Gemischeinstellung beim NG
#1
Hi zusammen,
hier die Vorgeschichte:
Ich hatte in der Vergangenheit etwas Probleme mit meinem Motor. Er sprang erst nach ca. 4 Sekunden an, machte einen etwas trägen Eindruck beim Beschleunigen und hatte einen (nach meiner Einschätzung) erhöhten Spritverbrauch von ca. 10.5 bis 11 Litern trotz extrem zurückhaltender Fahrweise. Daraufhin habe ich folgende Teile ohne durchschlagenden Erfolg gewechselt: Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler und Verteilerfinger. Danach war es etwas besser. Bei einem anschließenden Besuch bei VAG wollte ich den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Auslesen funktionierte nicht, stattdessen wurde irgendwo rumdreht. Danach lief der Wagen etwas besser verbrauchte aber auch 12,5 Liter. Ein Wechsel der Lambda Sonde meinerseits brachte schließlich einen super Motorlauf, aber vermutlich durch die Manipulation in der Werkstatt habe ich immer noch einen erhöhten Verbrauch (ca. 11 Liter).
Woran haben die Jungs in der Werkstatt gedreht. Die konnten mir nach 2 Wochen keine Info mehr geben?
Nach Lesen der FAQ wurde ich auf die Gemisch-Schraube im Drucksteller aufmerksam.
Meine Fragen:
1) Wie kann ich das Teil, wenn die Werkstatt es auf "fetter" gedreht hat, wieder in die Grundstellung bringen (ohne CO Messgerät)?
2) Gibt es noch ein andere Möglichkeit, wie die Werkstatt das Gemisch fetter gestellt hat?
3) Ein Freund von mir fährt ein 92er NG Cabrio mit 9,5 Litern/100km ohne besonders vorsichtige Fahrweise. Bei spritmonitor.de sind viele NGs mit Verbräuchen unter 9 Litern eingestellt. Wie sieht´s bei Euch mit dem Verbrauch aus

Danke für Infos im voraus.

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Die Frage nach meinem Verbrauch kann ich dir beantworten:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/119034.html

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ok, die Frage mit dem Spritverbrauch ist damit geklärt, danke Robert. Jetzt muß ich "nur noch" auf diesen Verbrauch kommen. 11 Liter ist mir einfach zu viel.
Also nochmal zum Kern meiner oben erzählten "Kurzgeschichte".

Wie kann ich die Grundeinstellung der Gemischschraube im Drucksteller finden?
Soll ich einfach mal 1/4 Umdrehung raus drehen (magerer), da die Werkstatt hier vielleicht fetter gestellt hat?

Was sagen die Experten dazu?

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.471 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste