TFT IBM ThinkVision
#1
Hi Leute,

gestern ist mir mein TFT von IBM kaputt gegangen. Das Ding sieht einfach gut aus und deshalb wäre es fein wenn jemand so etwas wieder hin bekommen könnte. Ab und an hat er einen kleinen Schlag benötigt nun als ich dies tat ist mir das der FI heraus gehauen.

Gibt es hier ein Bastler welcher so etwas hin bekommen könnte, Aufwand wird auch bezahlt, ums Geld geht es mir bei dieser Anfrage nicht.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ralf

Ich kann mir grundsätzlich vorstellen so ein Gerät zu reparieren.
Ist doch ein IBM T40 wenn ich mich nicht irre ? Da gibt es sogar ein Service Manual zum Download

Jedoch kann ich aus der Beschreibung nicht so recht ableiten, was defekt ist.
Hat es Dir beim vorsichtigen abklopfen des Gerätes den FI Schalter der Hauselektrik rausgehauen ? Waaat?

Wenn kein Bild mehr kommt kann es
a) Steckverbindung zum Mainboard sein (man sieht gar nichts mehr)
b) Inverter der CCFL Hintergrundbeleuchtung (man sieht noch etwas)
c) Das Panel selber
d) Mainboard

Welche Dimension hat das Panel 14.1" oder 15" und welche Auflösung XGA, SXGA+ ?
Wenn es das ist kostet es mindestend 350€. also Totalschaden. Der Invertez.B. nur 40€.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Tux,

nein ich meine den 19 Zol TFT IBM ThinkVision L190 vom meinem ThinkCenterPC, der hat auch so einen schönen Fuß. Es mag bester TFT geben und für kleines Geld, aber mir genügt er, die Optik ist einfach mein Ding - wirtschaftlich ist es nicht, aber ich bin manchmal sehr unwirtschaftlich, da ein Herzensmensch.

Fehlerbeschreibung:

Schon seit Monaten hat die Kontrolleuchte immer nur geblinkt am Bildschrm, wenn ich diesen eingeschaltet habe und der PC dann hochgefahren ist. OK dachte ich mir, defekt ist er wohl also mal einen kräftigen Schlag zum Wut ablassen und siehe da, ein Bild war da, so habe ich dies jetzt seit einige Zeit getan - bis gestern, nun blinkt aber nichts mehr, nach diesem erneuten Schlag sondern unser FI im Sicherungskasten hat ausgelöst.

Habe es zwar noch einmal probiert, aber ich denke mal das der nverter wohl einen weg hatte und ggf. es nun durch diesen zur Zerstörung des internen Netzteil gekommen sein könnte - Spannungsspitze, welche den FI ausgelöst hat, bzw. dann irgendwie Nullleiter und Erdung im Gerät aneinander gekommen sind.

Bin nicht der große Technischer bei Elektronik.

Vielleicht hat auch noch jemand von euch einen alten 19 Zoll 4/3 Monitor oder ist der 5/4 welchen er nicht mehr benötigt und versilbern möchte, dann könnte ich vielleicht die Gehäuse wechseln.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Ralf,

deinen Bildschirm gibts im www. ab ca. € 40,- oder halt in der Bucht.

Zum Reparieren sind die TFT´s nicht unbedingt ausgelegt, lassen sich meist ohne Beschädigung gar nicht öffnen - wenn putt ab in die Tonne (uns gehts ja viel gut).
Kannst aber mal versuchen das Gehäuse zu öffnen, vielleicht ist am Netzeingang nur ein Kabel ab, aber den Netzstecker vorher ziehen!
Schade, wäre dir das vor einer Woche passiert, hätte ich dir einen DELL für lau überlassen können.


Grüße Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Wolfgang,

wie gesagt es geht nicht um günstig oder lau, ich habe mir ja schon einen per Direktkauf für Euro 40,00 geschossen, ich habe gerne Reserven, ich gönne mir ja auch den Luxus von 2 nagelneuen ABK-Motoren in meinem Keller.

Danke für den Tip mit Stecker ziehen, im 240 - 400 V Bereich habe ich wieder etwas mehr Plan, den TFT hatte ich vor Monaten schon mal offen und dann auch Spannung anliegen via Schaltersteckdose. Da hat ein kleiner Tip mit dem Schraubendreher auf eine Metalabdeckung des Netzteil und anderer Elektronik genügt und er ging an.

Vielleicht sollte ich mir dies da noch einmal ansehen und mir den Strom aus einem Umspanner holen, dann wir mein Büro auch nicht dunkel wenn der FI oder die Sicherung heraus fliegt.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ralf,
hast du schonmal die Kabel getauscht? VGA und Strom?
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
Achtung, wenn der FI fliegt, dann hat er im Zweifelsfall Dein Leben gerettet. Ich wäre da mal ganz vorsichtig...
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste