Manuelles Verdeck öffnet nur manchmal
#1
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem sehr bekanntes und oft vorkommendes Problem:

Mein Vedeck lässt sich nur manchmal auf Knopfdruck an der B-Säule öffnen, zudem kommt das die Fensterheber im linken Bedienteil in der Fahrertür auch nur manchmal funktionieren. Jedoch der Kombischalter in der Mittelkonsole funktioniert einwandfrei für alle Fenster, die E-Spiegel lassen sich auch einwandfrei bedienen. Kann das auch mit dem Verdeck zusammenhängen?

So nun zum Vorgehen beim Verdeck:
Zündung ein,
Automatik Hebel auf P,
Handbremse an,
Drehen vom Griff am Dach>entriegelt>Scheiben senken sich zur hälfte,
aussteigen> Dach zusammenklappen,
Knopf drücken>Heckklappe schließt> Verdeckkasten springt nicht auf und macht kein Geräusch,
Verdecklampe blinkt> Das passiert manchmal, es kommt auch vor das der Kasten aufspringt, meistens wenn das Verdeck im Kasten ist, funktioniert es..

Was wurde schon gemacht,
Kabelbaum links war gebrochen und wurde fachgerecht repariert,
Kabelbaum rechts hat leichte Beschädigungen in der Isolierung, sollte es repariert werden? Für was ist der rechte Kabelbaum und für was der Linke?
Es wäre nett wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen würdet.
Und ich weiß das dieses Thema schon öfter war aber ich werde nicht schlau draus. Bitte helft mir keine Lust bei dem Wetter immer mit der Notentriegelung zu öffnen...Bin verärgert!

Vielen dank schonmal
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,
erst mach mal den rechten Kabelbaum, ich würd sagen Mikroschalter Hecklappenschloss oder der Mikroschalter im Stellmotor Heckklappe, wahrscheinlich Mikroschalter im Stellmotor da der Kofferraum verschließt und das macht er nur wenn er zu ist, also Schalter im schloss geschlossen...
wenn der Kabelbaum fertig ist können die Schalter schalten wie sie wollen nur die signale werden nicht ans STG weitergeleitet...der Schalter im Stellmotor sagt dem STG das der kofferraum verschlossen ist und das es den Taster im Türholm freigeben kann...


g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen
Da du dich ja mit dem Thema beschäftigt hast, solltest du mitbekommen haben dass zu 98% die Kabelbäume die Schuldigen sind. Also erneuere diese erst einmal.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
Kabelbaum rechts (den, den du noch nicht gemacht hast Zwinker ) ist für ZV und Verdecksteuerung. Kabelbaum links ist hauptsächlich für Beleuchtung...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hallo,

danke mache mich gleich bei, aber was ist denn mit den Fensterhebern?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Der voherige Thread behandelt sogar das gleiche Thema. Bitte die SuFu benutzen. Gruß Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hi,
also nun habe ich den Kabelbaum rechts erneuert,
Mikroschalter im Hecklappenschloss wurde ausgetauscht,
jedoch verdeck öffnet nicht bzw nur manchmal...
manchmal zeig der wagen gar nicht an das das Verdeck geöffnet wird>
keine Kontrolleuchte leuchtet bzw blinkt>Fenster fahren nicht runter....
Woran kann das nun liegen?
Kann das mit der Fahrertür zusammenhängen? Dort gehen die Fensterheber nicht mehr zu bedienen und leuchten auch nicht, über den Kombischalter in der Mitte lassen sich alle steuern.... und Spiegel kann ich auch noch elektr verstellen...
Bitte schnellstmöglich und dringend um Hilfe, bin es langsam LeidBin verärgert!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
checke mal den microschalter im türgriff, bzw. klemme diesen mal ab. es gibt eine verbindung zwischen türgriff , zv und verdecksteuerung! wenn das schloß ausgenudelt ist, könnte es sein, daß der schalter nicht mehr 100% ist. dann sind die zahnrädchen versetzt und bringen ihn nicht mehr in 0-stellung. die folge ist, daß die verdecksteuerung nicht mehr geht. daß die fensterheber nicht mehr gehen könnte entweder an kalten lötstellen im fh-steuergerät liegen oder an einem verdeckten schalter.
sicherheitshalber auch mal den kabelbaum in der tür auf brüche untersuchen!
Gruß Moritz Zwinker

Audi Cabrio 2,3
Audi Coupe 2,3
Audi B4 TDI Avant
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hmm ich bezweifle ob es am Türriff schalter liegt, denn iwie spinnt die Elektronik.... machmal gehen halt die Schritte wie folt ab:

1.Zündung an, P und Handbremse gezogen ( Kontrolleuchten zeigen dies auch an)
2. Drehen des Griffs für das Verdeck (Leuchte im KI blinkt auf Scheiben fahren 1,5sec runter)
3. Verdeck hochklappen
4. Schalter in B Säule Betätigen (Kofferraum verschließt Klappe springt auf...)
5. Verdeck verstauen, Klappe schließen> Kofferraum entriegelt wieder.

Dann die 2.Variante:

1.Zündung an, P und Handbremse gezogen ( Kontrolleuchten zeigen dies auch an)
2. Drehen des Griffs für das Verdeck (Leuchte im KI blinkt auf Scheiben fahren 1,5sec runter)
3. Verdeck hochklappen
4. Schalter in B Säule Betätigen (Kofferraum verschließt Klappe springt auf...)
5. Verdeck verstauen, Klappe schließen> Kofferraum entriegelt nicht....

3. Variante:

1.Zündung an, P und Handbremse gezogen ( Kontrolleuchten zeigen dies auch an)
2. Drehen des Griffs für das Verdeck (Leuchte im KI blinkt auf Scheiben fahren 1,5sec runter)
3. Verdeck hochklappen
4. Schalter in B Säule Betätigen>Kofferraum verschließt>Klappe springt nicht auf
5. Verdeck wieder verschließen> Scheiben hoch machen und Auto verschließen und über Kofferraum aufschließen und nochmal an Fahrertüt auf und zu Schließen...
danach geht es manchmal wieder normal..

4.Variante...

1.Zündung an, P und Handbremse gezogen ( Kontrolleuchten zeigen dies auch an)
2. Drehen des Griffs für das Verdeck>Leuchte im KI bleibt aus und scheiben fahren nicht runter....>alles wieder verschließen und Wagen paar mal auf und zu Schließen.. manchmal geht es wieder....

ich bitte um rat... das zu machen klappt meistens dagegen immer....
Bisher geprüft microschalter Heckklappenschloss und erneuert Kabelbäume Heckklappe....
? Wo ist der Stellmotor und wofür sorgt der im Cab ?

Bedanke mich für eure Unterstützung..
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moinsen

Vielleicht ist es ja auch einfacherCool

Ich hatte das mal ähnlich als ich die Gummipuffer erneuert habe, waren wohl ein wenig zu hoch und dann hat das Heckklappenschloß wenn zu sanft geschlossen - nicht durchgeschalten mit genau deinen beschriebenen Verhalten. (Klappe ging nicht auf)

Habe ich die Kofferaumklappe SAFTIG geschlossen - gings es;-)

Bei mir wars klar woher es kam und einfach zu lösen, einfach die Kummiklötze genauer eingestellt und seitdem o.k. Ich würde mir das Heckschloß nochmal vornehmen -
Genauer gesagt - würd ich den Schalterkontakt brücken WENN ich das Problem hätte um es einzukreisen..

Grüße

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 14 6.368 01.06.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Cab1998
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.607 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 6.932 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.180 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.452 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.965 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 11.095 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.937 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 8.145 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  Hydraulisches Verdeck - auf Manuelles Verdeck Oldaudifreak 3 2.160 17.05.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste