Unlogischer Fehler
#1
Hallo Forum,

ich hätte jetzt auch mal ne Frage...

Hab im Board viel gelesen, und kenn die Probleme mit Kabelbrüchen und nicht reagierenden Fenstern, bzw Verdecken....

Ich hab seit kurzem n komisches Verhalten....

Vor ca 3 Wochen musste ich mal wieder an nem Sonntag ins Büro, also nachdem einigermassen gutes Wetter war, mit dem Cab (bissle Spaß soll ja dabei sein, wenn man am WE arbeitet). Allerdings sollte er beim ersten Startversuch nicht anspringen... Beim zweiten gings Problemlos, nur konnte er seine Leerlaufdrehzahl nicht halten; schwankte beim Auskuppeln sofort zwischen annähernd 0 und 2000Umin

Dachte, ok, motorenmanagement hat n Problem wegen dem verpatzten Anlassen, das ist beim nächsten Neustart weg, was es aber nicht war... erst zwei/drei Tage später lief er wie als wenn nix gewesen wäre... ABER!!!

Seit dem spinnt auch die Elektrik?? Mal geht der FH in der Mittelkonsole nicht, dann wieder der in der Fahrertür, dann geht das Licht nicht, weder Abblend, noch Fernlicht, dann geht mal der Scheibenwischer auch die Spiegel reagieren teilweise nicht... Radio und Innenbeleuchtung, sowie ZV an den Türen geht bisher immer Nach ein Paar Minuten Fahrt geht in der Regel die Elektrik wieder??

Der Kofferaum geht über Fahrertürschloß garnicht zu entriegeln, wenn ich den Kofferraum selbst auf schließe gehen die Türen mit auf....

???

Was ist das? Kabelbruch? welches? Steuergerät? Hab keinen Plan... Irgendwer nen Tipp?
Hab auch schon mal ne "Sichtprüfung" gemacht (Im Sicherungskasten die Relais raus und Kontakte geprüft, kein Oxidat), konnte aber nichts finden was hilfreich wäre; weiß auch nicht ob der Motorspinner mit der ganzen Geschichte zusammen hängt.

Mein Cab ist ein 95er reimportierter 80er mit V6 (2,6), Motorkennbuchstabe AAA und nur einem Kat...

DANKE
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen
Das hört sich nach mehreren Problemen an.
Nämlich die Heckklappenkabelbäume, der Zündanlaßschalter und dann hört es sich nach Notlauf deines Motors an.
Ich würd mich aber mal von hinten nach vorne durchkämpfen und dann sehen was übrig bleibt.
Was sagt der Fehlerspeicher?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallöle,
war bei mir ähnlich. aber dann der "zündschalter"( zündschloßschalter). die cabs sind so bescheuert verlinkt, dann spinnt alles!Uuups Uuups Uuups licht ging nicht mehr an, scheibenwischer, fensterheber, blinker, sogar der lüfter im motorraum viel aus...,

ich habe es damals beim freundlichen machen lassen. kann man aber auch selber probieren.

wäre eine mögl. alternative, bevor alles andere erneurt wird.

gruss aus dem sonnigen köln,

chrisDa gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die schnellen Antworten,

das mit dem Zündschalter könnte ich mal als erstes Prüfen....

Was mir noch aufgefallen war ist, das nach der Winterpause die Klimaanlage auch immer erstmal nicht geht... und die hängt meines Wissens nach an keinem Microschalter Smile

UND es wurde vor Jahren mal versucht das Auot zu klauen, dabei haben die Stümper das Fahrerschloß zerstört und das Zündschloss beschädigt... Nachdem das Zündschloß aber sowiet funzte hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert....

Gibts da ne Anleitung mit dem Zündschalter Wie ich den wechsel, bzw wo ich den finde??
Hab nix gefunden, sonst versuch ich mein Glück und bebilder das ganze mal...

macht es dann nicht mehr Sinn alle 4 Schlösser zu wechseln? Sodass ich wieder nur einen/2 Schlüssel hab (Handschuhfach lassen wir mal aussen vor)

Lieben Gruß aus dem inzwischen einigermassen sonnigen München

Thomas
@OWE,

ich hab kein Diagnosegerät, wenn ich eins kaufen würde (auktionshaus im internet) welcehs benötige ich? was spezielles oder sind die von VAG (COM 409) alle gleich? hab bisher keinen unterschied feststellen können ...

Cool Grüße aus MUC


(16.07.2009, 08:36)Owe schrieb: Guten Morgen
Das hört sich nach mehreren Problemen an.
Nämlich die Heckklappenkabelbäume, der Zündanlaßschalter und dann hört es sich nach Notlauf deines Motors an.
Ich würd mich aber mal von hinten nach vorne durchkämpfen und dann sehen was übrig bleibt.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thomas,

schau mal hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread...d+wechseln

SUFU ist Supi .

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zündschalter=ZAS=Zündanlaßschalter, dann findest du auch was mit der Suchfunktion/FAQ, ebenso das Kabel für die Diagnose.
Hast Du noch modernere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern und einen Laptop?
Von 20-400€ kann man alles bekommen. In der Regel steigt mit dem Preis die Qualität.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
Das mit dem Motor ist definitiv der Notlauf.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo liebe Gemeinde,

bei dem ABK 98er meines "Schwiegervater" spielt die Elektrik verrückt.

Zeitweise gehen Ablendlicht Blinke und Scheibenwischer nicht. Ich habe es eingrenzen können auf das Zündschloss. Beim herumwackeln geht es dann.
Nun ist meine Frage ist es das Zündschloss oder das ZAS?? Ich vermute das ZAS. Das ZAS sitzt auf dem Schloss? TN und so habe ich shcon hier gefunden.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Andreas,

es ist der ZündAnlassSchalter... Das Zündschloss selbst ist rein mechanisch und hat nichts mit der Elektrik des Cabs zu tun !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 3.171 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Klimaanlage elektrischer Fehler Burns 9 5.578 24.08.2020, 22:20
Letzter Beitrag: hightower
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.905 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralschalter Fensterheber - Fehler im Schaltplan!!! Ingo K. 5 3.466 23.07.2019, 23:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Fehler 01367 - Abschaltung Pumpe ZV / Symptome, Ursache + Lösung bngbR 7 8.652 06.05.2018, 20:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Diverse E-Fehler Sicdatoy 3 2.860 29.06.2017, 16:41
Letzter Beitrag: Sicdatoy
  [Elektrisch] Fensterheber Fehler Jetsfred 1 1.719 27.06.2017, 20:01
Letzter Beitrag: swiss
Exclamation Hilfe gesucht bei Tempomat Fehler Uwe 11 6.792 08.05.2017, 12:08
Letzter Beitrag: Uwe
  Funktionsprüfung Zentralschalter - 'Fehler' in der FAQ? luckyheiko 4 2.774 25.04.2016, 13:43
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Fehler in ZV Steuergerät 01365 Jurii11 0 2.054 16.05.2015, 11:38
Letzter Beitrag: Jurii11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste