Auspressen von QL Buchsen
#1
Guten Morgen Männers,

ich habe mir Gussquerlenker besorgt die ich in Kombination mit Gerds PU- Buchsen verbauen will.

Ich weiß das thema wurde schon oft besprochen...aber ich bekomme ums verrecken diese Buchsen nich raus die noch original in den Querlenker drinne sind! Ich hab schon ziemlich alles probiert.. heiß machen, Rausmeißeln, Werkstattpresse....

Irgendwie mach ich was falsch...Kann mir vielleicht jemand mal helfen der das schon mal gemacht hat?! oder vielleicht jemand der aus meiner Umgebung kommt, mir helfen die Dinger raus zu bekommen? Ich weiß nicht was ich noch machen soll..Bin kurz davor die dinger in die Esse zu schmeißen und einzuschmelzen!! Gidda Na warte

gruß martin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Morgen Maddin
Aufsägen!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
moooscheee Big Grin

stimmt... aber wenn ich da den Querlenker erwische is schlecht.. en schalg mit em Meißel hat er schon bekommen...Nix wie weg!

gruß maddin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja, musst halt vorsichtig sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also mit einer hydraulischen Werkstattpresse war das bei meinen Guss-Querlenkern überhaupt kein Problem. Allerdings mussten wir uns vorher die richtige Hülse auf der Drehbank fertigen.

Ein Tipp noch!

Sei vorsichtig, damit du die Nasen auf den Querlenkern nicht kaputt machst, sonst wird´s wirklich schwer. Der Geri kann davon ein Lied singen ;-)

Grüsse aus Wien

Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hey..

war eben noch mal in der werkstatt... das ist dabei rausgekommen...

[Bild: Bild_001.jpg]

ich gebs glaube ich auf... wer brauch nen satz querlenker?!

gruß martin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
das geht nur mehr mit anheizen bis alles glüht ....

such dir eine passende Hülse, spann den QL am Schraubstock ein und mach ihn glühend.
Dann ein paar feste Schläge und die Dinger kommen raus.

Bei mir war es ähnlich, denn ich sehe auch keine Nasen zum pressen ...
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
guten abend...

nach einem weiteren Tag in der werkstatt ist das dabei rausgekommen

http://www.777kb.com/vimg/Bild_005.jpg

http://www.777kb.com/vimg/Bild_0071.jpg

ich hab se rausbekommen... Erste Sahne
hab se gleich noch lackiert...und sie stehn immer noch zum verkauf... ist mir zu viel arbeit. Ich bau mir welche von meyle rein die verstärkt sind und gut is.
Hab sie rausgemeißelt bzw. rausgesägt wie owe es gesagt hat und dann aufgezogen wie ne Blechbüchse!...ging dann eigendlich ganz easy da mein Bruder dabei war. Allein hätte ich das nicht hinbekommen. 4 Augen sehn mehr wie 2.

gruß martin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Vielleicht noch kurz zum Schluß,

raus sägen ist wirklich überhaupt kein Problem.
Hab ich auch gemacht.

Geht eben absolut ohne iregendwelche mega Kraft- Schlag-
oder sonstige Gewaltaktionen.
Ob nun Guss oder Blech ist völlig egal.

Eine gute Bügelsäge und sich dann einfach kurz vor
dem Sägefinale ein bisschen Zeit lassen und aufpassen ist überhaupt
kein Problem.
Das ist die mit Abstand enspannteste Methode.

Und außerdem, ein, zwei "angesägte Zentel" im Querlenker
sind völlig unproblematisch.

Gruß
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenker Buchsen bullets4free 1 2.645 06.07.2015, 23:00
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Suche] Quelenker Buchsen einpressen lassen wo in HH ? matze407 11 8.391 07.03.2013, 18:59
Letzter Beitrag: matze407
  Welche Buchsen für die Querlenker ? dv60ssn 4 6.087 06.05.2012, 18:25
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Buchsen austauschen aber wie...??? FreddysCab 15 9.740 17.03.2011, 00:21
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Traggelenk & Buchsen Gußquerlenker denis76 2 4.703 09.10.2010, 14:30
Letzter Beitrag: denis76
  Zu Gussquerlenker welche Buchsen & Traggelenke ? denis76 3 6.472 18.04.2010, 20:40
Letzter Beitrag: denis76
  Meine Powerflex Buchsen sind endlich da!!!! Cabriob4 20 13.451 25.07.2009, 23:04
Letzter Beitrag: Cabriob4
  Vorderachserneuerung Buchsen,Lager,etc tornardo 6 6.834 14.03.2009, 20:59
Letzter Beitrag: Kaktusgrün
  PU-Buchsen, Frage betreffend der Distanzringe Geri 21 15.008 04.10.2008, 19:44
Letzter Beitrag: yoshi
  PU- vs Gummi-Buchsen, Guss- vs. Blechquerlenker 0 1.759 19.06.2008, 12:57
Letzter Beitrag: fox80



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste