Hydraulikpumpe entlüften
#11
Moin,

also als
1. Hatte ich Öl bis über max. Habe aber das Dach mehrmals manuell geöffnet und geschlossen; im Heckklappenstoßdämpfer klappert die Luft, den habe ich dann gefühlte 10.000 mal bei eingeschalteter Zündung händisch bedient und danach das Öl nicht mehr kontrolliertNenene . Das hole ich nach, sicher. Ggf. fülle ich, wie oben beschrieben, auf/nach.

2. Die Bier-Idee gefällt mir außerordentlich gutSupi . Muss nachher sowieso noch an die Elektrik, da ich meine Füßraumbeleuchtung anschließen will (wetterabhängig), dann verlege ich die Diagnoseanschlüsse in den Innenraum, mal schauen wohin es mir so gefällt, Anregungen habe ich hier schon schöne brauchbare gelesen.

3. werde ich mich diese Woche nochmals der Hydraulik widtmen (auch wetterabhängig) und dann von meinem Efolg berichten, evtl. sind bis Mittwoch auch die bestellten Geräte zum Fehlerspeicherauslsen da. Das wäre natürlich Top.

4. Hole ich mir jetzt den von Tom beschriebenen Öldruckschalter zum Versuch die Undichtigkeit in den Griff zu bekommen. Das geht in der Garage und ist wetterunabhängig.

Also nur keine Langeweile aufkommen lassen.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche und danke füe die vielen Anregungen.

Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

ich und mein Verdeck mal wieder.

Hatte hier schon einiges gepostet und auch sehr viele brauchbare Anregungen erhalten.

Auch den Selbstentlüftungsvorgang habe ich gerafft.

ABER: wie soll ich das Verdeck mehrmals öffnen und schließen, wenn der Vedeckkasten nicht aufgeht, da anscheinend nach dem Austausches des Schlosses das Hydrauliköl noch nicht bis dahin gekommen ist?

Auch beim manuellen Öffnen des VKD hört man so ein gegluckere, als ob in diesem Dämpfer auch Luft sei.

Wenn ich versuche das Verdeck beim Öffnen (bleibt senkrecht stehen) manuell zu ünterstützen verbiege ich eher das Gestänge, als dass sich da was bewegt.

Was er anmault (Nach Löschen des FS und erneutem Auslesen):
01089 - Schalter für Spannbügel abgelegt (F204) (Den Fehler hat wohl jeder Geschädigte)
25-00 - undefinierter Schalterzustand
01096 - Schalter 1 Verdeckkastendeckel links (F199) (Den baue ich mal aus, den Fehler hatte ich schon im alten Schloss, deshalb wurde er ja getauscht)
27-00 - unplausibles Signal
00271 - siehe Reparaturgruppe 01
35-10 - - - Unterbrochen

Ja, ich weiß auch wo die Schalter sitzen und was sie tun sollen, was sie wirklich tun, werde mit Markus´ Mittelchen (Excel) nachher mal auslesen.

Allerdings geht es mir primer um die Luft im System (Ja, der Ölstand bei offenen Dach ist knapp über max. und undicht ist auch nichts).

Ich denke mir, dass man am VKD-Dämpfer an der oberen Schraube bei laufender Pumpe mal die Luft rauslässt. Ja die Pumpe kann man manuell bedienen, wenn man vom Relais die Plastikabdeckung entfernt. Soll man die Verdeckkastenhaltenasen mal bei eingeschalteter Zündung mehrmals hin und her bewegen.

Habe ich da beim "Selbstentlüftungsvorgang" einen Denkfehler? Ich bemühe nun auch mal Elsa und bin gespannt was sich hier so tut. (Ja, die SSPs habe ich auch alle).

Kabelbäume sind beide neu (3. Satz in 2011)


Grüße aus Mannheim


Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Max

Eigentlich hast Du keinen Denkfehler, denn zum ein- und ausbau der Verdeckkastenschlösser ist kein eigener Befüllungsvorgang vorgesehen; nur montage der Schläuche. Neuteile werden vorgefüllt ausgeliefert. D.h. in den Kolben ist hydrauliköl drin.

Im offiziellen Rep-Leitfaden steht zum Lüften:


7.4 - Hydrauliksystem befüllen und entlüften
Hinweise:
◆ Bei der Elektro-hydraulischen Verdeckbetätigung handelt es sich um ein geschlossenes hydraulisches System. Ein Befüllen ist in der Regel nur nach Öffnen des hydraulischen Kreislaufes (z.B. nach Teiletausch) nötig.
◆ Aufgrund von Hub und Verdrängungseffekt der Kolben in den Hydraulikzylindern muß das Hydrauliksystem bei im Verdeckkasten abgelegtem Verdeck befüllt werden.
◆ Das Verdeck muß hierzu mit Elektro-hydraulischer Betätigung bewegt werden.

Befüllen
- Bauen Sie die Kofferraumverkleidung aus:
=> Karosserie-Montagearbeiten Innen; Rep.-Gr. 70; Verkleidungen; Verkleidung für Kofferraum aus- und einbauen Verkleidungen
- -> Drehen Sie die Öleinfüllschraube -Pfeil- heraus (5 Nm).
- Füllen Sie Hydrauliköl G 002 000 mit einer Ölkanne auf, bis sich der Ölstand zwischen den Markierungen "MIN" und "MAX" befindet.
Hinweis:
-> Bei Hydraulikpumpen ohne Einfüllschraube oben kann das Hydrauliköl über die Schraube zur Erstbefüllung nachgefüllt werden.

Entlüften
Hinweis:
Das Hydrauliksystem ist selbstentlüftend. Nach mehrmaligem Öffnen und Schließen des Verdecks ist das System entlüftet.
- Starten Sie den Motor.
- Schließen und öffnen Sie das Verdeck 4 ... 5 Mal mit der Elektro-hydraulischen Betätigung.
- Das Verdeck muß sich gleichmäßig und ruckfrei bewegen
- -> Kontrollieren Sie den Ölstand im Ölbehälter -2- bei im Verdeckkasten abgelegtem Verdeck.
- Der Ölstand muß sich zwischen den Markierungen "MIN " und "MAX" befinden
- Ggf. Hydrauliköl nachfüllen.


Ich würde mal das Verdeck bei ausgeschalteter Zündung in den Kasten falten und die Verdeckdeckelverriegelung offen lassen.
Jetzt von hier aus den hydraaulischen Schliessvorgang starten.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Thilo,

sach ma, kann man aus Honigtau und Bunsenbrenner nicht den leckeren Met herstellen?Big Grin

ich haue jetzt mal, also wenn es kühler ist, so etwas unter 34°C, auf schwarz gefühlte 70, seperate Anschlußschläuche an die Schlösser und blase die einfach mal durch, ja!! mit HÖ.
Evtl. waren die ja nicht richtig vorgefüllt, da gebraucht.
Ansonsten kann mich der AUDI mal....., ........das habe ich ihm auch schon gesagt Wub

schwitzige Grüße von hier nach überall hin. (Ich habe eine Gartendusche an 20 Meter verz. Rohr, nich mal gibt es so schnell Abkühlung Uuups )

Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
So,

Schluss mit lustig (MetBig Grin ).

Habe eben mal, mal ist gut, ca. 2 Std., die Messwertblöcke ausgelesen und komme zu dem Schluß, dass das linke Verdeckkastenschloss mir die Freundschaft gekündigt hat.Bin verärgert!


Kann das jemand das bitte freundlicher Weise so verifizieren?? Ja Massa

Anbei mal die MBs als PDF zum besseren Verständnis.

Dank für Eure Mühe und mit den besten Grüßen aus Mannheim
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Max

Zur Info: Ich habe Deine beiden Themen zum entlüften hier zusammengeführt.

Deine Messwertblöcke werde ich gerne zerpflücken und die fehlerhaften Bits rot markieren.
Im weiteren Verlauf wäre es auch von Vorteil wenn Du per VAGCom den kompletten Vorgang mitloggen würdest, damit man sieht wie die Mikroschalter zwischendrinn toggeln oder auch nicht.

Dach geschlossen, Handbremse angezogen, Zündung an usw.

Block 1 - 10101010
  • F205 Verdeck verriegelt - nicht gesetzt
  • F172 Verdeck liegt auf - nicht gesetzt
Block 2 - 00100100
  • F199 VDKDS links verriegelt - nicht gesetzt
  • F204 Spannbügel abgelegt - nicht gesetzt
Block 3 - 00000100
OK
Block 4 - 11 00
OK

Dach entriegelt, nach oben geschoben, Fenster 10 cm runter
Block 1 - 10101010
OK
Block 2 - 00100100
  • F199 VDKDS links verriegelt - nicht gesetzt
Block 3 - 00000100
OK
Block 4 - 11 00
OK

Dach nach autom. Öffnung stehen geblieben, Feierabend (ich vermute das Verdeck steht senkrecht aber der Verdeckdeckel ist noch nicht offen)
Block 1 - 10101010
OK
Block 2 - 00100100
  • F199 VDKDS links verriegelt - nicht gesetzt
  • F203 Spannbügel angehoben - nicht gesetzt
Block 3 - 00000100
OK
Block 4 - 11 00
OK

Arrow Du hast also ausser mit dem VDKDS links noch ein Problem mit F203 & F204 des Spannbügels. Die Mikroschalter sind am rechten Hydraulik Zylinder des Spannbügels.
Wenn F203 nicht gesetzt wird, dann entriegeln a) die VDK Schlösser nicht und er beginnt b) nicht dern Verdeckkastendeckel zu heben.
Wenn F204 am Anfang nicht gesetzt wird findet er das auch komisch, denn er denkt der Spannbügel ist hinten nicht unten.
Meine Vermutung ist, dass Du die erste Auslesung gemacht hast als das Verdeck schon entriegelt war.

Den FAQ Eintrag Aut. Verdeck Messwertblöcke interpretieren von Mech© kennst Du ?

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Thilo,

vielen Dank für Deine freundliche und schnelle Hilfe.

Nun wissen wir, wo die Fehler liegen, schön. Aber an einige MS komme ich ja nicht ran. Heißt das nun Teile austauschen/ersetzen (welche?), oder gibt es doch eine Möglichkeit der Reperatur.
Das mit dem mitloggen werde ich am Samstag mal ausprobieren und dann mit Markus´ Excel-Sheet vergleichen.

Es gibt ja auch beim Dach die Option der Grundstellung, bringt das was, hat das schon jemand gemacht? (Bei der FAQ kommt nur die Grundeinstellung für den Motor) Soll ich das mal antesten?

Und wieder mal ein Danke im Vorraus für Eure Unterstützung und einen angenehmen Tag.
Grüße aus Mannheim
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Belegung der Hydraulikpumpe rofacabrio 7 1.844 08.06.2023, 13:08
Letzter Beitrag: Mech©
  Hydraulikleitung vom Spannzylinder zur Hydraulikpumpe ziehen? Wie? Limo40 3 2.931 20.06.2022, 14:28
Letzter Beitrag: hansjoerg2911
Question Wellendichtrin Motor Hydraulikpumpe Verdeckantrieb neupier 0 1.301 24.05.2022, 21:05
Letzter Beitrag: neupier
  [Elektrisch] Ausbau Hydraulikpumpe rosaflitzer 9 5.752 05.09.2016, 13:40
Letzter Beitrag: rosaflitzer
  umbau von 8 auf 6 Ventil Hydraulikpumpe miahn1608 3 3.556 05.05.2015, 21:37
Letzter Beitrag: miahn1608
  Hydraulikpumpe Verdeck 6 oder 8 Kolben Manurix 2 4.740 19.10.2014, 02:03
Letzter Beitrag: Jenkins
  [Elektrisch] Magnet im Sichtbehälter der Hydraulikpumpe cab2.6 7 6.334 08.07.2014, 13:23
Letzter Beitrag: bullets4free
  [Suche] Hydraulikpumpe mit Elektromotor tom_head 3 7.764 06.06.2014, 15:23
Letzter Beitrag: axel69
Exclamation [Info] Hydraulikpumpe "manuell" schalten / testen helge101 4 6.497 20.03.2013, 10:33
Letzter Beitrag: helge101
  Hydraulikpumpe ausbauen (liegendes RR) Königstiger 2 5.783 04.03.2012, 08:51
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste