Motorantenne
#1
Hi Folks,

sorry, bin neu hier und habe als Frischling gleich mal 'ne (dumme?) Frage.
Habe hier im Forum schon viel gesucht, gelesen und auch die FAQ studiert, aber nix Passendes gefunden. Wie in meiner Vorstellung gesagt, habe ich den Wagen seit 2 Wochen. Zu Anfang hatte ich im Radio nur die drei stärksten Sender und war schon drauf und dran, das komplette Radio rauszureißen und mir was Neues zuzulegen. Nach eingehender Recherche hier habe ich dann alles über Antennen gelesen und festgestellt, dass irgendeine Blitzbirne vor mir den Doppelstecker an der Antenne raus gezogen hat, so dass der Antennenverstärker keinen Saft bekam. Habe auch erst da bemerkt, dass ich eine Motorantenne habe!!Waaat?

So, als der Stecker wieder saß, waren alle Sender da, schnurrte auch der Motor der Antenne ohne irgendwelche störenden Geräusche, schaltet exakt ab beim Schlüssel rein und Schlüssel raus - nur der Stab bewegt sich keinen Zentimeter, außer wenn ich ihn manuell rausziehe, was nach meinem Dafürhalten zu leicht geht, da absolut kein Widerstand spürbar ist!!! Habe auch schon alles über den Reparatursatz gelesen und sehe das als letzte Option. Kann es sein, dass sich dieser Kunststoffdraht, der in den Antennenstab geht, von diesem gelöst hat oder an der Aufwicklung???? Ich habe die Antenne noch nicht ausgebaut, da ich noch am rätseln bin, wie ich den CD-Wechsler an der Seitenwand abbekomme.

Vielleicht kann mir einer der Experten hier einen kurzen Tipp geben!

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jochen,

wenn der Motor summt aber Stab nicht rausfährt wird wohl ein Rep.satz fällig sein.

Einfach mal die Antenne ausbauen und die Mechanik zum Nachschauen "freilegen".

Wie Du aber den CD-Wechsler abbekommst kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keinen habe.

Gruß, Fabian.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Jochen,

Den Wechsler bekommst Du so ab:
Auf dem mit Filz bezogenen Umverbau gibt es zwei schwarze Kreuzschlitzschrauben (vorne auf der Fläche) - die Müssen raus.
Danach löst sich die Umverkleidung und Du blickst auf den Wechsler selbst.

Rechts am Wechsler befindet sich der Verbindungsstecker - den trennst Du.

Ebenfalls rechts (falls ich mich recht erinnere) gibt es eine Befestigungsschraube, mit der der Wechsler am Fahrzeug fest ist. Evtl. gibt es auch noch unterhalb des Wechslers eine Schraube, guck einfach mal nach. Alle Schrauben lösen...

Danach kannst Du den Wechsler nach oben hochheben und dann von der Wand wegziehen. Dabei hebst Du den Wechsler quasi aus einer Gummilagerung (Gummipömpel ist am Wechsler und steckt von oben in einer Lasche).

Das Ganze ist im Prinzip ziemlich einfach, wirst schon sehen.

Gruß,
Grappa

...Äh nochwas: Wenn Du die Antenne ausgebaut hast (zwecks Reparatur) und Du sie testen willst, dann achte darauf, dass die Befestigungsplatte der Antenne mit Fahrzeugmasse verbunden ist. Sonst geht nix....
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Grappa,

alles klar und vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Damit wird es klappen.

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So Freunde,

Reparatursatz eingebaut (1 Tag bestellt - nächster Tag da), alles wieder angeschlossen, Sicherung ersetzt Big Grin - Antenne motort wieder!!!

Laola

Alles in allem 40 Minuten Montagezeit - so langsam nimmt die Sache Formen an. Danke noch mal an Grappa - bei mir waren die Schraubenköpfe an der CD-Wechslerabdeckung mit dem gleich Filz überzogen wie die Abdeckung und dadurch fast nicht zu sehen. Dank auch noch mal an die sachkundigen und fundierten Beiträge hier im Forum - hätte sonst wahrscheinlich schon 'ne Hirschmann oder so verbaut.

Ach ja, hatte ja schon geschrieben, dass der Vorbesitzer die Stromversorgung gekappt hatte und ich keinen Empfang hatte. Beim Aufschrauben habe ich dann gesehen, dass dieses Genie auch schon das große Zahnrad entfernt hatte - wahrscheinlich war ihm die Ratterei auf den Wecker gegangen. Tja, hätte er sich mal hier informiert!!! SmileSmileSmileSmile

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Diesen Reparatursatz gab es aber nicht immer. Kann sein das der Vorbesitzer den noch nicht bekommen hatte. Von daher...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Torsten,

mag sein, habe ich auch gelesen. Aber wenn ich schon das Zahnrad ausbaue, warum kappe ich dann noch die Stromversorgung, so dass ich keinen Sender mehr bekomme???

Aber okay, dann ziehe ich hiermit meinen Vorwurf offiziell zurück.

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad [Problem] Teleskopstab meiner Motorantenne ist abgebrochen. cabriofan 2 2.778 03.06.2021, 10:07
Letzter Beitrag: cabriofan
  ...elektrische Motorantenne Willi1967 1 1.615 21.12.2018, 20:02
Letzter Beitrag: neupier
  Automatik-/Motorantenne fährt nur raus und nicht mehr rein Matthias V. 9 7.435 24.02.2016, 22:46
Letzter Beitrag: Matthias V.
  Motorantenne Fuba Zahnräder Reparatur flesh-gear 20 17.645 04.11.2015, 09:24
Letzter Beitrag: maronie
  Signal für Motorantenne Kspanda750 5 3.888 08.08.2015, 19:34
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Problem mit Motorantenne mog-marty 14 7.262 14.03.2015, 10:25
Letzter Beitrag: mog-marty
  Motorantenne raus - andere Möglichkeiten? walkingbird 2 3.510 24.03.2014, 16:59
Letzter Beitrag: Locke0577
  Motorantenne wechseln olli190175 27 19.661 11.06.2012, 16:52
Letzter Beitrag: bolero
  Hilfe wegen Entfall von dem Reparatursatz 4D0 051 506 für die Fubu Motorantenne hollo1612 7 13.620 26.04.2012, 14:51
Letzter Beitrag: hollo1612
  Motorantenne per Hand einfahren? LauneBaer 6 8.239 20.04.2011, 00:07
Letzter Beitrag: Grappa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste