Leerlauf wird schon wieder ungleichmässig
#1
Hallole

Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread aufgemacht in dem es darum ging dass der Leerlauf in meinem Cabrio immer wieder abfiel und deshalb öfters der Wagen einfach ausging.
Nachdem ich endlich vor ca. 2 Monaten ein gebrauchtes Steuerventil für Leerlaufstabilisierung welches ich über Ebay gekauft hatte einbauen lies war der Fehler weg, soweit hurra.

Tja, und jetzt geht der Mist wieder los. Es ist zwar bei weitem noch nicht so schlimm und ausgehen tut er auch noch nicht, aber so ging es damals auch los.
Da der Fehler nach dem Austausch erstmal weg war hat es ja an dem Steuerventil für Leerlaufstabilisierung gelegen?! Wie kann das sein dass es nun wieder los geht? Habe ich echt das Pech dass das "neue" gebrauchte Steuerventil für Leerlaufstabilisierung sich mit den selben Sympthomen verabschiedet wie das alte? Gibts doch nicht!?
Oder spielt da noch ein anderes Teil mit? Hat jemand eine Idee?

Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Micha
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Du hast doch die Antworten alles schon in deinem Beitrag zu stehen.
Natürlich verabschieden sich alle Teile nach einer gewissen Zeit. Das LLV eben schneller als andere.
Flute es erstmal mit Bremsenreiniger und danach mit etwas Silikon fetten.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wie jetzt? Du willst mir im Ernst erzählen es sei normal dass mir kurz hintereinander zweimal das selbe Teil stirbt? Irgendwie kann ich das nicht glauben! Vor allem da die LLVs doch gar nicht dafür bekannt sind öfters auszufallen, oder bin ich da falsch informiert?
Und deshalb zielt meine Frage auch darauf ab ob das nicht ein Folgefehler sein kann der durch was anderes herbeigeführt wird. Wenn ich diesmal wieder das Steuerventil tauschen lasse kommt ein neues rein und da habe ich herzlich wenig Lust darauf dass auch das wieder nach ein paar Wochen anfängt zu spinnen!

Gruß
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das spülen mit Bremsenreiniger ist für das LLV gerade den falschen Tipp!
Siehe mal in Mecki's faq. Ich kann den Link auf der Schnelle nicht finden aber, da wird ganz klar erklärt das spülen mit Bremsenreiniger o.ä. wohl nur kurz Abhilfe bringt, die Lager aber auch entfettet und die das auf längere Dauer nicht gerne haben !!!
Spülen eher mit Kriechöl also sonst wird es nur immer schlimmer !

übrigens habe ich meine Leerlaufprobleme erst im Griff bekommen mit einem neuen LMM...; teuer.(!)... war aber noch den einzigen Weg der mir blieb...

Greetz, Rob


hier doch der Link
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(28.08.2009, 12:00)streaky schrieb: übrigens habe ich meine Leerlaufprobleme erst im Griff bekommen mit einem neuen LMM...; teuer.(!)... war aber noch den einzigen Weg der mir blieb...
Ich denke dass ich das dann halt auch machen werde. Was kostet ein Neuer eigentlich?

Gruß
Michael
Da beim LLV die richtige Typennummer ja Baujahrabhängig war frage ich wegen dem LMM diesmal besser gleich:
Ist diese Nummer 054 133 471 richtig für mein Cabrio?

Danke und Grüße
Michael
Das mit der Teilesuche ist ja schon wieder so eine Sache: Habe den hier LMM gefunden, ist der ok?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey Michael,

Also, beim 2,3er sind die LMM's schweineteuer; mehr wie 300 Euronen, mein ich.
Was die beim 2,8er kosten weiss ich leider nicht und auch nicht ob der von dir gezeigte der richtige ist.... Un Wenns der richtige ist hält sich der Preis aber in grenzen....? oder?
Frag mal bei der "Abteilung" für Teilenummern nach hier im Board....

Normalerweise halte ich mich ausserhalb Diskussionen über andere Motorentypen, weil ich dann vielleicht auch dumme Ratschläge verkaufe... Ninja
Ich habe mich nur mal eingemischt weil immer noch gerufen wird man solle ein Leerlaufventil mit Bremsenreiniger spülen.

Viel Erfolg !

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
Teilenummer vom Steuerventil für Leerlaufstabilisierung 078 133 455 A ca.120€

netto[Bild: bc0kh7364tnvsiosr.bmp]

Die ersten beiden kosten 178€ netto und der letzte 79€

Wenn man mal annimmt dass dein LLV eine Lebensdauer von 9 Jahren hat und du nun ein 8 Jahre altes kaufst, kann man wovon ausgehen??? -OK! Ich finds blöd
Natürlich Ist Bremsenreiniger nicht das Ideale für das Fett in den Lagern. Aber es ist das Ideale gegen den Ölschlamm aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Deshalb schrieb ich ja auch, dass man danach wieder fetten muss.
...erinnert mich irgendwie an ´ne Doppelbindungstheorie...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.797 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.616 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.366 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.198 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 4.016 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.228 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 3.232 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.538 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.495 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.544 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste