Bordcomputer im TDI
#1
Hallo,

wollte mal wissen, ob der BC-Einbau in einen 1Z-TDI mit Problemen verbunden ist oder obs genauso "einfach" geht wie in den Benzin-Modellen. Hat jemand sowas schon gemacht?
Da der BC-Einbau fast zwangsläufig mit dem Autocheck-Umbau verbunden ist Arrow gleiche Frage: Besonderheiten beim TDI?

Danke im Voraus

Tobi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

frag mal maveric oder bayerndiesel, die ham das beide schon hinter sich.

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo hochgeschwindigkeit,

tut mir leid, auf Deine Frage erst jetzt zu reagieren -> war etliche Tage offline.

Eigentlich ist alles kein Problem. Das einzige was den Diesel vom Benziner in Bezug auf den BC unterscheidet, ist die gelbe Leitung - sprich Signal vom Steuergerät zum BC; die ist beim Diesel nicht vorhanden (vereinfacht ausgedrückt). Es hilft Dir aber auch nicht viel, einfach eine Leitung vom Steuergerät zum BC zu legen, da das Signal vom BC nicht verarbeitet werden kann. Du mußt da einen sogenannten Adapter dazwischen hängen und dann geht's.

Setz Dich wg. dem Adapter mal mit TDIschorsch in Verbindung; der hat mir meinen auch zum Laufen gebraucht. Wenn Du noch Unterlagen über den Bau des Adapters benötigst, kann ich die Dir gerne zukommen lassen; aber so viel ich noch im Kopf habe, hat TDIschorsch ein Nachfolgemodell entwickelt, was kompakter ist.

Nimm mal mit ihm Kontakt auf.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hab den Thread gar nicht gesehen ehrlich gesagt. Aber wie Winni schon geschrieben hat. Umbau ist ansich 1:1 wie beim Benziner bis auf das Verbrauchssignal. Áber da haben wir ja wie gesagt mit TDIschorsch den Experten an der Hand. Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,
für Interessierte kann ich Unterstützung leisten.
Der Einbau gestaltet sich bis auf das Verbrauchsignal identisch zum Benziner. Für den TDI muß durch eine externe, mittlerweile sehr kleine, Schaltung das Verbrauchsignal angepaßt werden. Der BC-TDI-Adapter nimmt die Werte des Motorsteuergerätes auf, berechnet diese neu und gibt für den BC der Audi 80 Reihe, zu dem auch das Cabrio gehört, plausible Werte aus. An PIN 9 kann jeder vor dem Einbau des BC die Verfügbarkeit des Verbrauchsignales mit einem normalen Multimeter ausmessen.

Randbemerkung:
Da das Cabrio ab 1995/1996 bereits mit der 2. Generation des 1Z, später AHU, ausgerüstet ist stellt das Motorsteuergerät am PIN 9 das Verbrauchsignal bereits zur Verfügung. Das Verbrauchsignal nur am Rande bemerkt paßt beispielsweise 1:1 zum BC in einem A4 (z.B. AFN - 110, oder 150PS- 4 oder 6 Zylinder egal) womit bei dem Einbau eines A4 Kombiinstrumentes der BC-TDI-Adapter nicht gebraucht wird.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Aloha,

danke zunächst für die Antworten. Ich hab in einem online-Auktionshaus einen BC geschossen. Erstmal sehen, was das für einer ist...
Der genannte Adapter ist selbst zu bauen oder kann man den irgendwo beziehen? Quanta costa? Big Grin

Bevor ich den Einbau starte, muss ich mir noch ne ATA ersteigern. Dann kann das in einem Aufwasch gemacht werden.

Ich werden berichten.

Danke&viele Grüße
Tobi
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Am besten direkt bei TDIschorsch nachfragen. Der sagt dir das genau.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.185 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.543 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 32.178 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.592 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 4.745 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 23.332 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.709 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 3.846 28.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: titus65
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 9.614 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original
  Alu-Rahmen Bordcomputer Bujanis 7 6.677 06.01.2015, 11:49
Letzter Beitrag: Bujanis



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste