RH 17" in Österreich eintragen???
#1
Hallo!

Ich hab mit viel Glück zu nem echt fairen Preis vier Stück RH ZW1 8J 17" ET37 mit passablen Pirelli P7000 Gummis erstanden.

Ich wohne in einer Gegend in der ständig Planquadrat und Verkehrskontrollen stattfinden und hab nach etlichem hin und her überlegt ob ich die Räder nicht doch lieber beim Amt der Landesregierung eintragen lassen soll!?!?!?
Die paar € für die Eintragung ist es mir wert, hatte mit meinem A4 des öfteren Ärger und will mir sowas nicht wieder antun.

Nun meine Frage an die Forumkollegen aus dem Raum Österreich-gibts da Probleme beim eintragen von 17" aufs Cab, welche Gutachten oder ähnliches werden gebraucht?Un

mfg der Mike
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Michl,

kann dir zwar nichts über die Vorschriften in Österreich sagen aber dir gerne das Gutachten zukommen lassen. Einfach eine PN mit deiner Email.

Habe selber die ZW1 in 8,5x17 und habe mir das Gutachten auf ein etwas dickeres Papier ausgedruckt ( wirkt "originaler") und hatte keine Probleme beim Tüv.

MfG Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Mike

Bin auch aus Ö und hab die ASA AR1 chrom oben 8J 17.
Bei mir stehen die 17 Zöller mit 225/45/17 im Zulassungsschein und im Typenschein. Deshalb geh ich nicht typisieren.
Ich hab das Teilegutachten mit wegen der Traglast.

Bitte belehrt mich eines besseren wenns nicht so sein sollte, oder vielleicht hat der 2,0l die Dimensionen nicht eingetragen.
[Bild: audi_sigk.jpg]
Änderungen 08/09: ASA AR1 chrom 8Jx17 ET35 mit Continental Sportcontact 3 225/45ZR17

Hifi:Beitrag - Sony 1GP Radio, Hifonics ZXi6404, Doorboards mit 4x 16cm Rainbow SAC 465.25 Lautsprechern und OmnesBB2.01 Lautsprecher im GFK Gehäuse.

Änderungen 09/10/11: Neue Lackierung in Originalfarbe, Bremssättel in Schwarz, BN-Pipes Halbanlage, Kabelbäume an Heckklappe neu. Neue Dämpfer, neue Koppelstange, neue Domlager, neue Spurstangenköpfe, Eibach 20/20 Federn, 20mm Weitec Höherlegungskit

Änderungen 13: ASA GT1 Shiny Silver

Audi Cabrio Pics
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
also ich hätt mal gsagt das kein prob is .. aber du könntest mal nachfragen bei "Legales Tuning" ... die sin da sehr freundlich und hilfsbereit!!
LG Pez
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

das Eintragen in Österreich hat zwar den Schein schwierig zu sein, im Regelfall ist es aber Kinderleicht.
Wenn in dem Gutachten die Autotype (also Typ 89 Cabriolet) mit deiner Motorbezeichnung, die Reifendimension (bei mir waren´s zum Beispiel nur die 215´er) drinnen steht und die Achslasten stimmen, dann werden die Felgen auch problemlos eingetragen. (auf Freigängigkeit wird natürlich geprüft, ist hier aber kein Problem)

Eintragen macht natürlich Sinn, da du sonst bei einem Planquadrat dein Kennzeichen "verlieren" kannst und bei einem Unfall die Versicherung aussteigen kann.

Das Eintragen kostet übrigens 47,80€ (plus minus 10 ProzentGrandpa )
noch was vergessen,

selbst wenn die 17 Zoll Reifen in deinem Zulassungschein stehen, mußt du rein rechtlich die Felgen typisieren lassen. Der Durchschnittskieberer sagt natürlich nichts aber bei einem Planquadrat schauen die von der landesregierung auch auf das (zumindest in Salzburg)
Never change a winning Team

[Bild: vg1mvs.jpg]

Hagel 2009...................................
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
muelee schrieb:Der Durchschnittskieberer sagt natürlich nichts aber bei einem Planquadrat schauen die von der landesregierung auch auf das (zumindest in Salzburg)
'Tschuldigen, wenn ich da einmal einhak:

"Kieberer" sagt mir Piefke was, aber wtf ist mit "Planquadrat" gemeint? Is dat wirklich so?

Sorry für ot...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Lemmy,

was ich herausgefunden habe, ist eine Planquadratkontrolle wohl eine Schwerpunktkontrolle; wo's also um spezielle Sachen geht, wie Alkohol- oder Drogenkontrolle usw. Da werden dann alle herausgeholt; nicht so wie bei Verkehrkontrollen, wo nur Einzelne herausgezogen werden. Macht im übrigen die Polizei in der BRD auch; bestes Beispiel zur Wies'n-Zeit in München, wo am Abend einzelne "Zu- und Abfahrtsautobahnen" komplett zur Alkoholkontrolle gesperrt werden.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
loool
ja also Kiwara = Bulln
und planquadrat wie bayerndiesel richtig sagt is ne großkontrolle wo alle KFZ zur kontrolle an ner bestimmten stelle heran gezogen werden! Smile
muss zwangsläufig nicht autobahn auf/abfahrten betreffen is bei uns direkt in der city bzw an hauptverkehrsstrasse ...

tt.: ich bin auch fürs eintragen wenns keine orig. audi felgen sein sollten .. wenns schaun bist dran .. mit gefahr im verzug und son bullsh**
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Für das bessere Deutsch-Österreichische Verständnis klickst du ... http://www.ostarrichi.org/
Never change a winning Team

[Bild: vg1mvs.jpg]

Hagel 2009...................................
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo

Also ich habe auch 7jx17 eingetragen und jetzt habe ich mir 8,5jx20 eintragen lassen ohne Probleme und komme aus Ö (Wien) und da ist es sehr schwer und ist auch gegangen

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boleros Eintragen? Xandhart 23 20.930 02.04.2022, 17:51
Letzter Beitrag: ADR2000
  Felgen-/Reifenkombination: ABE, kein Gutachten. Wie eintragen? Audi007 4 2.888 28.11.2018, 16:10
Letzter Beitrag: Audi007
  Standard-Fahrwerk wiederherstellen Sonderräder nochmal eintragen lassen ? matze407 5 3.848 06.01.2016, 10:39
Letzter Beitrag: aschuma
  Typisierung Felgen Österreich reno73 16 7.560 06.08.2015, 09:18
Letzter Beitrag: salador
  Muss man Originalfelgen eintragen lassen? Doppelherz 12 12.845 24.03.2015, 17:22
Letzter Beitrag: Andi75
  9,5x17 felgen eintragen de-niko 2 4.221 08.06.2014, 21:18
Letzter Beitrag: ///M535d
  Eibach Pro Kit und Weitec Höherlegung eintragen lassen Sechszylinder 9 12.767 14.03.2014, 03:39
Letzter Beitrag: Basti2012
  Felgentypisierungen/ -eintragungen auf Typ89 1,9 TDI AHU in Österreich audi-competition 7 6.569 10.05.2013, 18:00
Letzter Beitrag: hchris
  Felgen eintragen Trohwer 5 4.483 13.05.2011, 15:01
Letzter Beitrag: V6TC
  Reicht dieses Gutachten zum Felgen eintragen? bodenseemicha 5 8.472 03.09.2009, 09:34
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste