Nitro
#1
Hallo,

was halten die Profis von folgendem Subwoofer für die geschlossene Box im Skisack?

Nitro 8" Car Woofer Subwoofer B8X

Könnte den günstig wegen Geschäftsaufgabe bekommen.

Würde in gebrückt an vorhandenen Verstärker von Carpower HPB-602 anschließen

Max. Leistung 350W Max
Brücken-Leistung 4Ω1x225WRMS
Frequenzbereich20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min)2Ω (Brücke 4Ω)
Eingangsempfindl. (Line)0,4-4V/20kΩ
Eingangsempfindl. (High)-
Kanaltrennung> 45dB
Störabstand (SN)> 94dB (A)
Klirrfaktor< 0,2%
Tiefpass40-300Hz, 6dB/Okt.
Hochpass40-500Hz, 6dB/Okt.
Bandpass- Subsonic- High-EQ-
Low-EQ- Bass-Boost0-12dB/50Hz

Bin nicht auf der Suche nach einer High-End-Lösung

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

ich persönlich kann gegen Nitro nichts einwenden.
Ich habe das Modell B12 erst als einzel, und später als doppel Woofer erst in einem geschlossenen und anschließend in einem Bassreflexgehäuse in meinem Golf gefahren, Schalldrguck ohne Ende!!!

Brauchst aber auch ne gute Endstufe zum befeuern!!!

Habe noch einen Subkiste mit dem Nachfolgermodell in meine Avant bin auch vollkommen zu frieden. Denke bei diesem Artikel passt einfach das Preisleistungsverhältniss.

Ferner könnte ich dir auch die Marke Neokick empfehlen.
Sind mir Kevlermenbranen ausgestattet.
Preislich, Verarbeitungstechnisch und Leistungstechnisch voll OK.

"Aber in der Hifi Gemeinde kann man sich jabekanntlich drüber streiten."

Grüße

Dali
Offen Fahren ist wie ein Kurzurlaub!

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Roland,

der Verstärker ist doch gar nicht so übel ausgestattet, und was den Sub angeht... ich will's mal so formulieren....:
Für 14,90 Euro + Versand (in der Bucht... kriegst Du den wirklich noch günstiger?? Waaat? ) kannste eigentlich nix falsch machen, denn wenn der Schrott ist, haste nicht viel Geld versenkt.
Ich sag aber auch gleich: 300W hat der nur Peak/Pmax.... wenn der gut genug ist, dann hat der m.E. allerhöchstens ~60W RMS und ist mechanisch sicher auch schon vorher an seinem Leistungsende. Also erwarte keine Wunder...


Wenn Du für vergleichsweise wenig Geld recht ordentliche Subs haben möchtest, würde ich zunächst immer zu bekannten Markenprodukten greifen und dann auf einen hohen Wirkungsgrad (>89 dB/W/m, richtiger: Kennschalldruckpegel) und auf auch sonst halbwegs vollständige Leistungsangaben (TSP) achten.
Ein seriöser Anbieter braucht diese Werte nämlich nicht zu verschweigen oder hinter Pmax-Angaben zu verstecken!

Ich selbst würde allerdings dann auch folgerichtig mit etwas höheren Kosten rechnen.

Mein persönlicher (an Deine geäusserten Ansprüche und ungefähre Preisvorstellung angepasster) Tip:

Carpower CRB-200TCR
Allerdings passt der nicht so optimal zu Deiner Endstufe... denn mit 2x 4Ohm Schwingspule bekommst Du nicht die maximale Leistung aus der Endstufe raus.
Mit 90dB/W/m wird er dennoch recht gut Druck machen.

Etwas besser an Deine Endstufe angepasst, leistungsfähiger und mit noch höherem Kennschalldruck (91db/W/m):

Carpower CRB-200

Das sind zwar 89,- Euronen, aber Du kriegst auch 2 Subs dafür.
Entweder Du legst den zweiten als Reserve zurück, oder verscherbelst ihn wieder.... oder jemand anderes hat genau das selbe vor wie Du und ihr kauft die gemeinsam...

Jm2c...

Gruss, HSmile lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Holli,

Den Verstärker habe ich schon. Gebrückt hat er 1 x 225W RMS.

Suche noch nen 20iger Sub für den Skisackkasten. Werde mir am Dienstag den Nitro mal live in Amberg ansehen.

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(22.02.2009, 20:34)rol@nd schrieb: Den Verstärker habe ich schon. Gebrückt hat er 1 x 225W RMS.
Jau, Roland, dat is mir schon klar Zwinker Haste ja bereits geschrieben.
Und nicht nur deswegen, sondern auch wegen der Restausstattung der Endstufe habe ich nicht viel dazu geschrieben.

Die 300W Peak max. elektrische Belastbarkeit bezog ich auch auf den Nitro-Sub, gell...

(22.02.2009, 20:34)rol@nd schrieb: Werde mir am Dienstag den Nitro mal live in Amberg ansehen.
Das ist das Beste, was Du vorher mit dem Sub machen kannst. Besser noch in einer Box mit ungefähr der gleichen Grösse, wie später im Cab, also so um die 12L (oder mehr, falls Du im Kofferraum noch etwas anbaust).

Gruss, HSmile lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi !

Wennst nen sehr guten 8" suchst könnte man sich auch mal den Audio-System HX-08SQ ansehen, oder, viele werden erschrecken, den Spectron SP-08. Der ist in ner Kiste die Du dann aber nicht mehr brauchst. Leider bekommt man das Chassis nicht einzeln. Aber was DER 8" kann, ist erstaunlich für DAS Geld.....man müsste hier dann einfach nen Gehäuse für den Skisack bauen.

Evtl. wäre jemand mal bereit nen Foto von vorne und im Kofferraum zu machen und da alles an Maßen rein zu schreiben was geht. Evtl. kann ich dann mal versuchen ne Art Prototyp zu basteln....mir schwebt da grad ne Idee durch den Kopf Smile

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Tja mein lieber Ralf, schon mal in die FAQ geschaut?

http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

ABER !!! Es hat sich schon mehrmals erwiesen, das jede Skisackmulde andere Maße aufweist.

Jedoch wäre ein Prototyp vom Fachmann auf alle Fälle sehr interessant.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hab ich. Nur dachte ich an bisschen was anderes.....
Gedanklich jedenfalls. Ich hab den Kofferraum und die Durchreiche schon öfters gesehen und weiß wie seltsam das ist. Habe aber auch schon drüber nachgedacht das man da sicherlich was bauen kann. Auch wenns etwas komplizierter ist als bei anderen Fahrzeugen. Nix IM Skisack sondern ein Gehäuse das am Ende in der Mulde sitzt und der Bandpass dann schön direkt in den Skisack spielt. Das Problem das man dann das ganze am Auto testen muss da ich davon ausgehe das der doch lange Skisack das ganze Akustisch noch beeinflusst...

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

meine Fotos würden dir nicht viel helfen, da vor dem Skisack ein 70l Gastank sitzt.

Daher ist auch die Lösung von meinem anderen Cab nicht möglich. Da hab ich eine Bassreflexlösung.

Im Skisack ist ein Gehäuse, in dem das Bassreflexrohr sitzt und das Gehäuse ist dann links und rechts von Skisack verbreitert auf Kofferraumbreite. In der Tiefe schließt es mit der Kante vom Verdeckkasten ab. Hoch ist das ganze dann ca. 28 cm. Da sitzt dann mittig ein 25iger Woofer.

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste