Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 09/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
29 Danke aus 23 posts
Hallo
ich habe kürzlich meine Gasdruckfedern an der Heckklappe erneuert. Habe die von Stabilus genommen, was ja scheinbar tatsächlich die Originalteile sind.
So gesehen gab's keine Probleme, passen einwandfrei, Austausch in 2 Minuten erledigt.
Allerdings finde ich diese jetzt so straff dass mir das eigentlich auch nicht unbedingt besser gefällt als die ausgelutschten vorher ...speziell beim schliessen der Klappe muss diese schon recht kräftig zugedrückt werden. Und da einem zum Runterziehen der Klappe fast nichts anderes übrigbleibt als das am "bruchgefährdeten" Rückleuchtenband zu tun finde ich das jetzt auch wieder nicht so optimal (auch wenn dich das nicht mittig vom Kennzeichenausschnitt anpacke sondern aussen).
=> Wird das nach kurzer Zeit besser, wenn sich die Gasdruckfedern evtl. etwas "gesetzt" haben? Oder komme ich am besten auf ein "Zwischending" wenn ich z. B. eine alte und eine neue Feder einbaue?
Danke & viele Grüße
Mein '97er Cabriolet
Baujahr: 06/1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
17 Danke aus 15 posts
05.03.2016, 18:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016, 18:46 von alex879.)
Mahlzeit,
hab auch die Dämpfer von Stabilus neu drin, bin eigentlich zufrieden. Ich greife eigentlich auch nur am äußeren Rand des Rücklichtbandes u. am Kofferraumdeckel selbst an. Konstruktionsbedingt müssen wir wohl damit leben.
Gruß
Alex
P.S. Den Einbau eines alten und neuen Dämpfers würde ich auf Grund der ungleichen Federkraftverteilung unterlassen.
"You´re ready for an Audi"
Baujahr: 03/1992-09/1998
Hubraum (CCM): 2309-2771
Motorkennbuchstabe: NG
177 Danke aus 129 posts
Moin,
ich helfe mir so .
Einfach eine Schlaufe aus Band , mit einer Öse an der Schraube der Innenverkleidung anbringen.
Seite kann variieren , ob Rechts- oder Linkshänder.
Funzt super
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92, Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98, V8 3.6 '89, 80 B4 2.8 Fronti '92
17 Danke aus 15 posts
Hallo Jörg,
ja, die Idee kam mir auch schon . Ich bin noch etwas hin und hergerissen dafür ein Loch in die Kofferraumverkleidung machen zu müssen . Aber ansonsten eine tolle Idee.
Gruß
Alex
Baujahr: 03/1992-09/1998
Hubraum (CCM): 2309-2771
177 Danke aus 129 posts
Moin Alex ,
wieso Loch ?
Ich nutze die Schrauben die die Innenverkleidung halten.
Größere Unterlegscheibe drunter , gut ist.
Sollte der Kunststoffklips etwas ausgenudelt sein , die Schraube etwas länger und dicker wählen .
Das funktioniert auch schon bei anderen Usern hier aus OWL
Habe noch 3 Bänder liegen.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92, Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98, V8 3.6 '89, 80 B4 2.8 Fronti '92
17 Danke aus 15 posts
Ok Jörg, muss ich nachher am Fahrzeug prüfen .
Baujahr: 04/1994
Hubraum (CCM): 2,6
22 Danke aus 21 posts
06.03.2016, 13:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2016, 13:38 von tomminger.)
Hallo Gemeinde,
hier auch eine elegante Lösung zum Zuziehen der Heckklappe von einem anderen unserer "Gemeindemitglieder:
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=31705 .....Amen..
@turbo246: was die Heckklappengasfedern angeht, so scheinst Du zumindest die richtigen erwischt zu haben. Gibt da zwei Versionen:
eine "lange" mit 276 mm und eine "kurze" mit 268 mm, wenn ich mich recht erinnere. Beide gibt es übrigens von Stabilus, die beim
Cab auch Orischinal-Hersteller ab Werk, sprich OEM, waren. Aber nur die lange ist richtig, wenn ich mich richtig erinnere. Aber genaueres
dazu findest Du hier über die SuFu.
Meine eigene Heckklappe war übrigens nach dem Wechsel auch so stramm. Hat sich jetzt, 2 Jahre nach Wechsel, noch nicht gelegt.
Irgendwann wird es wohl kommen, und dann fällt sie wohl wieder unter.
Viele Grüße,
Alex
Baujahr: 5/1992
Hubraum (CCM): 2309
130 Danke aus 110 posts
06.03.2016, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2016, 16:39 von Carrera-Racer.)
Hallo Alex,
es gibt zwei Versionen Gasdruckfedern. Ja. Aber, so wie mein Cabrio, verlangt die kurzen Federn. Spätere Baujahre sind für die langen reserviert. Wenn man die Suche etwas quält, kann man alles dazu nachlesen. Hier habe ich es dir schon mal etwas leichter gemacht.
Gruß
Andreas
Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren
Baujahr: 09/1996
Hubraum (CCM): 2598
29 Danke aus 23 posts
Hallo zusammen,
die richtigen Gasdruckfedern habe ich ...auch die Unterschiede zwecks "kürzere Federn = frühere Baujahre, längere Federn = spätere Baujahre" hab ich schon vor dem Kauf rausgefunden. Es geht nur darum das man die Klappe jetzt ziemlich kräftig runterziehen muss um sie zu schließen ...so daß ich mir im Moment nicht sicher bin ob mir das "fallen lassen" der ausgelutschten Federn nicht sogar besser gefallen hat (was ja auch "leuchtenbandschonender" ist).
Den Thread mit dem Aluwinkel als Zuziehgriff kannte ich schon, nur hätte ich da Bedenken (ebenso mit der o. g. "Zuziehlasche") weil das ja im Prinzip "nur" eine einzige Blechschraube ist die dazu gedacht ist die Verkleidung zu fixieren ...nicht um da große Belastungen durch ständiges "dran rum ziehen" drauf auszuüben.
Mein '97er Cabriolet
|