elektr. Verdeck funktioniert nicht
#11
Hoim
Ach so, ich hatte das so verstanden, dass die Lampe dann sofort blinkt. Also ohne den Schalter zu betätigen. Sonst wäre der Schalter vorne eine wirklich heiße Spur!
Ollfried, am Geburtstag Sir Arthur Conan Doyles
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ollfried schrieb:Hoim
Ach so, ich hatte das so verstanden, dass die Lampe dann sofort blinkt. Also ohne den Schalter zu betätigen. Sonst wäre der Schalter vorne eine wirklich heiße Spur!

Da hast du natürlich auch wieder recht - geht aus seinem Text nicht so klar hervor Fz

Sollte die Lampe wirklich schon direkt nach dem entriegeln und vor dem betätigen des Verdeckschalters blinken dürfte es wirklich nicht der Scheibenrahmenmikroschalter (geiles Wort Big Grin ) sein.

Was passiert eigentlich wenn man (ohne reinhold-Module) das Verdeck ohne angezogene Handbremse entriegeln will? Bekommt man es auf oder blockiert der Hebel? Ich muß zugeben, daß ich das noch nie probiert habe. Zwinker
Falls es aufgehen sollte kann es natürlich auch sein, daß das Signal von der Handbremse nicht "ankommt".

So'n Cab ist echt kompliziert Das ja man doof
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,
Zitat:Was passiert eigentlich wenn man (ohne reinhold-Module) das Verdeck ohne angezogene Handbremse entriegeln will? Bekommt man es auf oder blockiert der Hebel?
Der blockiert dann. Ohne die Grundvoraussetzungen Stillstand, Handbremse und Kofferraum zu geht da gar nix.
Zitat:Falls es aufgehen sollte kann es natürlich auch sein, daß das Signal von der Handbremse nicht "ankommt".
Können wir damit ausschließen. Das Problem liegt woanders.
Zitat:So'n Cab ist echt kompliziert Wacko
Stimmt wohl. Warum aber der Freundliche nach drei Versuchen so gar keinen Anhaltspunkt hat kann ich mir nicht erklären. Sooooo kompliziert ist dieses doofe Verdeck ja nun auch nicht.
Ollfried, unkompliziert
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Ollfried schrieb:
Zitat:So'n Cab ist echt kompliziert
Stimmt wohl. Warum aber der Freundliche nach drei Versuchen so gar keinen Anhaltspunkt hat kann ich mir nicht erklären. Sooooo kompliziert ist dieses doofe Verdeck ja nun auch nicht.

Also ehrlich, das wundert mich überhaupt nicht.
Als ich das erste mal mein Verdeck nicht öffnen konnte weil eines der Kabel im rechten Heck-Kabelbaum gebrochen war - und ich noch keine Ahnung von der Materie hatte - war ich bei drei verschiedenen Freundlichen. Die ersten beiden hatten überhaupt keinen Plan und faselten nur was von dalassen und durchmessen (und viel Geld mitbringen Bin verärgert! ) und erst beim dritten bekam ich den entscheidenen Tip mit dem rechten Kabelbaum (und sogar dem kostenlosen Hinweis auf die Möglichkeit der Selbstreparatur). Dieser Kundenberater räumte aber auch gleich ein selbst mal das Cab gefahren zu haben und es deshalb besonders gut zu kennen. Wäre ich dort zufällig auf einen anderen Berater gestoßen hätte es evtl. sogar der Dritte auf meiner Negativliste werden können.

Will sagen, die Chancen bei Cab-typischen Problemen an einen ahnungslos-freundlichen zu geraten ist leider relativ groß.
Ähnliches wurde ja hier vor kurzem in Bezug auf den Wechsel der Heckscheibe berichtet - da sah die Bilanz auch nicht viel besser aus.

ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ich tippe immer noch auf den Mikroschalter am Frontscheibenrahmen.

Der ist doch der Einzige, der verantwortlich sein kann für das Absenken der Seitenscheiben (oder eben auch Nichtabsenken).

Der scheint das Signal ans Steuergerät zu geben, dass das Verdeck entriegelt ist. Fehlt das Signal, geht's nicht weiter im Ablauf und die Lampe im KI blinkt, weil Fehlermeldung.......

Die Idee mit einmal manuell öffnen und schließen (Zündung dabei aus !)
würde ich nochmal verfolgen, bevor ich zum Freundlichen fahre...

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin Uwe,

ich würde in jedem Fall auch Folgendes versuchen: Verdeck entriegeln (das geht ja noch, wenn ich das richtig verstehe), Zündung aus und Verdeck komplett öffnen, Verdeckdeckel kann nötigenfalls auch manuell entriegelt werden, Verdeck in den Kasten und den Verdeckdeckel manuell schliessen, dabei darauf achten, dass er rechts und links richtig einrastet. Also schön mit Körpereinsatz rechts und links runterdrücken, es muss 2x klacken!

Dann mal das Spiel andersrum versuchen:

Zündung an, Handbremse angezogen, und Verdeckschalter drücken.

Passiert was? Und falls ja, was genau? Und was fkt. ggf. von den verschiedenen Einzelschritten im Schliessablauf nicht?

Gruss,

HZwinkerlli, plattgesessen... Big Grin
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo zusammen,

erstmal vielen vielen Dank für eure Tipps und RatschlägeBig Grin.

Ich war gestern noch mal beim freundlichen und er meinte nun, dass alles überprüft wurde und sämtliche Sensoren oder Schalter einwandfrei funktionieren. Die letzte Möglichkeit ist nun das Steuergerät was mal eben stolze 700€ kostet, zu wechseln. Nun will er erstmal leihweise eines besorgen und bei mir anklemmen um zu sehen, ob es denn wirklich daran liegt.

Aber, alles wird gutCool und nochmals Danke für eure Tipps- werde es noch mal beim freundlichen anbringen!
2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Au weia Da bin ich aber traurig!

Na denn viel Glück - scheint ja ein wirklich freundlicher zu sein, wenn er das Steuergerät erstmal probeweise besorgt.....

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo nochmal,

nun wurde der Fehler gefundenBig Grin.

Das Steuergerät war es auch nicht, sondern ein Hydraulikzylinder hatte sich verabschiedet. Dafür musste jedoch der gesammte Innenraum zerlegt werden und das Verdeck musste auch runter. Dieser Zylinder sitzt hinten rechts und wird und wird von der Elektronik angesteuert und senkt und hebt das Verdeck.

Der freundliche meinte, dass dieser Fehler höchst selten ist..na ja, bin ja mal auf die Rechnung gespanntDa bin ich aber traurig!.

Nochmals Danke für eure Tipps und nun kann ich wieder offen fahrenGanz geschmeidisch....

Gruß,Marco
2000
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht Yrgon 8 1.627 04.07.2024, 18:31
Letzter Beitrag: Yrgon
  Verdeck öffnet nicht Deve29 14 6.867 01.06.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Cab1998
  Hydraulik Öl ersetzen Elektr. Verdeck SteveDachlos 2 2.751 14.01.2024, 21:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.795 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 3.041 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.245 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.308 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 3.012 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 8.055 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 11.476 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste