verstellte / undichte Seitenscheiben??
#1
Hallo,

ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit ich mein Cabrio habe, machen die Türen beim Öffnen mit geschlossenem Dach ein sehr peinliches klirr/klapper/knarz/furz Geräusch. Das will mir so gar nicht gefallen und muss wohl auch nicht so sein.
Außerdem ist (vor allem) meine Beifahrerscheibe undicht. Wenn es regnet, dann tropen da von oben, ungefähr da wo die A-Säule aufhört und das Dach anfängt, immer etwas Regen auf den Beifahrersitz. Gestern im starken Regen hab ich sogar feststellen müssen, dass meine Beifahrerfussmatte richtig nass war. Da besteht wohl doch Handlungsbedarf.

jetzt meine Frage: kann es sein, dass meine Scheiben einfach falsch eingestellt sind? oder ist da eher das Dach falsch eingestellt? Soweit ich weiß hat der vorbesitzer ca 2 Jahre bevor ich das Auto gekauft habe ein neues Dach aufziehen lassen. Ist also imho kein Original Audi dach mehr, wird von einem Sattler gemacht worden sein.

Weil das mit dem Beschreiben ja immer so eine Sache ist, habe ich mal 2 videos gemacht. das erste ist von der Beifahrerseite, das zweite von der Fahrerseite. Da hört ihr zumindest mal das Geräusch, und eventuell erkennt der ein oder andere ja eine Problemstelle auf dem Video.

http://www.youtube.com/watch?v=uOrzff9DlEA

http://www.youtube.com/watch?v=vXGDCXGPPQg

PS: Das Auto ist Baujahr 1991, nach dem was hier im Forum so steht, habe ich wohl noch keine Regenablauföffnung in der A-Säule. Bin mir da aber nicht sicher, mir ist so eine Öffnung zumindest noch nie Aufgefallen

PPS. ignoriert meinen konzentrierten Gesichtsausdruck im ersten Video, mir war nicht bewusst, dass ich mich in der Seitenscheibe spiegel Smile
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Robert,

am besten du fängst mal an , das Geräusch genau zu lokalisieren.
Schlösser und Scharniere ordendlich Caramba oder ähnliches.(hörte sich im ersten Video so an als ob die Tür beim Weiteren öffnen nochmal knarzt).
Dann mal ordentlich Gummipflege an die Gummis und es wird bestimmt schon viel leiser.
Tür ist schon ordentlich eingestellt ? ( gibts ne Anleitung in der FAQ )

Und nun zu den Scheiben . Da ich das gleiche Problem habe , gibts von mir keine Endlösung.
Mann kan die Scheibe in Höhe und Neigung verstellen.( auch ne FAQ )

Habe bei mir beides gemacht und eine Besserung erfahren.Unbegrenzt kann man sie nicht hoch stellen , weil sie dann beim öffnen und schliesen an der Dichtung hängen bleibt. Man muss halt ne gute Mittelstellung finden.
Beim Schliessen der Scheibe sollte sie sich meines Erachtens nach gut in das Gummi drücken , genau an der kritischen Stelle der A-Säule.

Also viel Spass beim Einstellen und melde mal ob es besser wird.

Wenn auch bei mir nichts besser wird , werd ich wohl mal neue Türgummis probieren . ( SCHWEINETEUER ) Un

Gruss Tom
[/size]
... jetzt weiss ich , dass man auch mit 40 noch viel Spass haben kann ... Audi Cabrio

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Robert

Noch einen Zusatzvorschlag: Schiebe einen Schlauch aus der Aquaristik von unten in das Gummi der hinteren Scheibe, damit ist ein gewisser Anpressdruck wieder hergestellt und (Geräusch verursachende) Bewegungsfreiheit genommen.

Bzgl, der Ablauföffnung: entweder ist ein Loch da oder nicht. Bei meinem 93er ist es da, beim 91er nicht.

Ollfried hat schon einige Erfahrung mit Seitenscheibeneinstellen und Mech auch.

Und nun bitte hier entlang zum FAQ Beitrag... Arrow Klick mich

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn die Scheiben nicht ganz oben sind, ist das blöde Geräusch weg. Wie es ist wenn das Dach offen ist, die scheiben aber ganz oben weiß ich jetzt leider nicht ganz genau. Das Geräusch scheint mir von da zu kommen, wo die Scheibe an der A-Säule anliegt.

Ist das Scheibeneinstellen eigentlich viel Aufwand? Den FAQ Beitrag kenne ich, der ist aber nicht gerade laienverständlich geschrieben.
Wie groß ist denn die Gefahr, dass die SCheiben hinterher schlechter Eingestellt sind als vorher?

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi ,

ich bin auch nicht der ÜBERSCHRAUBER aber hab mich einfach rangewagt.

Also die Höheneinstellung der Scheibe ist ganz problemlos wenn du die Schraube gefunden hast , a bissi Drehen und Testen , immerwieder.

Bei der schrägeneinstellung ist es ein wenig komplizierte weil du evtl. was unterlegen musst oder wegnehmen.
Ist aber alles nicht so wild.

Beobachte beim schliessen der Tür genau deine Scheibe und du siehst die Auswirkung deiner Verstellung.

Ich denke in der Werkstatt wird das auch nicht anders gemacht.


Nur Mut , wir sind alle bei Dir
... jetzt weiss ich , dass man auch mit 40 noch viel Spass haben kann ... Audi Cabrio

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlauch hintere Seitenscheiben Lennart92 4 3.849 11.09.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Dieselross
  Seitenscheiben öffnen ein Stück beim öffnen der Tür? MÄXMÄN 8 3.660 04.02.2021, 12:44
Letzter Beitrag: Preusse
  Wasser im Kofferraum undichte stelle gefunden Fruchtzwerg27 1 4.857 22.08.2020, 23:43
Letzter Beitrag: salador
  Wassereinbruch an den Seitenscheiben Qualitäter 4 2.212 07.07.2018, 15:07
Letzter Beitrag: Qualitäter
  Hintere Seitenscheiben Virus 36 31.392 13.04.2018, 00:21
Letzter Beitrag: trekkerman
  VAG Werkzeug 1739 für hintere Seitenscheiben c.n.tower 2 6.358 11.06.2012, 12:38
Letzter Beitrag: c.n.tower
  Seitenscheiben Beifahrerseite klappern, wenn Verdeck offen ~*liky*~ 4 5.587 04.04.2011, 14:50
Letzter Beitrag: tomtomd
  Seitenscheiben Führung verbogen!!! --Daniel1991-- 8 6.301 04.09.2010, 10:34
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Vordere Seitenscheiben BärABC 0 2.505 23.05.2008, 10:09
Letzter Beitrag: BärABC
  Seitenscheiben hi.klappern/klapperten..... saschawob 27 14.760 17.07.2007, 13:30
Letzter Beitrag: Falco



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste