die Gummipuffer die den Motor halten sind ebenfalls alle noch intakt ...dafür ist, wahrscheinlich noch viel schlimmer, an einem Anschraubpunkt direkt das Blech gerissen
...sieht mir so aus als wäre das die Tür selbst und kein austauschbares Teil. Werde wohl bald mal versuchen dort große Edelstahlscheiben drunter zu legen ...am besten beidseitig.
Dann hab' ich auch mal versucht das metallische Geräusch zu identifizieren daß es beim hoch- oder runterfahren der Scheibe immer kurz gab ...das war ein kleines, ca. 10 cm. langes Gestänge vom Schließmechanismus vom Schloß am äußeren Türgriff zum Schließmechanismus an der Türaussenseite. Das muss schon recht lose gewesen sein, hab's nur mal angefasst und dann ist es schon heruntergefallen ...war ziemlich fummelig erstmal rauszufinden wie und wo das hingehört und es dann auch da reinzubekommen.
Aber eine Führung bzw. das eigentliche Übel der scheppernden Scheibe konnte ich leider noch nicht ausmachen. Irgendwie sieht es mir so aus als gibt es für die Scheibe gar keine Führung in dem Sinn
...wenn ich die Tür zufallen lass scheppert irgendwie das komplette Konstrukt da drin.
PS: Ist das hier eigentlich "Serienstand" oder deutet das auf Reparaturmaßnahmen beim Vorbesitzer hin? ...wofür auch das silberne Panzertape im Innentürgriff (damit der Schaumstoffblock bleibt wo er sein soll) sprechen würde:
PPS: Gibt's evtl. Maßzeichnungen vom Fenterhebermotor aus der die Abstände der Befestigungsbohrungen hervorgehen? Ich würde evtl. gerne ein Blech anfertigen welches über alle drei Löcher geht um das original Türblech vor weiterem Ausreißen zu verschonen.
VG ...Christian