[Problem] Zentralverriegelung bei Kofferraumöffnung
#1
Hallo ich habe ein paar Probleme, bei welchen ich einen Zusammenhang verdächtige.

Kofferraumleuchte: sie funktioniert nur, wenn mindestens das Standlicht an ist. Den Microschalter im Schloss habe ich durchgemessen und der funktioniert einwandfrei. Entsprechend reagiert auch die Lampe bei offener Klappe, wenn das Standlicht eingeschaltet ist. Warum aber reagiert diese nicht, wenn das Standlicht aus ist? (Eine Motorraumleuchte besitze ich meiner Kenntnis nach nicht)
Zentralverriegelung: Wenn ich die Kofferraumklappe öffne, also das Schloss reindrücke, entriegel ich die Kofferraumhaube aber das gesamte Auto verriegelt sich. Wieso ist das so? Bzw. gibt es jemanden der mir Tipps geben könnte?
Türkontakt für die Motorklappe: Ich habe bei der Motorklappe den einen Schalter gefunden. Logischerweise ein Türkontaktschalter, der Prüft, ob die Klappe zu ist oder nicht. Aber, ich habe kein Kabel oder dergleichen finden können. Er selber funktioniert aber einwandfrei gemäß der Messung. Kann durch den fehlenden Anschluss von diesem Schalter eines der anderen Probleme bedingt werden? Zum Beispiel die vollständige Verriegelung bei Öffnung des Kofferraumes oder die Kofferraumbeleuchtung?
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar, ich habe schon überlegt, ob es ein Kabelbruch sein könnte, jedoch funktioniert soweit ja alles, also Licht geht an Verriegelung arbeitet, weswegen ich hier wirklich unsicher bin, ob sich das Thema mit "Kabelbruch." abfrühstücken lässt.
Ich fahre einen Audi Cabrio ABK (115ps).
Zitieren
Bedankt durch:
#2
Hallo Unbekannter,

meines Wissens nach ist es völlig korrekt, dass für die Kofferraum-Beleuchtung zumindest Standlicht eingeschaltet sein muss. Das ist nicht bei allen, aber u.a. auch bei meinem 95er ABK so (denke, das hat weniger mit der Motorisierung als mit dem BJ zu tun - gibt sicher Experten hier, die das konkretisieren können).

Was das Problem mit dem Verriegeln des Autos bei Drücken des Kofferraum-Schlosses angeht: Hier tippe ich stark auf die Kabelbäume der Heckklappe. Die können tatsächlich die verschiedensten Phänomene verursachen, vermutlich zufallsbedingt in Abhängigkeit, welche Adern gerade kurzgeschlossen werden. Ich würde in jedem Fall dort ansetzen. Smile
Der Schalter der Motorhaube wird nix damit zu tun haben.

Gruß, Jörg
Zitieren
Bedankt durch: Audi80Ultra , Audi80Ultra
#3
Vielen Dank, dann schaue ich mir Mal die Kabel am Wochenende an.

So ein Mist, wenn das mit der Kofferraumbeleuchtung so normal ist. Das habe ich auch schon anderswo gelesen aber dachte mir, dass das ja irgendwie bisschen ungünstig ist.
Weißt du etwas darüber ob man hier mit ein paar Handgriffen die Leuchte so verkabeln kann, dass diese mit der offenen Klappe leuchtet?

Grüße Daniel.
Zitieren
Bedankt durch:
#4
Hallo!
Zur Kofferraumleuchten: Kann ich ebenfalls bestätigen, dass die bei den "früheren" Baujahren nur zusammen mit dem Standlicht leuchtet - und dann dann auch dauerhaft. Irgendwann wurde dann ein Kugelschalter mit eingebaut; ab wann, lässt sich auf jeden Fall in den FAQ herausfinden.
Für eine Änderung wird es wohl ein paar mehr Handgriffe benötigen. Du müsstest eine Dauerplus-Verbindung herstellen, sowie einen zusätzlichen (?) Schalter einbauen, über den die Leitung dann läuft.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren
Bedankt durch: Audi80Ultra


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau auf Funk Zentralverriegelung (aktuell Pneu..) cobi 0 1.128 06.08.2025, 13:04
Letzter Beitrag: cobi
  Zentralverriegelung Cabrio Bauj. 91 TruckerI/87 6 4.629 18.11.2024, 20:31
Letzter Beitrag: TruckerI/87
  [Problem] Zentralverriegelung öffnet nicht über Türen Hightower1992 0 1.490 23.05.2024, 12:11
Letzter Beitrag: Hightower1992
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 68.009 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Zentralverriegelung D0kt0r 7 8.007 13.06.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Problem] Zentralverriegelung ayvaliktoast 11 10.913 03.03.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Reichshofer
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 3.960 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralverriegelung schließt selbstständig... cabriodealer 19 13.830 19.08.2019, 18:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Zentralverriegelung Heckklappe Cab1998 3 4.457 18.05.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Cab1998
  Zentralverriegelung typ3 3 5.205 23.10.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Djerken207



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste