Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
43 Danke aus 33 posts
Hallo,
hab mal ne Frage:
Darf man vorne und hinten unterschiedliche Federn fahren, also VA: KAW und HA: H&R??
Gruß!
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: Golf 4 R32 und GTIs
Hubraum (CCM): 3200
Verdeckart: stahldach
1 Danke aus 1 posts
NEIN!
Aus dem einfachen Grund:
Man kann ja auch immer nur 4 Federn kaufen und nicht Achsweise.
Außerdem sind die Federn verschiedener Hersteller auch vom Federverhalten etc. etc. unterschiedlich.
WER soll das dann noch prüfen, wie sich das Fahrverhalten ändert?!
Aber ansonsten verstehe ich deine Frage...
Wenn man sich ein Komplettfedersatz kauft und z.B. mit dem Tiefgang an der VA zufrieden ist, brauch man nicht das ganze FW wieder tauschen sondern nur die Federn der HA
Skorpi :blues:
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)
Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200
43 Danke aus 33 posts
@ Skorpi: Danke für die Antwort, aus genau dem grunde hab ich die Frage auch gestellt. Ich hab ja die H&R drin, sind ja 50/50 wenn ich richtig informiert bin, wenn ich nun an der VA tiefer will, hab ich also nur die Chance alle 4 federn auszutauschen?!?!
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Da muß ich dann mal doch auch zu antworten
Hab ein 75/50 KAW Fahrwerk gekauft und dann, als mir das vorn zu tief war, einfach nur vordere 60mm Federn von KAW nachbestellt.
Ob das der ein oder andere Tüv bei unterschiedlichen Heerstellern der Federn einträgt oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn das nicht geht, kannst du ja einfach tiefere Federn von H&R kaufen. Ich bin mir sicher das man die auch einzeln Kaufen kann wie bei KAW auch.
Wenn man zum Tüv um die Ecke geht, kriegt man ej das meißte nicht eingetragen..
Zumindest meine erfahrung. Einfach nen Tuner aufsuchen und lieber den fragen, ob was geht oder nicht.
Schönen Gruß, Pete..
Baujahr: 1992
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Zitat:Aber wenn das nicht geht, kannst du ja einfach tiefere Federn von H&R kaufen. Ich bin mir sicher das man die auch einzeln Kaufen kann wie bei KAW auch.
Das geht bei H+R wohl leider nicht!
KAW bietet wohl 3 Federnsätze an mit 50/50, 60/50 und 75/50. Das sind dann immer die gleichen Federn hinten (gleiche Teilenummer), kombiniert mit anderen Federn für vorne. Aber für jede(s) dieser Kombinationen(Sets) gibt es sicher eine extra ABE, also ist jedes Fahrwerk als eigenständig zu betrachten.
H+R bietet außer dem 50/50 Fahrwerk mit dem berühmten "Hinten-Runter"-Effekt (daher wohl auch der Wunsch (nur) vorne noch tiefer zu kommn...!?) noch ein "Cup Kit" mit 60/40 - also Keilfahrwerk (mit Dämpfern)- an. Jedes dieser beiden Fahrwerke hat eine eigene ABE, man kann aber sicher nicht die Federn dieser Sets "mischen", also z.B. 60 vorne und 50 hinten. Obwohl das sicher technisch problemlos gehen würde, aber es wird wohl unter normalen Umständen (höchstens vielleicht Einzelabnahme??) nicht eingetragen.
Davon abgesehen: was bei den H+R 50er Federn vorne zu wenig ist, ist bei den 60ern zu viel!! Es sind wohl nicht 60, sondern eher 75 bis 80, also etwas zu viel des guten!!
Gruß, Christoph
P.S. Daß es von Weitec ein Höherlegungsset für die Hinterachse gibt (um den "hinten-runter"-Effekt auszugleichen), dürfte ja wohl bekannt sein, oder!?
Sommer: Cabrio 2,3 (5-Zylinder ;-) ), EZ. 1/92, Euro2 durch KLR von Twintec, pantherometallic, Leder anthrazit beheizt, Klima, Azev A 7,5x16 ET 20 mit 225/45 ZR16 Dunlop SP Sport9000, Sachs Sporting Set 35mm mit Performance-Dämpfern, rot lackierte Bremssättel, RS2 Stoßstange, Windschott, Remus Endschalldämpfer
43 Danke aus 33 posts
Das mit dem Höherlegungskit ist mir bekannt, aber ich will nicht hintzen höher, sondern vorne tiefer, das ist ein Unterschied!
Ist ja soweiso die Frge wieviel ich überhaupt noch runter darf mit den 17"ern?!?
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Hallo..
Also, ich würde H&R einfach mal anrufen oder anschreiben. Kost ja nix. Bei KAW gibts die federn ja laut katalog auch nicht einzelnd aber auf anfrage schon. ABE´s gibts wohl für kein Fahrwerk. Die heißen Tüvgutachten und sind bei KAW immer gleich. Es steht immer 40/40 und die tatsächliche höhe/tiefe muß nachgemessen werden.
Gruß, Pete..
Baujahr: 1992
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Ja ja, ich meine ja auch TÜVGUTACHTEN, nicht ABE.
Gut, dann gibt es eben bei KAW nur ein Gutachten für die 3 Fahrwerke....
... aber bei H+R ist das anders: dort gibt es ein Gutachten fürs 60/40 Cup Kit und ein Gutachten fürs 50/50 Fahrwerk. Die Federn kann man NICHT mischen! Ich habe selber mich schon intensiv mit H+R auseinandergesetzt, weil ich bei meinem Cup Kit vorne HÖHER wollte und daran dachte, die 50er Federn vorne zu nehmen....
Geht nicht! Ist nicht zulässig, da nicht eintragbar, da kein Gutachten für diese Kombination...
...wie Skorpi es schreibt, man darf Federn nicht achsweise mischen.
Gruß, Christoph
Sommer: Cabrio 2,3 (5-Zylinder ;-) ), EZ. 1/92, Euro2 durch KLR von Twintec, pantherometallic, Leder anthrazit beheizt, Klima, Azev A 7,5x16 ET 20 mit 225/45 ZR16 Dunlop SP Sport9000, Sachs Sporting Set 35mm mit Performance-Dämpfern, rot lackierte Bremssättel, RS2 Stoßstange, Windschott, Remus Endschalldämpfer
|