[ABC] V6 2,6 ABC läuft nicht auf allen Zylindern
#1
Hallo zusammen,
leider hat mein ABC Motor seit einigen Wochen ein Problem, welches ich leider nicht über diverse Recherchen im Forum eingrenzen konnte.
Beim Kaltstart startet er sofort, läuft aber nur auf 3 oder 4 Zylindern, bei der Probefahrt beruhgt er sich und nach und nach kommen alle 6 Zylinder wieder zu sich, scheint wohl mit der Motortemperatur zusammen zu hängen.
 
Das Ganze klappt dann für 10 bis 15 min störungsfrei, auch Leistung ist voll da, normales Beschleunigen, Vollgas auf der Autobahn, alles normal und problemlos.
 
Allerdings gibt es danach wieder beim Beschleunigen und beim Gas wegnehmen Aussetzer, die sich anfühlen, als ob wieder ein oder zwei Zylinder ihren Dienst verweigern. Sowohl im Teillastbetrieb, als auch beim Beschleuingen gibt es immer wieder kurze Aussetzer.
Dies macht er dann bis zuhause in die Garage… ein gemütliches Cruisen ist also leider nicht möglich.
Ach übrigens, Fehlerspeicher ausgelesen mit CarPort, keine Fehler hinterlegt.
 
Getauscht wurden bis dato:
  • Alle Unterdruckschläuche neu
  • Zündkerzen NGK neu
  • Zündspulen BERU neu
  • Zündkabel NGK neu
  • Kühlmitteltemperatursensor G62 neu
  • Hallgeber / Nockenwellensensor G40 neu
 
Gemäß meinen Recherchen könnten folgende Verdächtige noch übrig bleiben:
  • Steuergerät
  • Kurbelwellensensor
  • Leistungsendstufe N122
  • Drosselklappenpoti G69
  • Benzinpumpe
  • Kraftstoffpumpenrelais

Ich will jetzt aber nicht einfach blind etwas tauschen. Wäre dankbar für eure Tips und Unterstützung! Vielen Dank schon mal an alle!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Namenloser,

wie sieht es mit deinem Kühlwasser aus? Wenn die ZKD defekt ist und Kühlwasser in den Brennraum läuft, dann laufen auch nicht alle Zylinder mit solange bis er das Wasser hinausbefördern konnte.

STG schließe ich aus
KWS schließe ich ebenfalls aus
Leistungsendstufe gehen schon mal kaputt, aber dann solltest du eigentlich Probleme auf allen Zylindern haben
DKP schließe ich ebenfalls aus
Benzinpumpe schließe ich aus
Kraftstoffpumpenrelais schließe ich auch aus

Wie sehen die Kabel deiner Einspritzventile bzw. die Ventile selbst aus?
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Manny,
besten Dank erstmal für deine schnelle Rückmeldung!
Kühlmittel ist genug drin und wird auch nicht weniger. Hängt genau auf der max Markierung für den V6. Schließe ich somit eigentlich aus.
Gute Idee mit den Einspritzventilen und den Kabeln. Das muss ich mir dann noch mal anschauen.
Hat sonst jemand noch einen Tipp?
Danke und Gruß,
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo, unsere Autos sind nicht die Jüngsten und benötigen Zuwendung. Bei mir sind Anfang des Jahres dieselben Probleme aufgetreten. Habe auch annähernd Ähnliches getauscht. Tatsächlich waren auch zwei Zünkabel der Erstaustattung brüchig. Geheilt wurde er letztlich durch eine Revision der Einspritzdüsen. Drei hatten nahezu komplett aufgegeben, wenn auch noch eingespritzt. Der Bioanteil im Kraftstoff hat sein Übriges getan.
Empfehlenswerte Adresse viertelliter.de. Eingeschickt, revidiert, nach vier Tagen zurück, mit Protokoll und Vorgabe in welchen Zylinder zu verbauen. Läuft wie ein Neuwagen und ca. 1l auf 100 km weniger. Topp!
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Uwe,
besten Dank für die Info. Ja, die ersten unserer Art haben ja auch schon das H Kennzeichen, wobei meiner noch 4 Jahre warten muss, aber Pflege und Zuwendung brauchen sie definitiv alle bereits, damit alles problemlos läuft.

Auf viertelliter.de kann ich leider keine Homepage finden...?
In welcher Stadt ist denn der Laden? Vielleicht sind die umgezogen?
Wieviel hat Dich die Revision aller Einspritzdüsen gekostet?

Gruß,
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo nochmal in die Runde,

nachdem ich nun mehrere Probefahrten gemacht habe, kann ich berichten, daß mein V6 fast wieder normal läuft und keine Aussetzer beim Fahren mehr hat.
Ich habe als letztes Bauteil den Hallgeber G40 ersetzt, und ich vermute, daß das Steuergerät nun nach den Probefahrten die korrekten Werte "gelernt" hat und eine verbesserte Verbrennung stattfindet.

Lediglich beim Kaltstart schüttelt er sich einige Sekunden und läuft nicht auf allen Zylindern. Kann das eventuell noch am Bezindruckregler liegen oder was meint ihr?

Danke und Gruß,

Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo, gib mal in Google viertelliter Einspritzdüsen an, dann auf den Verweis Kleinanzeigen. Kosten waren 125 Euro. Hingeschickt und in drei Tagen zurück. Sehr netter, freundlicher und professioneller Kontakt, ebenso professionelle Arbeit.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Uwe,
ok, der Shop heißt vierliter . de und nicht viertelliter, aber die Kleinanzeigen Anzeige habe ich gefunden. Smile
Besten Dank für den Tip, werde ich mal kontaktieren und berichten, ob es tatsächlich an den Einspritzdüsen gelegen hat.

Falls noch jemand eine andere Idee hat, bezüglich des Startverhaltens, höre ich gerne von euch...

Gruß, Chris
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] läuft nur im Diagnosemodus Frank59 14 1.623 28.06.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Frank59
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 13.003 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 5.327 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] Zündaussetzer an versch. Zylindern / Leistungsverlust Frickelman 2 2.195 26.08.2018, 09:01
Letzter Beitrag: Frickelman
  Motor läuft unruhig V6 2,6 l Thommy 73 14 8.809 09.08.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Thommy 73
  AAH Kühlerlüfter läuft nicht an Deluxe-Outlaw 1 2.251 23.04.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 14.253 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 7.914 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ADR] Geht plötzlich nach Kaltstart aus und läuft unrund im warmen Zustand!??? Auca1 12 6.258 14.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Auca1
  2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig golb81 48 51.420 01.05.2016, 11:06
Letzter Beitrag: MaliNeo1978



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste