Kofferraum Schloß verriegelt selbständig
Servus zusammen,

ich habe an meinem Fahrzeug ein merkwürdiges Problem mit der Schließanlage. Ich öffne den mit der ZV über Schlüssel oder nachgerüstete Waeco-Fernbedienung. Alle Schlösser sind offen. Wenn ich dann ein Stück fahre, ist der Kofferraum verschlossen und will entweder über Schlüssel oder Zu-/Aufsperren mit der Fernbedienung geöffnet werden. Das funktioniert jedes Mal tadellos, weswegen ich einen Fehler in den relativ neuen Kabelbäumen ausschließe.

Hat irgendjemand sachdienliche Hinweise, welches Mainzelmännchen hier am Werk ist?

Vielen Dank
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Michael,
leider habe ich keine sachdienlichen Hinweise. Aber ich habe trotz neuer Kabelbäume auch immer noch dasselbe Problem. Bei mir wird aber die Heckklappe nicht immer nach kurzer Fahrt verschlossen, sondern nur ab und zu. Ich habe die originale Fernbedienung drin, vermute also, dass es bei Dir nicht an der Fernbedienung liegt.
Außer moralischer Unterstützung kann ich hier nichts liefern Da bin ich aber traurig! - bin aber natürlich auch an Infos interessiert.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo.

Hat denn von euch keiner eine Idee?!
Mich betrifft das auch und bei mir sind auch die Kabelbäume neu...

Eventuell ein alter Eintrag im Fehlerspeicher?
Heckklappenstellmotor kurz vor dem Exitus?
(Kann man den zweifelsfrei prüfen?)

Danke und Gruss aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Welche Steuergeräte steuern den Heckklappenstellmotor denn an?

- Verdecksteuergerät
- ZV-Steuerung
- DWA

Ich würde hier einfach mal anfangen mit Fehlerspeicher auslesen, die Codierung der ZV überprüfen (hier gibt es ja die Codierungsmöglichkeit Heckklappenlogik bzw. eine Panik-Codierung) und evtl. mal mit abgestecktem Verdecksteuergerät fahren ob der Fehler immernoch erzeugt wird. Wäre zumindest Ursachenforschung ohne Kostenverursachung.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
Au Backe Nix wie weg!

Da hätte ich auch drauf kommen müssen. Irgendwie vergesse ich immer wieder, daß der Altwagen auch schon diagnosefähig ist.

Adresse 26: Elektr. Dachbet. Labeldatei: Keine
Teilenummer: 8G0 959 723
VCID: F2ED084CBED62F8E1D9-4B4A

2 Fehlercodes gefunden:
01107 - Kontrollleuchte für Verdeck (K98)
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
01113 - Stellmotor 2 für Kofferraumschloss
35-10 - - - Sporadisch

Schönen Dank
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe verriegelt bei Start des Motors jogruber 6 5.062 22.11.2018, 16:30
Letzter Beitrag: jogruber
  Heckklappe Stellmotor Schloß / Verdeckelektrik kaili 1 2.985 25.10.2009, 18:03
Letzter Beitrag: PeterH
  Kofferraum verriegelt nicht mehr Bobbycar123 6 5.762 16.09.2008, 18:07
Letzter Beitrag: Jenkins
  Verdeckkasten verriegelt nicht !!! fzorro70 4 4.098 11.10.2006, 22:26
Letzter Beitrag: v6-4rings
  Auto verriegelt bei Motorstart die ZV?! Christian H. 4 3.076 21.03.2005, 15:33
Letzter Beitrag: Geizkragen

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste