[ABC] Kurbelwellensensor
Guten Morgen zusammen,

ich bin recht neu hier, bin der Phil und fahre seit kurzem ein Audi 80 Cabrio, 2,6l V6.
Bin an sich sehr zufrieden, allerdings habe ich im Fehlerspeicher den Hallgeber bzw. Kurbelwellensensor abgespeichert und im warmen Zustand Startprobleme... abgekühlt springt er wieder problemslos an.

Hatte das Problem, dass der Zahnriemen vom Vorbesitzer nicht korrekt eingestellt war, das wurde mit neuem Satz behoben und Auto läuft absolut sauber und ordentlich. Nur eben springt er manchmal nicht an...

Ich denke es macht Sinn beide Sensoren zu tauschen... Wo genau ist der Kurbelwellensensor verbaut? Wenn ich von vorn drauf schaue, müsste das unten rechts am Block sein oder? Geht der Stecker bis hoch zur Stirnwand?

Vielleicht kann ich ja eure Hilfe in Anspruch nehmen und freue mich auf eure Antworten...

Viele Grüße,
Phil
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Phil,
Es gibt bei dem Motor
Geber für Motordrehzahl G28 der sitzt am Anlasserzahnkranz
Geber für Zündzeitpunkt G4
Der ist auf der linken Seite des Kurbelgehäuses eingesteckt
Hallgeber G40
Dieser ist auf der linken Zylinderbank am Nockenwellenende.
Falls einer dieser drei Geber kein Signal bringt springt der Motor gar nicht an.
Zitieren }
Bedankt durch: Staind-4ever , Staind-4ever
Super,
danke für die ausführliche Antwort.

Bei mir im Fehlerspeicher steht drin G4 und G40. Sobald er abgekühlt ist springt er Wagen wieder an, kalt sowieso.
Dann werden wohl mal die beiden Sensoren getauscht und ich hoffe dass er dann zuverlässig läuft.
Mit links meinst du wahrscheinlich in Fahrtrichtung links oder? Also wenn du vorm Auto stehst dann rechts Big Grin
Falls du Fotos von den Einbauorten hast wäre das super, ansonsten guck ich einfach mal drunter und schaue wo sich die genau befinden.

Zahnriemen etc ist ja jetzt auch schon neu nach dem er übergesprungen war.

Vielen Dank nochmals und schönes restliches Wochenende.
VG Phil
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Phil
Rechts oder Links ist immer in Fahrtrichtung gesehen.
Den G4 wirst du erst entdecken nachdem die Bodenwanne entfernt ist. Das Kabel endet an einem schwarzen Dreipoligen Stecker an der Spritzwand.
Der Hallgeber G40 lässt sich mit etwas Geschick ganz gut wechseln. Den gibt es auch noch bei Audi Tradition im Sale.
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 11.597 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  Wo ist der kurbelwellensensor am AAH? Andy2207 2 4.122 27.06.2011, 19:25
Letzter Beitrag: Andy2207

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste