Tieferlegung nur vorne möglich ?
#1
Moin zusammen,
mein TDI 66kw Bj96 hat noch das Originalfahrwerk drin und nach einem Jahr und bevorstehendem Frühling juckt es in den Fingern. Hinten finde ich die Fahrwerkshöhe (bzw. -tiefe) einigermassen sexy und ausreichend tief, nur vorne erscheint mir es nun ein wenig hochstelzig, insbesondere, wenn vollgetankt ist Big Grin.
Frage(n):
a) ist eine Tieferlegung nur vorne rechtlich möglich Grandpa?
b) TüV-Eintragung erforderlich ?
c) Reichen in diesem Fall kürzere Federn oder muessen die Daempfer ebenfalls erneuert werden.
d) Hat jemand einen Kauftip bzgl. Federn und / oder Dämpfer oder kann man die bisherigen Federn absägen Nix wie weg!?
e) wieviel Zentimeter sollten es werden unter den Parametern Fahrkomfort (Autobahn!), dezente! Optik, ausreichender optischer Unterschied zur jetzigen Situation.

Alternativ koennte ich auch hinten hoeher (wie Don Krypton), vorne tiefer ist mir aber lieber.

Danke im voraus für die Hinweise !
Gruss
Joerg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
a) weiß nicht
b) ja
c) bei kürzerem Federweg sollte man immer straffere Dämpfer einsetzen.
Wenn man's richtig machen will dann schon.
d) Absägen? Nicht wirklich aber das war wohl auch nur ein Spaß.
Das beste sind wohl Eibach Federn und Bilstein Dämpfer
e) Ich würd nicht mehr als 30 gehen um auch noch etwas Komfort zu behalten

Don hat hinten nicht höher sondern erst runter und dann nur ein bißchen höher um nicht
diesen Polenkeileffekt zu haben.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Jörg !

Eine Tieferlegung nur an der VA ist definitiv NICHT eintragungsfähig !
Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, was ich mit dem Fahrwerk mache.
Ich habe mich dann nach einiger Suche im Forum für Eibach-Federn (20mm) entschieden und an der Hinterachse zusätzlich ein Weitec Höherlegungskit verbaut.
Das Ergebnis siehst Du bei meinen Fotos (das letzte mit den neuen Smile RH-Felgen).
Es ist noch ausreichend komfortabel - das war mir auch sehr wichtig, weil ich das Auto von Mai bis Oktober im Alltag nutze & auch damit in Urlaub fahre.
Ich habe die Dämpfer original belassen, aber das ist wohl eine Gewissensfrage.
Eingetragen werden muß die Tieferlegung in jedem Fall, was aber kein Problem sein sollte, wenn man nicht zu breite Räder drauf hat.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Deguello81 schrieb:Das Ergebnis siehst Du bei meinen Fotos (das letzte mit den neuen Smile RH-Felgen).
Hallo Rainer,

leider sieht man da nix Un ?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Rainer,
danke ! Dachte ich es mir doch, quick 'n dirty is nix zu machen ... Werde demnaechst mal zu einem Kontaktpflegebesuch beim TüV aufschlagen und den LI dort mal nach seiner Sicht fragen, da ich zudem auch noch Boleros drauf habe mit 215er Reifen, aber das ist eine andere Geschichte Big Grin

Tja, lass 'ma Pix von Deinem Boliden rüberkommen. Wir haben ja Blutsbrueder unterm Hintern, so wie es ausschaut, TDi, Mingblau, Bj96, 5,8L/100, verliebte Besitzer. Bester Wagen wo gibt ! Grandpa

Hast Du schon 'ne Umweltplakette Da gebe ich erst richtig Gas!

Um mal auf das Thema zurueck zu kommen ( Ätschibätsch ) : der Tausch von zwei Federn vorne gegen zwei kürzere ist also verboten Big Grin?!

so long
j
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich weiß, ich weiß ... das mit den Pic`s ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Ich habe alle gelöscht und versucht sie neu hochzuladen. Das klappt aber leider auch nicht. Jemand `ne Idee ?

Um auf`s Thema zurückzukommen: das mit den kürzeren Federn vorn geht wirklich nicht. Ich bin mit meinem Dekra-Mann per Du, aber sowas ist echt nicht zulässig. Aber durch die Eibach-Federn und das Höherlegungskit von Weitec ist das Heck annähernd auf Serienniveau, und damit ergibt sich die leichte Keilform, die ich haben wollte.
Wie gesagt, würde Euch gerne die Fotos zeigen, wenn also jemand weiß, wo mein Fehler liegt - bin für Vorschläge dankbar... Smile

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

mittlerweile ist es mir gelungen, die Bilder wieder hochzuladen. Ihr könnt sie Euch jetzt in meiner Galerie anschauen.
Zum Vergleich habe ich mal ein Foto mit dem Original-Fahrwerk und eins mit den Eibach-Federn genommen.

Gruß Rainer

P.S.: Die Umweltplakette (natürlich nur die rote) kommt im Juni, weil im Mai erstmal eine neue Frontscheibe fällig ist - nach knapp 180tkm hat er sich die wohl verdient ... Smile
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8Jx17 mit ET30 ohne Probleme möglich? c.n.tower 8 8.398 06.12.2022, 16:42
Letzter Beitrag: 4000CS
  Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern SteveDachlos 3 2.300 09.05.2022, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  straffes, aber nicht hartes Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung Waldmeister 41 23.657 04.05.2021, 10:49
Letzter Beitrag: firstV6
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.484 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  AP Tieferlegung links verdammt tief ring_of_fire 12 15.942 18.10.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Federn] Federn vorne für 2.6l ABC JoeCotty 6 3.386 08.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.503 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger
  [Bitte] Aufbau Federbein vorne oben DerGoldeneReiter 2 2.145 31.03.2017, 12:49
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Stossdämpfer] Verschiedene Durchmesser Patrone vorne ? DerGoldeneReiter 2 3.055 11.01.2016, 00:55
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Stossdämpfer] EINGEKNICKT - unfreiwillige Tieferlegung und Gelegenheitshoppeln Kai-8G 15 7.426 08.06.2015, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste