0 Danke aus 0 posts
Nockenwelle und Zylinder hab ich mir auch schon überlegt aber hat einer ne Ahnug was das bringt so etwa??
War heute bei nem Teile Dealer der meinte ein Kompressor wäre auch möglich was haltet ihr davon??
Ok das mit dem sauger hab ich jetzt verstanden hab gedacht er meinte denn 2,0 mit
90 PS denn hatte ein Freund von mir mal! ( ???Wurde der auch mal im Cab verbaut???)
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1996
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
1 Danke aus 1 posts
Den 90 PS´ler gabs im Cabrio nur beim TDI. Benziner gehen bei 115PS los..
Echt rasant, wie der A4-Anteil im Jahr 2006 schon gestiegen ist..
north B)
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
wenn ich mir so Deine Fahrzeugdaten ansehe dann kann ich dir nur raten die Kiste einfach so weiterzufahren oder ganz einfach wie weiter oben schon erwähnt, zu verkaufen und direkt den "Richtigen" z.B. 2,6V6 oder 2,8V6 zu kaufen.
Alles andere kannst du aus Kosten- / Nutzen- und technischer Sicht vergessen.
Es ist ja nicht damit getan den Motor etwas frisch zu machen, die Bremsanlage des 4-Zylinders reicht ja schon nicht für die Leistung von 125PS also muß die natürlich auch getauscht werden so wie ettliche andere Dinge auch, dann auch noch Eintragungen und so weiter und so weiter................
Solltest Du aber so an Deinem Cab hängen, das ein Verkauf und Wechsel auf eine stärkere Variante nicht in Frage kommt, dann such doch mal unter Umbau auf 1,8Turbo.
Natürlich vorher alles mit dem TÜV abklären und ggf. eine Werksatt suchen die den Umbau fachgerecht durchführt.
Ich denke das Du für den kompl. Umbau ca. 5.000,- oder mehr EURO rechnen mußt weshalb du evtl. doch wieder über Punkt 1 nachdenken solltest weil das wieder billiger ist.
Für das Tuning Deines 4-Zylinders reicht übrigens eine Nockenwelle und Hohnen der Zylinder nicht aus. Wer hat Dir denn überhaupt erzählt das Hohnen etwas bringt?
Vorher müssten schon die Zylinder bis auf das maximale Maß aufgebohrt werden, dann erst wird gehohnt (ist ja nur ein Feinstbearbeitungsverfahren für die Oberflächenrauhigkeit und Zylindrizität der Bohrungen mit dem die letzten 0,001mm bearbeitet werden).
Dann brauchst du neue Kolben mit Ringen usw. die Kurbelwellenlagerung nicht zu vergessen und der Kopf samt Ansaugung muß mechanisch bearbeitet werden.
Damit das was Du nun an Volumen hast auch füttern kannst, muß natürlich die Einspritzanlage und die Steuerung angepasst werden.
-Was rein geht muß auch wieder raus-
deshalb ist die Anpassung der Abgasanlage auf dem Prüfstand erforderlich.
Wenn du nun alles passend hast, benötigst Du natürlich ein Abgasgutachten um alles eingetragen zu bekommen, viel Spaß dabei und vor Allem, es kostet ordentlich!
Alles zusammen bist Du auch hierfür einige Tausender los, für einen Motor der eine relativ geringe Lebenserwartung hat, das bekommst Du durch den Kauf eines stärkeren Modells billiger und vor Allem langlebiger.
Derlei Tuning-Pakete wurden früher von Fa. Nothelle und Anderen angeboten, sind aber heute völlig uninteressant weil die zulässigen Abgaswerte immer niedriger werden und der Aufwand entsprechend höher um diese zu erreichen.
Ich hoffe das Dir diese Ausführungen weiterhelfen.
Gruß
Bolle
Fahrzeug: Anderes Cabrio
Baujahr: 2017
Hubraum (CCM): 2000
Verdeckart: elektrisch
6 Danke aus 6 posts
Hallo Uwe,
so prickelnd ist das Platzangebot beim A4 auf den
hinteren Plätzen auch nicht. Wenn ja, was soll es denn
für ein A4 werden?
Bernd