Verstrebung
#1
Moin moin liebe cabriofreunde Zwinker
wollte jetzt im winter mein cabrio etwas verwindugsteifer machen da ich mir ein neues fahrwerk kaufen wollte und ich denke es wird nicht gerade weich ausfallen.... ! naja nun hab ich schon die domstrebe vom v6 verbaut ! Gibt es noch andere möglichkeiten das cabrio zu verstreben?

lg
nilz
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

was meinst du mit verwindungssteif? Und warum ist es dir zu weich? Beim Cabrio fehlt das feste Dach als tragendes Element, da lässt sich nunmal nichts dran ändern...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
durch die obere domstrebe wird das cab etwas steifer was kurvenfahrten usw angeht! und miene frage war ob es da auch noch andere streben für das cab gibt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tach,

ist mir meines Wissens nicht bekannt. Hinten geht schlecht da das Verdeck Platz braucht. Wenn du verhindern willst das dein Fahrzeug weniger wankt in den Kurven musst du
dir einen stärkeren Stabilisator einbauen. Das geht aber nur an der Vorderachse weil hinten eine Verbundlenkerachse drin ist die perse schon eine Stabilisatorfunktion hat, es sei
denn man nimmt eine stärkere Hinterachse. Ist mir aber nicht bekannt das es sowas gibt fürs Cabrio. Problematisch dabei aber ist, dass nur bei einer Verstärkung an der
Vorderachse sich die Radlastdifferenz an dieser Achse erhöht bei Kurvenfahrt und somit der Wagen stärker zum untersteuern neigt, was wiederum heißt das er mehr über
die Vorderachse schiebt (größerer Schräglaufwinkel). Und das gibt ein sch... bescheideneres Fahrverhalten meines Erachtens.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo!

Er meint glaube ich nicht das fahrdynamische Wanken sondern die Festigkeit der Karosserie an sich.
Hierzu hat unser cabrio eine Domstrebe (beim V6) und ein steiferes Armaturenbrett verbaut.
Nachträglich das Fahrzeug versteifen wird schwierig und mir sind auch keine Möglichkeiten bekannt.
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(19.11.2008, 17:47)plop73 schrieb: Nachträglich das Fahrzeug versteifen wird schwierig

Ist auch nicht wirklich erlaubt, wenn man da irgendwas ran schweisst oder zusätzlich dran baut.
Von daher hat sich die Geschichte denke ich...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin sagen!
Zitat:Hierzu hat unser cabrio eine Domstrebe (beim V6) und ein steiferes Armaturenbrett verbaut.
Jawollja...Ich lach mich wech ...und wie:

[Bild: Armaturenbrettstrebe.jpg]

Wenn ich'n guten Tach hab', mach' ich da ohne Werkzeug 'n Knoten rein...Big Grin ...im Ernst: Ich denke, diese Verstrebung kann man bei der Steifigkeit durchaus vernachlässigen.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja gut, ähhh ... Don, du hast ja noch die ältere Version vom Amaturenbrett.
Allerdings bezweifle ich das die neue Version viel anders ist und mit der
Steifigkeit der Karosserie hat das trotzdem nix zu tun meiner Meinung nach,
da hast du schon recht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste