Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
Hai
Micha hat recht: Die VEntile der Pumpe sind stromlos offen, somit kann der Zylinder den Druck nicht halten und er sinkt wieder zurück.
Daher auch immer die Zündung ausmachen, wenn man versucht das E-Verdeck händisch zu bewegen (Notöffnung/schliessung)
#Der Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 09/1991
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
10 Danke aus 9 posts
Guten Tag zusammen,
über die Fa. Q11 kann man leider keine Dämpfer für den Verdeckkasten bestellen, der Shop ist seit dem 25.02.2015 geschlossen.
Grüsse
Stefan
Baujahr: 06/1996
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
11 Danke aus 10 posts
17.04.2015, 14:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2015, 14:24 von AC1996.)
Servus,
ich hole den Fred als Neuling noch mal hoch.
Wie der eine oder andere in meiner Vorstellung eventuell gelesen hat, waren meine beiden Dämpfer (sowohl Verdeckkastendeckel -> damit gewinnt jeder beim Hängman... - als auch Heckklappe) altersbedingt nicht mehr in der Lage, die Ihnen gestellte Aufgabe zu stemmen (öhmm..).
Nach Durchsicht dieses und anderer Beiträge habe ich sofort bei e*** die entsprechenden Ersatzteile geordert.
Heckklappen- Austausch in 10 Minuten; Verdeckkastendeckel etwas länger, da ich den Deckel lieber ausgebaut habe als mich artistisch zu verrenken und dann noch die Löcher für die Bolzenaufnahmen ein müh mit der Standbohrmaschine nachbessern musste (obwohl der Versender angegeben hatte, dass die Teile für das Baujahr passen).
Preise waren alle sehr moderat; momentan funktioniert es wieder so, dass man alleine das Dach versenken und wieder verschließen kann. Kofferraum lässt sich ebenfalls wieder absenken.
Danke an alle Schreiber, vor allem die hilfreichen Fotos und Explosionszeichnungen..
Gruß,
Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
Baujahr: 05/1994
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
38 Danke aus 37 posts
Hallo,
habe beide Gasdruckfedern von Stabilus eingebaut, etwa 20 Minuten, nicht dramatisch. Das Stück hat 19,..Euro gekostet.
Gruß Uwe
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"
Bertrand Arthur William Russell
Baujahr: 09/1995
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
3 Danke aus 1 posts
Hallo,
die Dämpfer sind in der Tat niedlich, aber doch so kräftig, dass sie den Deckel die letzten 10 cm allein hochdrücken. Ich habe die von Stabilus gekauft und beim Ausbau der alten Dämpfer festgestellt, dass die Originalen von Audi auch von Stabilus hergestellt worden sind. Der Dämpfer steckt oben und unten auf einem Zapfen und wird jeweils durch eine Sicherungsscheibe am Herunterrutschen gehindert. Der Aus- und Einbau ist etwas mühsam, weil man fast im Verdeckkasten liegt (insbesondere bei den oberen Sicherungen). Ich würde auf jeden Fall die Löcher hinter den Dämpfern in der Karosserie vorher mit einem Tuch oder ähnlichem verschließen. Bei mir ist eine Sicherungsscheibe beim Ausbau genau in so einem Loch auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Alle in allem aber sehr machbar.
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
2 Danke aus 2 posts
Hallo zusammen,
das Problem mit dem absinkenden Verdeckkastendeckel habe ich auch, das geht so weit, dass beim öffnen und schließen der untere Spriegel des Verdecks (der im geschlossenem Zustand auf dem Deckel aufliegt) in der Mitte am Schlosstück vom Deckel leicht anschlägt. Bisher ist das aber noch immer gut gegangen. Ich dachte bisher dass der Druck um den Deckel oben zu halten ausschließlich durch den Hydraulikzylinder des Verdeckkastendeckels erzeugt wird. Werde also schnellstens die Dämpfer austauschen, mal sehen ob das hilft.
Habe aber noch ein viel schlimmeres Problem,
Die Hydraulikzylinder ölen so stark, dass das Öl unten aus den Schwellern rausläuft.
Wer hat damit Erfahrung?
Gibt es eine "bezahlbare" Lösung für das Problem?
Grüße,
Vladimir