Spannungsabfall KI Zusatzinstrumente, Licht
#1
Hallo in die Runde,
ich war gestern unterwegs wo es etwas dunkler wurde habe ich das Licht angeschalten und festgestellt das die temp. und Spritanzeige runter ging.
auch d zusatzinstrument stand nur 4mm hinter 12V, mache ich das das licht aus ist alles schick.
Als erstes dachte ich schon an einen schaden der Lima.
Wo ich zuhause angekommen bin habe ich mir die Spannungsanzeige von der Musikanlage im Kondensator angeschaut und die stand bei laufendem Motor bei 14V, Motor aus 12,6V also alles Tuti mit der Lima.
Irgendwo habe ich einen massiven Spannungsabfall im KI, Zusatzinstrumente und andere Verbraucher im System.
Die Musik hat ja eine eigene Stromversorgung direkt von der Batterie.

Jemand eine Idee bevor ich sinnlos die Kiste zerlege..
was läuft alles über das X-Relais...?
Woher kommt die zentrale Spannungsversorgung für den Sicherungskasten?
Hat jemand einen vollständigen Schaltplan für unser Cabrio nach Möglichkeit für manuelles verdeck, es kann doch nicht sein das keiner was hat, oder irgendwelche Pläne vom Audi80 die nur unvollständig sind oder bzw. in vielen fällen nicht passen..

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Sven!

Schaltpläne findest du alle in der FAQ. Stromversorgung geht von der Batterie direkt zum Sicherungskasten, siehst du, wenn du die Fußraumverkleidung ausbaust.

Meine Vermutung jedoch, und da solltest du schnell handeln, ist folgende:

Der gesamte Strom für die Beleuchtung kommt von der Batterie zum Lenkstockschalter, geht dort über eine Leiterbahn wieder raus, fließt zum Sicherungskasten über die Sicherungen und dann erst zu den Scheinwerfern.

Heißt im Klartext, die ganze Kraft, und wir sprechen hier von mindestens 130W bei 12V über eine einzige dünne Leiterbahn im Lenkstockschalter.

Diese Leiterbahn wird mit den Jahren müde und brennt dann durch. Dann muss der gesamte LSS getauscht werden, ggf auch die Kabel getauscht werden so wie bei mir. Die Kabel sind aber inzwischen eoE und ich denke beim LSS ist es ähnlich.

Abhilfe schafft hier das sogenannte "Lichtupdate". Dazu wird ein zusätzliches Relais eingebaut. Daraufhin geht über den LSS nur noch ein schwacher Strom als Impuls für das Schaltrelais, welches dann den Strom von der Batterie direkt zu der Beleuchtung frei gibt. Dadurch wird der LSS entlastet und manche meinen auch, die Lichtausbeute wird dadurch besser.

Letzteres habe ich jetzt nicht bemerkt, aber der LSS wird tatsächlich geschont.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Mal im ernst, die Schaltpläne in der FAQ sind ein Sammelsurium aus Audi80 und ein paar schlechten Kopien von original Plänen, keine Ahnung was da richtig ist. ist natürlich besser als nix, aber alles andere als optimal.
Es muss doch jemanden geben der einen kompletten zusammenhängenden Schaltplan vom Cab hat.
Weis jemand ob der im Online ELSA verfügbar ist, im elsaWin Isser er ja nicht.
Der Spannungsabfall ist im kompletten System und nicht nur im Lichtkreis über den Lichtschalter, sonst würde ich den ja nicht in den Zusatzinstrumenten (spannungsanzeige) und im Kombi sehen. es riecht Stark nach einer Hauptleitung zur Zentralelektrik.
Zumindest irgendwas wo LICHT, KI, und Zusatzimstrumente zusammen dranhängen.
Die eigentlich Batteriespannung bleibt stabil.
Das Abblendlicht muss im übrigen in DE zwei getrennte Stromkreise für rechts und links haben, das macht ne menge Relais bei Abblend und Fernlicht.
Deswegen frage ich ja was über das X -Relais geht, eventuell ist es auch der ZAS der nicht mehr 100% ist und die Spannung verbrät.
Hat der T89 überhaupt ein X-Relais oder wird das auch über den ZAS geschalten.
Ich glaube aber das Licht am X hängt und KI und zusatzinstrumente an der 15, also müsste das Problem vor der Aufsplittung X und 15 sein.
oder irgend eine Masse ist Taub, die Masse zum Chassis muss aber ok sein, sonst würde die Spannungsanzeige vom C der Musikanlage auch einbrechen da die/der massetechnisch auch aufs Chassis geht und da die Spannung stabil ist
Du siehst ohne vernünftigen Schaltplan kommt man hier nur bedingt weiter.

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Sven,

wenn Du einen "vernünftigen" Schaltplan suchst, dann würde eventuell der Suchbegriff "Mitchell Audi 80 Wiring Diagrams" in Verbindung mit dem Hoster "eserviceinfo" weiter helfen.
Dort sind 10 Seiten (nicht speziell für das Cabrio) zu finden, die die Funktionsgruppen mit deren Verbindungen darstellen.

Schöne Grüße
Robert

PS: damals war halt alles analog Smile
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.273 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [NG] Spannungsabfall ab 5000 rpm Mearas 15 7.304 03.07.2020, 18:02
Letzter Beitrag: clusterix
  Zusatzinstrumente Roy 10 4.345 20.04.2018, 16:57
Letzter Beitrag: Roy
  Licht geht fast aus? BärABC 16 6.288 17.12.2017, 00:16
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Dauersummen "Licht an" CD5 15 7.152 16.05.2016, 15:48
Letzter Beitrag: CD5
  [Elektrisch] Zusatzinstrumente Wiederstand wechseln mulder 2 2.307 15.11.2015, 13:26
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Alarm für Licht vogteugen 6 3.980 23.08.2015, 17:06
Letzter Beitrag: Bo.
  Beleuchtung Zusatzinstrumente Mm6566 12 9.249 21.01.2015, 19:05
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steckerbelegung -Kabelfarbe Licht/Blinker Jan_Cab 7 5.349 17.03.2014, 18:53
Letzter Beitrag: Tux
  [Info] Ausbau Zusatzinstrumente&Heizungsregelschalter? Auca1 2 2.765 19.01.2014, 21:00
Letzter Beitrag: Auca1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste