Kabelbaum für BC selberstricken (technikfrage)
#1
Hallo,

heute sind meine Teile für den BC mit AC angekommen! Juhu!
Ich habe mich entschieden, mir den Kabelbaum selber zurecht zu basteln. Keine Angst, ich habe (noch) keine Frage zur Kabelbelegung, die ist hier ja oft genug erläutert worden. Ich habe viel mehr eine Frage zur Technik:

Letzes mal, als ich mir einen Kabelbaum gebastelt habe (AT-Anzeige), habe ich von Audi 3 Kabel bekommen, die an jedem Ende so ein Metallteil hatten, dass man in den Stecker klipsen konnte.

Jetzt brauch ich ja sowohl für den BC, als auch für das AC und das LKG jede Menge Kabel in allen möglichen Längen. Da ist mir eigentlich die Audi-Fertigkabel-Lösung etwas zu unflexibel.
Kann man diese Metallteile, die man dann in den STecker klipsen kann, auch einzeln kaufen, z.B. bei Conrad oder so? Wenn ja braucht man da wahrscheinlich eine spezielle Zange für, was kostet sowas in etwa?

Meint ihr das lohnt sich? Oder soll ich mir lieber die fertigen Kabel bei Audi kaufen, und dann halt gegebenenfalls irgendwie verlängern etc. Mir wäre es eigentlich sympatischer wenn ich die Kabelfarbe und länge selber bestimmen könnte, und dann nur an die Enden diese Metallteile aufpresse und in den Stecker einklicke.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen Smile

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Robert,

man kann diese "Metallteile" bei Audi kaufen. Genau wie die Steckergehäuse
etc.
Das ist eine schöne Sache um einen Teilemann in den vorzeitigen Ruhestand zu schicken. (nach akutem Nervenzusammenbruch)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
man braucht dann aber ne spezialzange dafür, oder? Sind das crimpzangen? Wenn ja hat sich das wohl erledigt, da bei conrad selbst die billigsten fast 30 € kosten. Und so oft brauch ich sie dann doch nicht.
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:man braucht dann aber ne spezialzange dafür, oder?
Nicht unbedingt, man könnte das Kabel auch anlöten und mit Schrumpfschlauch
isolieren.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hab das jetzt paar mal gelesen aber immer noch nicht vollständig verstanden. Die Stecker die am Kombi dran sind kann man alle mit normalen Werkzeug ausklipsen auch die anderen Stecker am Lenkstockschalter. Stecker und Kabel kann man einzeln bestellen. Bei manchen Steckern sind die Pins dabei bei manchen nicht, da sind die Pins schon fertig am Kabel. Original passt immer, anderes Zeug von Conrad muss man schon lange suchen ob sich da überhaupt was findet. Beantwortet das deine Fragen???
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Smile
mir ging es um die Pins, und ob man die auch selber an die Kabel machen kann.

Aber ich werde dann wohl, falls pins dabei sind, die an die Kabel löten, falls keine dabei sind die fertigen Kabel kaufen

Danke für die Hilfe Smile
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

da ich beruflich damit zu tun habe, kann ich vielleicht ein wenig zur Aufklärung beitragen:

Das Steckergehäuse (meisten Kunststoffteil) kannst du bei Audi ordern. Als Privatmann wird's beim Hersteller sehr schwierig, höchstens man nimmt mal schnell ein paar 100.000 ab. Alternativ verschicken viele Hersteller kostenlose Muster, dafür müsste man aber die Teilenummer umschlüsseln können.

Zu den Steckergehäusen braucht man teilweise Sekundärverriegelungen. Haben manche von euch bestimmt schon gesehen, z.B. dieser kleine Plastikschieber am Radiostecker. Diese Zubehörteile sind schon dabei, wenn ihr bei Audi kauft.

Die Kontakte gibt es in unterschiedlichen Kontaktsystemen. Meistens gibt's diese Kontakte dann in unterschiedlichen Größen (Kontakteil vorne) für unterschiedlich große Ströme. Jeden dieser Kontakte gibt es dann auch noch für verschiedene Querschnittsbereiche (Crimpteil hinten).
Die Kontakte kann man crimpen. Eine vernünftige Zange incl. Backen kostet locker EUR 300.- aufwärts. Die 30-Euro-Lösung kannst du total vergessen! Alternativ kann man die Kontakte auch mit einer kleinen Zange vorsichtig 'dranpressen' und dann verlöten. Schrumpfschlauch braucht's da keinen, da das Steckergehäuse die Isolierung zwischen den einzelnen Kontakten sicherstellt.

Um die Kontakte evtl. wieder auch dem Gehäuse zu bekommen sollte man spezielle Werkzeuge verwenden. Damit dauert das keine Sekunde und hinterlässt keine Schäden. Diese Werkzeuge habe ich aber noch nie in Werkstätten oder Geschäften gesehen. Keine Ahnung, ob's die irgendwo für 'Normalos' zu kaufen gibt.

Zusätzlich gäbe es da noch Seals und Plugs. Diese sind aber nur im Feuchtraum nötig. Dabei wird ein Silikonteil vom Kontakt mit angecrimpt und sorgt dafür, dass bei gestecktem Kontakt keine Feuchtigkeit durch das Steckergehäuse dringen kann.

Hersteller wären zum Beispiel
- Delphi bzw. Packard
- AMP / Tyco
- Schlemmer
- ...

Ein sehr gängiges Kontaktsystem wäre der sog. 'Timer'. In verschiedenen Größen heißt der dann 'Microtimer' usw. Diese Kontakte hab't ihr zu 75% im Auto verbaut.

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

ich habe mir bei Audi jetzt die Kabel mit den Kontakten gekauft. Bei dem einen Stecker waren auch noch kontakte dabei. Mal sehen wie mir die Kabel reichen, ansonsten werde ich die einzelnen kontakte mit ner normalen Zange etwas an die Kabel ranbiegen und dann verlöten. Eine Krimpzange lohnt sich für mich nicht.

Vielen Dank nochmal an alle, hoffentlich habe ich heute Abend einen BC im Auto Smile
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Zitat:Um die Kontakte evtl. wieder auch dem Gehäuse zu bekommen sollte man spezielle Werkzeuge verwenden. Damit dauert das keine Sekunde und hinterlässt keine Schäden. Diese Werkzeuge habe ich aber noch nie in Werkstätten oder Geschäften gesehen. Keine Ahnung, ob's die irgendwo für 'Normalos' zu kaufen gibt.

Ich habe mich mal in einem Werkzeugladen informiert weil ich dieses werkzeug für die stecker vom Radio brauchte .

Uijujui die waren ganzschön teuer .Da bin ich aber traurig!
Habe sie aber durch Zufall ,ganz günstig bekommen bin sehr zufrieden .
Gibt es in veschiedenen Ausführungen . werde es mal fotografieren und bilder reinsetzen .
Es gibt Tagen ,an denen verliert man und es gibt Tage ,da gewinnen die anderen
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste