Auspuff
#11
Die Anlage als solches ist schon haltbar. Ein Kollege hat eine Typ 89 Limo Bj. 88 und trotz 250.000 Km noch die erste Anlage unter der Kiste.

Bei meinem ist auch noch die erste Anlage verbaut. Leider vergammeln bei mir die Halter. Die habe ich vor 2 Jahren schweißen lassen, glaube aber am scheppern, das zu hören ist wenn ich in die Garage fahre, dass es mal wieder nötig wäre... <_<

Man verliert ja nur ungern seinen Auspuff... Das ja man doof

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo zusammen,
generell kann man sagen das bei Fahrzeugen die regelmäßig warm gefahren werden (sprich längere Strecke) das in der Abgasanlage anfallende Kondensat durch ausreichende Betriebswärme entweicht, hierdurch ist eine längere Lebensdauer zu erwarten als bei Fahrzeugen die nur mal eben auf Kurzstrecken gefahren werden und keine richtige Betriebstemperatur erreichen.

Dies gilt übrigens auch für den Motor, hier entweicht auch erst durch die Betriebswärme das Kondensat aus dem Motoröl.

Somit kann man unter Umständen auch ein älteres Fahrzeug mit wenigen KM Laufleistung erwischen das erstmal einige Reparaturen benötigt.

Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,
dann versuche ich mal zu resümieren:
Im Prinzip hält die Auspuffanlage überraschend lange im Vergleich zu Mittelklassefahrzeugen.
Konstruktionsbedingt haben die Audi Leute das auch so gedacht (von wegen absägen oder Hinterachse ausbauen ) Uuups
Dennoch können die gedachten Zeiten auch unterschritten werden, wenn das Fahrzeug viel im Kurzstreckenbertieb gefahren wird Grandpa
Na, da danke ich doch für die Rückmeldungen Respekt und freue mich hierher gefunden zu haben Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hey,

Zitat:Konstruktionsbedingt haben die Audi Leute das auch so gedacht (von wegen absägen oder Hinterachse ausbauen )&nbsp;

Also so ausergewöhnlich ist das nicht.... Die 3er Golfs z.B. haben das genauso... Da ist nach dem ESD seitlich ne Kerbe im Rohr, die Trennstelle. Wenn man dann nen ESD nachkauft, passt das auch einwandfrei drauf...

Gibt nen Haufen Fahrzeuge, bei denen das so ist...

Liegt wohl auch daran, das beim Fertigen der Fahrzeuge die Abgasanlage als komplette Einheit montiert wird, und danach erst die Hinterachse kommt..

Generell denke ich das eine reine "komplett durchgehende Anlage" deutlich länger hält als eine gleichwertige, die in einzelnen Segmenten montiert ist. Hab schon öfters gesehen, das die meisten Anlagen an den Schellen oder Aufhängungen rosten.... Is dat wirklich so? , bzw. an den Trennstellen, da mit de rZeit der Gummi porös wird, der die Anlage an der Trennstelle abdichten soll.... Das ja man doof




Meine Auspuffanlage ist auch noch die erste, allerdings löst sich der ESD schon langsam auf, und zwar genau da wo das Rohr vom MSD kommend in den ESD verläuft... Bei der Schweissnaht...

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,also bei mir ist auch immer noch "die erste" Anlage verbaut!Hab mir sogar die Mühe gemacht,die Endrohre zu schleifen&polieren!War eine Stunde Arbeit,sieht aber aus wie neu!Bißchen Schleifpapier,Edelstahlpaste und Gedult!Hab mal ein Bild angehängt!
[Bild: auspuff.jpg]
Da mein Cabrio im Winter nie gefahren wurde,ist da auch noch kein Rost an den Schweißnähten!Sieht von unten noch top aus!Sommerfahrzeug eben! Zwinker
Irgendwo muß ja der Vorteil liegen,bei regelmäßigen Winterschlaf!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.238 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 304.086 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.795 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.364 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  Problem mit Auspuff beim 2,6l TheFrocoloco 0 2.161 10.08.2017, 21:31
Letzter Beitrag: TheFrocoloco
Question [Suche] Auspuff Attrappen Automatik marlonlb 3 3.306 25.08.2016, 13:32
Letzter Beitrag: tomminger
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 22.568 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
Smile Auspuff lösen 2,3l NG WIE??? SommerImRevier 12 5.972 13.03.2016, 21:37
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch Scotty 105 55.749 19.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: hollo1612
  Ein paar Fragen zum Auspuff niko7 5 3.932 23.07.2014, 15:50
Letzter Beitrag: niko7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste