Boxen - so viele Kabel ?????
#1
Servus,
ich habe Boxen für hinten im Cab bestellt und bekommen.
Die JBLs passen vom Format her toll rein,aber........
was sollen die vielen Kabel an den alten Boxen ?
Wie soll ich diese anschliessen ?

So sieht es aus:

[Bild: Boxen_hinten.jpg]

Vielen Dank für Tipps

Thomas
MADE ON A MAC

[Bild: Audi_05.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Die alten sind Aktivboxen.

Da hast Du ein Kabel als Steuerleitung (Remote, um den Verstärker zu schalten), zwei Kabel für Plus und Minus der Spannungsversorgung des Verstärkers und zwei fürs Tonsignal.

Ich weiss aber jetzt nicht, was was ist. Ich meine dazu hätte schon mal jemand geschrieben (Suchfunktion Rolleyes ). Oder warte noch ein bißchen, bis jemand sich meldet.

Oder schau mal. ob man sehen kann, welche Kabel bis zum LS durchgehen.

Neue Kabel vom Radio willst Du nicht verlegen ? Dann könntest Du auf die Klingeldrähte des Originalsystems verzichten.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, gibt jetzt 2 Varianten

- neue LS-Kabel von Radio oder Endstufe verlegen (2x2,5qmm) die alten Kabel liegen brach - geht eh keine Leistung durch

- Aktiv-Endstufe behalten (LS-Träger und Endstufe durch 4 Schrauben verbunden)
neue LS anschließen mit etwas Kabel dazwischen, Endstufe einzeln befestigen
und LS einbaun.

Für "Normalos" ausreichend, wer mehr will kommt um Neue Kabel und extra Endstufe nich drumrum

Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Du wirst mit den vorhandenen Kabeln wenig anfangen können. Was für ein Radio hast Du denn? Das originale Gamma zB hat nur vorne Lautsprecherausgänge, hinten nur Vorverstärker. Also bei Dir kommt da hinten nur ein Line-Signal an, Lausprecher direkt anschließen kannst Du vergessen. Ich hatte damals mal spaßeshalber meine JBLs an den Verstärker des Aktivlausprechers angeschlossen, der hat das allerdings nicht überlebt.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
folgendes!!!

man kann die vorhanden kabel benutzen! nur dazu musst du elektrisch bischen versiert sein, ausserdem musst du dann für den original woofer eh andere kabel ziehn, weil der über die rechten lautsprecher abgezwackt ist.

mach es ganz einfach, nimm dir doppel litzen und zieh die ausm radio schacht nach hinten, jeweils an den einstiegsleisten lang, sind immer nur 3 schrauben oder so, also super easy! hatte noch kein auto wo es einfacher war!

falls du probleme bekommst di kabel zu den boxen hoch zu fummeln, dann mach es halt andersum, von den boxen nach unten. fals immer noch problematisch, eben rücksitzbank raus, dauert 3 min mit 2 schrauben vorne unter der bank, must nur kurz suchen, abschrauben, bank nach vorne rausziehn!

schon haste platz!

schmeiss die alte boxen kagge raus, litzen an die neuen Quäker dran, und vorne ganz normal ans radio anschliessen! achtung dafür brauchste aber auch ein austauschradio, weil das original nur für vorne verstärkte ausgänge hat!!

die originalen stecker kannst jeweils abmachen, der woofer hinten ist von der rechten seite her durchgeschliffen!

aber um den am austauschradio zu betreiben, brauchst du widerum ein kleinen auf grossen din adapter den du zwischen schleifst.

halt alles net so einfach mit dem scheiss aktivsystem.....

lol

mfg
wenn ich heute sterbe, bin ich für mein ganzes leben tot...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,
danke für die Tipps.
Ich habe ein Becker Traffic Pro reingebaut und vorne neue 10-er Boxen mit Weichen.
Bzw. hat es jemand eingebaut, der was davon versteht.
Einen Subwoofer habe ich nicht drin. Nur einen tollen Skisack Bääääää

Ich glaube, ich werde einfach neue Kabel verlegen. Dies sollte sogar ich hinkriegen Zwinker

Also nochmals Danke !

Thomas
MADE ON A MAC

[Bild: Audi_05.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo miteinander!

Hab's jetzt auch geschafft das alte Audi-Radio zu verbannen und ein Becker Indianapolis zum Laufen zu bekommen.

Momentan hab ich einfach nur die vorderen Boxen angeschlossen, nachdem ich kein HiFi Freak bin hatte ich vor die hinteren Aktivboxen weiter zu nutzen. Allerdings musste ich feststellen dass die oftmals genannten Aktivsystemadapter bei uns hier gut 65.- Euro kosten!

Nun war meine Überlegung stattdessen um weniger Geld die ebenfalls oft genannten JBL's 16er einzubauen. Allerdings hab ich wirklich keine Lust mehr Kabel zu ziehen, ich denke für mich tun's auch die Klingeldrähte Zwinker

Spricht technisch irgendwas dagegen? Haben die vielleicht zu wenig Querschnitt sodass irgendwas abrauchen könnte, oder ist das nur eine weitere Optimierung der Klangqualität die ich eh nicht brauche?

Die Adern für Stromversorgung kann ich ja einfach ungenutzt lassen.

Bitte um Aufklärung...

Danke, Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Landsmann,
also Abrauchen werden dir die Kabel nicht wenn du sie als LS-Kabel missbrauchst aber es könnte durchaus sein das die Lautsprecher viel leiser spielen und eventuell verzerrt das Autoradio viel früher.

Wie wärs, du kannst auch die Lautsprecherkabel entlag der Mittelkonsole der Handbremse unter der Rücksitzbank führen (2 Schrauben) und dann einfach zu den Lautsprechern, ist dann auch genug Platz für eine eventuelle Frequenzweiche. Hab ich auch so gemacht, das einzige fummelige ist die Kabel zwischen Handbremse und Rücksitzbank unter den Teppich zu bekommen. Mit einem dickeren Draht(Zb. Schweißdraht) als Einzugsfeder aber auch kein Problem.

Mfg Thomas
Audi Cabrio 2,6 ABC vulkanschwarz<br>01/96 - KAW 50/50 Federn - 215/45/17 auf BSA Cristal Chrom-Design Felgen - 20mm Distanzen HA - Remus ESD - A6 Aero Wischer
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo Kabel verlegen? asdf # 40 30.230 26.03.2023, 18:56
Letzter Beitrag: Slixxery
  Pinbelegung cd-wechsler kabel audi delta 2dehans 2 2.837 06.05.2021, 12:25
Letzter Beitrag: 2dehans
  [Kabelzuordnung] braun blaues einzelnes Kabel Dondererste 1 1.444 08.01.2020, 14:44
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Gamma CD hintere Boxen funktionieren nicht mehr Joker66 1 1.472 28.01.2019, 10:01
Letzter Beitrag: Nascar2014
  [Kabelzuordnung] Radio Gamma Boxen hinten laufen nicht ! AndyH 4 2.752 22.06.2017, 16:36
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Orig. Nokia Boxen Saulreaver 3 2.950 13.05.2017, 22:01
Letzter Beitrag: Saulreaver
  Boxen hinten verbaut aber am Radio nur 2 für vorne angeschlossen??? Kipfer4463 0 1.504 31.03.2017, 13:52
Letzter Beitrag: Kipfer4463
  CD-Wechser-Kabel Carsten 2 2.302 15.04.2016, 23:56
Letzter Beitrag: Carsten
  Audi Cabriolet: Linke Boxen gehen nicht Palio_95 1 2.309 07.02.2015, 22:43
Letzter Beitrag: Schnietz
  [Suche] Originale Aktiv-Boxen von Nokia gesucht! andy1310 2 3.280 25.08.2014, 10:53
Letzter Beitrag: andy1310



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste